Windigipet 2025 MQTT und LED-Streifen

Windigipet 2025 MQTT und LED-Streifen

Begonnen von Krogsgaard, 19. Mai 2026, 10:18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krogsgaard

Hallo WDP Freunde,

Ich habe in letzter Zeit ein wenig mit Windigipet 2025, MQTT sowie programmierbaren LED-Streifen experimentiert. Das ist tatsächlich eine ziemlich clevere und deutlich günstigere Möglichkeit, das Ein- und Ausschalten von LEDs beispielsweise in Häusern zu steuern – im Vergleich zu den traditionellen M84/K84-Decodern.

In diesem kleinen Video zeigt mein Enkel Oliver, wie wir gemeinsam mit ChatGPT ein kleines Test-Setup mit Windigipet 2025 erstellt haben – Demo:

Für das Video sind deutsche Untertitel verfügbar.

Schreibt einfach, wenn ihr Interesse an weiteren Infos oder vielleicht am ESP32-Code habt. 🙂

Viele Grüße
Jens und Oliver
Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit

wokruegel

Hallo,

ich glaube, hier hast Du wieder ein sehr spannendes Thema dargestellt...😊

Ich nutze jedoch dafür unter BiDiB die NeoControl, welche auch genau diese Möglichkeiten bietet und darüber hinaus auch noch zusätzliche Lichteffekte realisiert. Dies wird dann alles per Wizard programmiert und schon ist man fertig. Der Einsatz bei mir, geht über die Beleuchtung, bis hin zu den Bahnlichtsignalen. Na und das schöne daran, ich betreibe dort per NeoControl bis zu 120 LED welche nur durch drei Drähte verbunden sind...😊

Aber noch einmal, Dein Thema hier ist auch sehr interessant und ermöglicht dadurch auch viele Einsatzgebiete.
Danke für Deinen Beitrag.

Gruß

Wolfgang

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit