Verzögerte Auslösung Schaltbefehl für Signal durch FAM

Verzögerte Auslösung Schaltbefehl für Signal durch FAM

Begonnen von Korhas, 29. April 2026, 20:26:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Korhas

Hallo zusammen,

im Zuge der Einrichtung der Dunkelschaltung bzw. der richtigen Schaltung des Vorsignals am Einfahrsignals ist mir aufgefallen, dass der Schaltbefehl für das Einfahrsignal um ca. 6 Sekunden zeitverzögert erfolgt beim Fahren mit FAM. Ich hab das Logbuch mitlaufen lassen und festgestellt, dass das Signal mit der Adresse 0069 auf der Anlage erst um 20:00:18 umschaltet obwohl der Befehl laut Log um 20:00:12 rausging. Schalte ich das Signal manuell im Gleisbild so erfolgt die Umschaltung sofort. Diese Verzögerung führt dazu, dass die Dunkelschaltung des Vorsignals zu früh aufgelöst wird, für Windigpet hat das Hauptsignal ja logischerweise bereits nicht mehr Rot.

Habt ihr eine Idee wo ich ansetzen muss und meinen Fehler suchen kann?

Viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Helmut Kreis

Hallo Korbi,

wie ist denn das Verhalten, wenn Du die Fahrstraße manuell einstellst?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Korhas

Hi Helmut,

genau das identische Verhalten. Logbuch sieht wie folgt aus.
Dem Umschalten in der Realität ist zeitlich kein Eintrag zuzuordnen. Ich hatte den Decoder im Verdacht, allerdings wäre dann auch beim manuellen Schalten eine Zeitverzögerung oder?

Vielen Dank und viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Korhas

Hallo zusammen,

es passiert manchmal sogar, dass das Hauptsignal gar nicht auf grün umschaltet obwohl laut Logbuch und Gleisplan das Signal grün ist. Ich hab nun schon etliche Stunden in die Ursachenforschung gesteckt und habe keine Idee mehr.

Viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Helmut Kreis

Hallo Korbi,

stell mal das komplette Log zur Verfügung und nicht immer so ein "Dreizeiler".
Wie sieht denn die Spannungsversorgung Deiner Schaltdecoder aus und hat der vielleicht doch eine eingestellte Zeitverzögerung?
Mir ist in Deinem Projekt aufgefallen, daß Deine Rückmeldungen 30s ausschaltverzögert sind. Dir ist klar, daß das eine halbe Ewigkeit ist?
Warum wird das Vorsignal im STW erst nach 1s angezeigt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Korhas

Hallo Helmut,

da musst du mir bitte auf die Sprünge helfen, ich bekomme beim Logbuch nicht mehr Einträge die zu dieses Fahrstraße gehören, bzw. was würdest du gerne prüfen wollen? Anbei das LogFile das entsteht von Start der Software bis zum Stellen der Fahrstraße. (Problem ist genau bei diesem Schalten reproduzierbar, Einfachsignal (69) schaltet mehr als 5 Sekunden später als im Log, Vorsignal (71) schaltet sofort.

Die Ausschaltverzögerung der Rückmelder hat einen ganz einfachen Grund:meine Züge sind noch nicht alle auf der letzten Achse rückmeldefähig. Um zu verhindern, dass ein Abschnitt zu früh freigeschalten wird helfe ich mir solange mit den 15 Sekunden Verzögerung.

Die 1 Sekunde ist einfach ein Versuch gewesen das Problem mit einem Workaround zu beheben. Ich hab es nun wieder auf 0 gestellt, verzögerte Auslösung beim Stellen der Fahrstraße bleibt.

Schaltdecoder werden über einen separaten Trafo versorgt, es handelt sich um Lichtsignale, daher denke ich würde mir ein Spannungsproblem auffallen. Schaltverzögerung am Decoder würde ja auch bei manueller Schaltung in Windigipet aufschlagen oder? Wenn ich das Singal (69+70) manuell im Gleisbild stelle reagiert es sofort und ohne Verzögerung.

Viele Dank und viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Helmut Kreis

Hallo Korbi,

das gesamte Log, wenn mit der Automatik gefahren wird.
Wenn der Fehler dann aufgetreten ist, kannst Du die Automatik stoppen und dann das Logbuch speichern und versenden.

Aus den Adressen folgend, können die betreffenden Signale alle auf einem Baustein sitzen. Vielleicht tauschst Du auch mal den Baustein oder verteilst die Signale mal auf 2 Bausteine.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Hallo Korbi,
in Deinem ersten Bild im Themenstart zeigst Du nur den Aufruf in der FAM und das Stellen der Fahrstraße mit Profil.
Den Rest, nach Stellbefehl für MA69, zeigst Du uns nicht.
Im 2. Bild sieht man dann, daß MA69 geschaltet wird und auch der STW das VS, quasi sekundengenau schaltet sollte.
Auch danach bleibt für uns alles im Dunkeln.
In Deinem heutigen File, brichst Du auch wieder nach der Meldung des STW ab.
Laß doch mal die ganze Fahrstraße abarbeiten und geize nicht mit den informationen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Und noch ein Nachtrag:
ZitatWenn ich das Singal (69+70) manuell im Gleisbild stelle reagiert es sofort und ohne Verzögerung.
in dem Fall wird aber auch nur der eine MA geschaltet.
In der Fahrstraße werden mehrere MAs geschaltet und 2 davon mit dem gleichen Baustein.
In der FAM werden dann wohl ein mehrfaches an Decodern geschaltet und die Belastung ist auch wieder größer.

Lässt Du die MAs und die Rückmelder ständig im Logbuch anzeigen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Nachtrag 2:

für ein 2-begriffiges Signal benötigt man eigentlich nur eine Adresse!
Mindestens das Sperr- und Zielsignal in dieser FS wären "überdimensioniert"! Es können je eine Adresse eingespart werden.
Wie hast Du denn die Signale auf Deinem, und welchem, Decoder installiert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Korhas

Hallo Helmut,

erstmal vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst und mein Problem analysierst.
Ich versuche mal alle deine Fragen und Anmerkung zu beantworten.

das gesamte Log, wenn mit der Automatik gefahren wird.
Wenn der Fehler dann aufgetreten ist, kannst Du die Automatik stoppen und dann das Logbuch speichern und versenden.

Kann ich gerne nachholen, wenn das dir weiterhilft. Was ich nach deinem Hinweis ob es beim reinen Fahren mit der Fahrstraße klappt, gemacht habe ist, ich habe wirklich nur die Fahrstraße vom Einfahrsignal zum Ausfahrsignal ausgeführt und gefahren, ganz ohne Automatik. Das Einfahrsingal (69) blieb auf Rot, obwohl sowohl Log, als auch Symbol im Gleisbild auf ein Umschalten auf grün hinweisen, siehe Logbuch annbei. Mehr zeichnet das Logbuch vom Stellen der Fahrstra0e bis Auflösen nicht auf. Genau während dieser Fahrstraße tritt das Problem auf. Mehr steht in dem Moment auch nicht im Logbuch, ich schneide nichts ab. Und nein ich lasse die Magnetartikel und Rückmelder nicht immer ins Log schreiben.

Aus den Adressen folgend, können die betreffenden Signale alle auf einem Baustein sitzen. Vielleicht tauschst Du auch mal den Baustein oder verteilst die Signale mal auf 2 Bausteine.

Was meinst du mit einem Baustein? Für das Einfahrsignal, sowie alle linken Ausfahrsignale verwende ich einen Switch (8116) Decoder von YamoRC, auf dem alle Ausgänge belegt sind. Was meinst du könnte das tauschen bringen?
Weichen sind auf einem separaten Baustein.

Es werden für die Fahrstraße keine Weichen gestellt (waren bereits alle richtig gestellt), das einzige was beim Abarbeiten an MAs gestellt werden sind die Lichtsignale.

Zu deinem Nachtrag 2: Die beiden Signale rechts laufen über einen Digikejs Decoder, der nicht so schön zu konfigurieren ist, daher habe ich hier jeden Ausgang mit einer eigenen Adresse versehen. Sollte mir die Adressen mal ausgehen, würde ich das angehen. So funktioniert er allerdings seit 2 Jahren reibungslos, inkl rechtem Einfahrsignal mit Vorsignal.

Viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Helmut Kreis

Hallo Korbi,

deaktiviere mal Deine 4 STWs und erstelle die 2 Neuen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Korhas

Hallo Helmut,

habe ich gemacht. Leider ohne Verbesserung.

Mir kam durch deine Hinweise allerdings eine andere Idee.
Ich habe mir eine neue Fahrstraße (ID 220) angelegt und alle MAs außer das Einfahrsignal rausgelöscht. Schon schaltet das Eifahrsignal sofort und gleichzeitig zum Vorsignal. Sobald ich nur ein weiteres Signal dazu nehmen kommt es zu sich addierenden Verzögerungen. Was auch sinnvoll scheint, da erst alle Weichen gestellt sein müssen, bevor das Einfahrsignal auf Fahrt geht. Das tritt unabhängig davon auf, ob ich für den MA eine Schaltzeit eingestellt habe oder diese bei 0 ist.

Im Log habe ich beide Fahrstraßen nacheinander nur gestellt (ohne fahren). Erst die Vollständige, das Signal bleibt sogar bei Rot. Danach die Fahrstraße ohne weitere MAs, Signal schaltet ohne Verzögerung.

Nach meiner Logik dürfte das Vorsignal erst umschalten, sobald alle anderen MAs der Fahrstraße abgearbeitet sind oder? Das wäre auch wie beim Vorbild?

Anbei auch nochmal eine Sicherung vom Projekt.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Helmut Kreis

Hallo Korbi,

nur das Vorsignal darf nicht in der Aufzeichnung liegen, da dies ja durch den STW gesteuert wird.
Im Gleisbild sieht das auch so aus, als wäre es nicht aufgezeichnet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Korhas

Hallo Helmut,

genau das Vorsignal war immer raus.
Ich meinte das Sperrsignal und Ausfuhrsignal, sowie die Weichen.

Viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11