Löschung der Fahrstraßen IDs und der Fahrsequenz IDs

Löschung der Fahrstraßen IDs und der Fahrsequenz IDs

Begonnen von Bogo, 16. Mai 2026, 14:36:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bogo

Wie schon die Überschrift beschreibt, wie lösche ich alte, "defekte" IDs. Ich bin ja noch sehr neu in der WDP Welt, probieren viel und da finde ich es ein wenig verwirrend, wenn immer wieder alte IDs auftauchen, die ich schon gelöscht habe, sprich wenn ich ne neue FS/FS Sequenz anlege, wird nach der letzten ID weitergezählt..... Vermutlich habe ich das nur irgendwo überlesen.....
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Falkenstein XXL 3,85x1,65
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Bogo,

die ID's sind für uns Anwender eigentlich nur Schall und Rauch. Für den Computer sind sie aber wichtig. Wird jedoch eine ID gelöscht, dann ist diese verbrannt. Es können sehr viele Querverweise für eine ID existieren. Lösche ich diese jetzt und verwende sie für einen anderen Datensatz, dann würde das nicht gut gehen.

Darum -> wird ein Datensatz gelöscht, dann ist auch die zugehörige ID gelöscht und kann nie mehr in dem Projekt verwendet werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Bogo

es ist halt sehr verwirrend, da die ersten "Gehversuche" quasi immer noch vorhanden sind und mir trotzdem "angeboten" werden....
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Falkenstein XXL 3,85x1,65
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Michael Möller

Hallo Bogo,

wenn Du Fahrstraßen im Fahrstraßeneditor löschst, werden die (mit dieser ID) Dir nirgends mehr "angeboten".

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Ralf Krapp

Hallo Bogo,
Neuanwender haben oft dieses Problem, das Du jetzt auch kennenlernst. Manche wollen vermeiden, dass immer wieder neue IDs vergeben werden und versuchen dann gelöschte Fahrstraßen mit der gleichen ID zu erfassen. Wie Du aus den vorstehenden Beiträgen erkennst, ist das aus gewissen datentechnischen Gründen nicht möglich. Aber es besteht die Möglichkeit, Fahrstraßen zu ändern bzw. zu korrigieren. Dazu bitte mal die Programmbeschreibung zu Rate ziehen oder über die Suchfunktion in der Programmbeschreibung nach Korrektur suchen. Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz