Basis Profil sinnvoll anwenden

Basis Profil sinnvoll anwenden

Begonnen von Kaffeebrenner, 24. April 2026, 17:02:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeebrenner

Hallo,

ich habe mal eine Frage wie Ihr ein Basisprofil sinnvoll anwenden würdet.
Also es geht darum ich habe an meiner Anlage einen SB der über zwei Wendel auf die Sichtbare Ebene führt.
Nun habe ich meine FS so angelegt um das Profil nicht in jeder FS anlegen zu müssen, die FS nach oben jeweils geteilt.
Oder ist es besser jede FS vom SB zur Einfahrt vom Bahnhof zuführen und in jede FS das Profil anzulegen.
Das Profil schalte die Betriebsgeräusche, die Spitzenlichter und die Beleuchtung in den P-Wagen an, das gleiche passiert auch von der Sichtbaren Ebene in den SB nur das da alles aus geht.

Ich hänge mal ein Gleisbild mit an.

Wie gesagt ich stecke halt noch in den Kinderschuhen von WDP.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Karlheinz Battermann

Hallo Andreas,
wenn Du bei der Ausfahrt aus dem SB die verschiedenen Funktionen ein- und bei der späteren Einfahrt in den SB wieder ausschalten willst, dann benötigst nur bei den Aus- und Einfahrten diese Profile, die dann im FS-Editor bei der jeweiligen FS hinzugefügt werden.
Profile werden also nur für Sonderwünsche in einzelnen FSen erstellt und niemals für alle FSen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Kaffeebrenner

Hallo Karlheinz,

es müssen ja alle Züge vom SB über die Wendel nach oben fahren.
Da müsste ich praktisch für jede FS die kommt das gleiche Profil anlegen.
Ich habe jetzt von jedem SB Gleis aus eine FS zum ersten FZA im Wendel und dann eine weiter hoch bis zum Esig vor dem Bahnhof.
Somit hätte ich Parktisch nur ein Profil pro Wendel was die Funktionen Ein und Ausschaltet.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Markus Herzog

Hallo Andreas,

ja so ist das sinnvoll wie du schreibts.

Ansonsten klick auch mal auf ein FAZ mit der rechten Maustaste und ruf die Eigenschaften auf. Da gibt es auch eine einfach gehaltene Funktionen zum Zu- oder Abschalten Funktionen.
Das ist damals mit dem Gedanken entstanden bei Erreichen der Zufahrt zum SBS/des SBS z.B. Sachen aus und später wieder anzuschalten. Nur so eine Anregung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Kaffeebrenner

Hallo Markus,

also kann ich das so machen bzw. so lassen.
Das mit den FZAs habe ich auch versucht aber das greift ja nur wenn der Zug zum stehen kommt und das wollte ich ja nicht das der Zug im Wendel stoppt.
Daher bin ich diesen Weg gegangen.

Dann kann ich jetzt weiter experimentieren.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: