Ablauf der Fahrstrassen
 

Ablauf der Fahrstrassen

Begonnen von hsolsen, 09. Juni 2026, 13:29:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hsolsen

Hallo zusammen
Habe eine Fahr-Automatik erstellt für die Reinigung der Gleise, leider fährt der Zug nur durch das Gleis 08 immer wieder statt auch die FZA 6 und 7 zu-durch Fahren.

Wo dran liegt das?

Gruss Holger
Viele Grüsse aus Schindellegi

Holger
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, LoDi-Rektor, LoDi-Booster, LoDi-Shift-Commander, LoDi-S88-Commander.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Asus i7 mini

Ralf Krapp

Hallo Holger,
ich habe jetzt nicht Deine Sicherung heruntergeladen um nachzuschauen, was Du eingestellt hast. Nur die Frage: Hast Du mit Ausweichstrecken gearbeitet? Das funktioniert wohl nur, wenn die eigentliche Durchfahrstrecke besetzt ist. Liegt das etwa daran?
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

hsolsen

Hallo Ralf,

alle Gleise sind nicht besetzt, da ich ja mit den Reinigungszug über alle Fahren möchte.
Ausweichstecken habe ich nicht eingebaut, Ausweichstrecken brauche ich ja nur wenn die Gleise besetzt sind.

Danke für dein Antwort.

Gruss Holger


Viele Grüsse aus Schindellegi

Holger
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, LoDi-Rektor, LoDi-Booster, LoDi-Shift-Commander, LoDi-S88-Commander.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Asus i7 mini

Matthias Schäfer

Hallo Holger,

ich habe zwei Fahrtenautomatiken zur Reinigung, einmel rechts rum und einmal links rum, weil ich ja nicht zur Reinigung alles rollende Material von der Anlage nehmen will.

Ich habe nach jeder Fahrstrasse eine Anschlußfahrt (Haken bei Anschlußfahrten müssen starten!!!) angelegt, damit ist klar, welches die nächste FS ist. Da wird auch nach der Ausfahrt aus einem SBhf-Gleis gewendet, nochmals das Gleis rückwärts befahren, dann wieder gewendet und das nächste Gleis ist dran usw.

Klappt problemlos.

vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Karlheinz Battermann

Hallo Holger,
Zitat von: hsolsen in 09. Juni 2026, 13:29:53Hallo zusammen
Habe eine Fahr-Automatik erstellt für die Reinigung der Gleise, leider fährt der Zug nur durch das Gleis 08 immer wieder statt auch die FZA 6 und 7 zu-durch Fahren.
Wo dran liegt das? 
dann schau Dir mal Deine FSS 0003>0003 - Reinigung 3 genau an.
Der Start ist am RMK 003 und das Ziel ist ebenfalls am Rmk 003 und der wird in der Zeile 05 erreicht. Alle nachfolgenden Zeile der FSS werden niemals ausgeführt.
Damit auch mal durch das nächste Gleis gefahren werden könnte, müste z.B. die Zeile 006 in der Spalte 02 der Zeile 01 und dann die Zeile 07 in der Spalte 02 der Zeile 02 eingetragen werden. Schau Dir nochmals das HB oder die Hilfe zu Ausweichstrecken an. Und selbst dann würde der Zug immer durch das erste Gleis fahren, weil ja bei Dir alle Gleise frei sind. Dazu müsstest Du Dir in der FAM zusätzliche Regelungen noch einfallen lassen. So wie es jetzt ist, wird es jedenfalls nichts mit der Reinigung der Gleise.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
http://kbattermann.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

hsolsen

Hallo Karlheinz,

danke ich habe eine Neue zip-Datei mit der Korrektur, läuft fehlerfrei.

Werde es jetzt in meine Anlage umsetzen.

Danke und Gruss Holger
Viele Grüsse aus Schindellegi

Holger
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, LoDi-Rektor, LoDi-Booster, LoDi-Shift-Commander, LoDi-S88-Commander.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Asus i7 mini