Viessmann KS Einfahrsignal mit Vorsignal über Multiplexer 5229 wie einrichten?

Viessmann KS Einfahrsignal mit Vorsignal über Multiplexer 5229 wie einrichten?

Begonnen von neuerDigipetNutzer, 07. Mai 2026, 22:21:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neuerDigipetNutzer

Guten Abend Forumler,

wieder eine Spezialfrage von mir. Habe insgesamt 2 KS Einfahrsignale 4045 mit dem Multiplex Vorsignal 4720. Jetzt habe ich eins angeschlossen und zuvor mit der CS3 programmiert. Auf Adresse 57,58,59,60. Es funktionierte meines Erachtens
nach bei der CS3. Alle Bilder kann ich da nicht durchschalten. Checke es noch nicht, wie. Habe die CS3 erst glaube 3 Wochen.
Die Adressen 61 und 62 sind auch schon vergeben mit normalen Blocksignalen.

Jetzt habe ich das KS Signal in WDP eingepflegt. Und es gehen da ja ettliche Bilder mehr. Die weißen Leuchten und die Geschwindigkeiten. Deshalb habe ich sie ja für die Bahnhofseinfahrt gekauft.
So weit so gut. Jetzt habe ich die mal durchgeschaltet mit WDP und spätestens nach dem 4ten oder auch 6ten Bild, klackt mein Signal mit der Adresse 61 und später 62.
Jetzt habe ich das ganze mal im Adressierungsfenster downgegraded mit 1+3 Folgeadressen und 4 Singalbegriffen. Das ist ja für das Signal zu wenig. Ich habe im zweiten Screenshot mal die Singalbegriffe dazu aufgemacht.
Was habe ich falsch programmiert? Bzw. muss ich von der Adresse 57 an noch 17 Adressen frei halten?
Ich kann das noch, da dahinter eine Zeit lang nichts mehr kommt mit Signalen, also nur die Adressen 61 und 62. Die kann ich aber problemlos höher programmieren.
Und, jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich beim Vorsignal die Adresse 57 eingebe, automatisch 58 auch eingetragen wird, siehe Screenshot, und unten kommt, dass die Adressen ja schon vergeben sind. Das stimmt, sind ja oben beim KS Signal drin.

Ich dachte der Multiplexer regelt das.
Wie muss ich das programmieren. Ich glaube vom Karl Heinz Battermann gabs dazu mal was. Aber ich finde das nicht mehr.
Wer kann mir armen Tropf helfen?
Vielen Dank im voraus.
Mfg
Micha

C-Gleis Fahrer jetzt mit CS 3, WDP 2025 und einigen Loks und Wagen
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Helmut Kreis

Hallo Micha,

warum stellst Du nicht die Vorgaben in WDP ein: 1 Adresse +2 Folgeadressen und als Konfiguration die Viessmann-Signale?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ralf Schröder

Hallo Micha , wie von Hr. Kreis schon geschrieben , solltest Du in der Magnetartikelvergabe , die Konfiguration "
Viessmann Einfahrsignal " angeben . So werden 7 Signalbegriffe angezeigt , bei 1 SA + 3 FA .
Das Vorsignal wird später über das Ausfahrtsignal gesteuert .
Sinnvollerweise solltest Du mindestens die Artikelnummer des Signals bei solchen Fragen erwähnen .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

neuerDigipetNutzer

Hallo ihr Beiden,

ich dachte mir schon, dass ich was übersehen habe. Habe es mal in der Büroversion programmiert. Muss es über das WE noch testen.
Aber ich danke Euch beiden sehr herzlich für die Hilfe für einen hilflosen. :o
Ihr bekommt Bescheid.

Mfg
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Helmut Kreis

Hallo,

es werden aber nur 1+2 Adressen benötigt.
Zu dem Multiplexer gibt es eine Tabelle zu Signalen und Adressen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

neuerDigipetNutzer

Update.

Erstmal nochmals vielen Dank an alle. Habe das jetzt eingerichtet. Funktioniert. Es schaltet auch einige Signalbilder durch. Nur blicke ich noch nicht, wenn ich nur Halt und Fahrt will (mir fallen jetzt die korrekten Begriffe nicht ein, glaube HP 0 und 1) da hakt es noch. Wenn ich bei WDP auf das KS Signal drücke schaltet es immer alles nach der Reihe durch. Ist das denn in Wirklichkeit auch so??
Wenn nein. Kann ich die jeweilige Folge in WDP extra programmieren?

Mfg
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Markus Herzog

Hallo Micha,

rechte Maustaste auf das Signal, dann kannst du direkt Signalstellungen anspringen.

Außerdem kann man im GB-Editor in der MA-Erfassung Signalbegriffe deaktivieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

neuerDigipetNutzer

Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5