Verzögerte Auslösung Schaltbefehl für Signal durch FAM - Seite 2

Verzögerte Auslösung Schaltbefehl für Signal durch FAM

Begonnen von Korhas, 29. April 2026, 20:26:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Kreis

Hallo Korbi,

mit Baustein meine ich den Decoder.
Vielleicht wechselst Du den mal.
Auffällig wären noch die Adressen der Kreuzungsweiche mit 135/34
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Korhas

Hi Helmut,

hast du im Hinterkopf dass der Decoder defekt ist? Ich habe leider keine Möglichkeit ihn auszutauschen, da ich keinen übrigen habe.

Auf dem Baustein sitzt auch nur das Einfahrtssignal mit Vorsignal. Die Weichen sind separat auf einem Decoder, sowie die anderen beiden Signale auch einem separaten sind.

Die 135 kommt daher dass die KreuzungsWeiche bisher nur einen Antrieb hat und der zweite somit virtuell ist. Aber von Gleis 1 aus kann ich ohne Kehrschleifenmodul sowieso nicht auf die restlichen Gleise fahren. Daher ist der Fahrweg erstmal nicht notwendig.

Viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Helmut Kreis

Hallo Korbi,

und wenn Du alle MAs wieder aufzeichnest und die Weiche mal komplett virtuell konfigurierst, was passiert dann?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Korhas

Hallo Helmut,

hab ich gemacht. Wenn die Weichen virtuell sind, verhält es sich wie wenn sie nicht Teil der Fahrstraße sind. Die Verzögerung ist deutlich kürzer.
Zusammengefasst verhält es sich so:
  • Kein weiterer MA in der Fahrstraße: Einfahrsignal und Vorsignal schalten gleichzeitig
  • Die beiden anderen Signale + virtuelle Weichen in der Fahrstraße: Einfahrsignal (als 2.) und Vorsignal (als 1). schalten leicht versetzt
  • Ein anderes Signal in der Fahrstraße: Einfahrsignal (als 2.) und Vorsignal (als 1). schalten leicht versetzt
  • Vollständige Fahrstraße (Einfahrsignal Decoder 1, beiden anderen Signale Decoder 2 und beide Weichen Decoder 3) : Einfahrsignal (als 2.) und Vorsignal (als 1). schalten deutlich versetzt, ca 6 Sekunden oder Einfahrtsignal schaltet gar nicht um

VIele Grüße
Korbi
[/list]
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11