Virtueller Taster schaltet virtuellen RMK

Virtueller Taster schaltet virtuellen RMK

Begonnen von Alexander13, 14. Mai 2026, 18:22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexander13

Hallo allerseits
Ich nutze die Feiertage um weiter an der Anlage-Steuerung zu arbeiten. Ich möchte eine Fahrt via Taste auslösen. Ich habe mich durch Dutzende Beiträge gelesen, aber keinen gefunden, der mir aufzeigt wie ein virtueller RMK einem virtuellen Taster zugeordnet wird. Der vTaster hat eine Adresse, ein Digitalsystem und ist mit Grün geschaltet. Das soll nun den vRMK einschalten, worauf die Fahrt starten soll. Finde ich einen entssprechenden Beitrg oder kann mir da jemand weiterhelfen?
Schönes langes Wochenende, beste Grüsse, ALexander13
Eine H0- (CS3) und eine N-Anlage (Z21)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium Edition / Version 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 mfx H0 / Roco Z21 DCC N
  • Rechnerkonfiguration:
    NUC 64 Bit Intel i7-1165G7 / Windows 11 Pro

Sven Spiegelhauer

Hallo Alexander,

gehe im Menu 'Datei' auf den Eintrag 'virtuelle Kontakte und Taktgeneratoren'. In dem sich öffnenden Fenster erstellst Du nun per Kontext-Menu einen mit gewünschter Nummer. Ist das geschehen, dann wieder mit Kontext-Menu 'editieren'. Jetzt kannst Du dort einen vMA als Zustandsänderung eintragen. Fertig!
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Markus Herzog

Hallo Alexander,

Ergänzung zu Sven: Aber das geht nur mit Schaltern. Das geht prinzipiell nicht mit Tastern. Den virtuellen Schalter könnte man dann nach zeit x via STW wieder zurückschalten. Oder noch einfacher in der Ma-Erfassung im Gleisbild für die Einstellung hinterlegen, dass der nach Zeit x wieder zurückgeschaltet wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Alexander13

Danke Sven, Danke Markus
Ich habe es so eingerichtet wie ich Euch verstanden habe. Die Fahrt sollte mit dem vRMK 361 starten, welcher mit dem virutellen Schalter 361 gekoppelt ist. Am Ende der Fahrt wird der Schalter zurück gestellt. Leider passiert nichts. Wo habe ich mich verirrt?
Beste Grüsse, Alexander13
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Alexander13

Falscher Alarm. Ich hatte die Fehlermeldung "Kontroll-Magnetartikel Symbol ..." übersehen. Nochmals editiert und jetzt klappt's.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: