Fahrzeugbeleuchtung
 

Fahrzeugbeleuchtung

Begonnen von W.Hausmann, 10. Juni 2026, 09:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

W.Hausmann

Guten Morgen verehrtes Forum,
ich habe in der Zugzusammenstellung einen sog. Lokzug bestehend aus drei gleichen Lokomotiven mit dem gleichen Decodertyp, den gleichen Funktionen, den gleichen Motortypen und der gleichen Geschwindigkeit erstellt wie er auch beim Vorbild fährt. Alle Lokomotiven sind eingemessen. Die Fahrt beginnt auf einem Abstellgleis im Bahnhof A und endet nach einer Fahrt über die Bahnhöfe B und C wieder auf dem Abstellgleis im Bahnhof A aber diesmal ist Lok 1 hinten und Lok 3 vorne, bzw. nach einer erneuten Rundfahrt umgekehrt. Die Fahrten im Fahrten Editor bzw. im Fahrten - Automatik Editor und der Richtungswechsel auf dem Abstellgleis funktionieren problemlos. Jetzt möchte ich folgendes einrichten: "Beim führenden Fahrzeug soll vor einem Tunnel das Fahrlicht und beim letzten Fahrzeug das rote Schlusslicht sich einschalten bzw. beim Verlassen eines Tunnels sich ausschalten. Das mittlere Fahrzeug bleibt unbeleuchtet." Meine Frage: "Wie kann ich das realisieren?" Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Mit freundlichem Gruß vom Niederrhein

W. Hausmann
mit freundlichem Gruß vom Niederrhein

W. Hausmann
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO Märklin K-Gleis; Steuern: IB II; Schalten: Loconet Schaltmodule, Tams Schaltdecoder, LDT Magnetartikel- und Schaltdecoder, MTB Weichenantriebe; Melden: HSI 88 USB mit Tams - und LDT Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Notebook mit Windows 11, 64 bit

Arthur Thumann

Servus H.Hausmann,

ich würde für jede Lok eigene Symbole für Frontlicht bzw.Schlusslicht einsetzen, evtl. selbst anfertigen. Dann kannst Du alle Lichter an jeder Stelle einzeln ansteuern.

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

W.Hausmann

Hallo Arthur,

danke für deine Antwort. Frage: "Wo finde ich die eigenen Symbole bzw. wie kann ich die selbst anfertigen?" Damit habe ich noch nicht gearbeitet.

Gruß Willibald
mit freundlichem Gruß vom Niederrhein

W. Hausmann
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO Märklin K-Gleis; Steuern: IB II; Schalten: Loconet Schaltmodule, Tams Schaltdecoder, LDT Magnetartikel- und Schaltdecoder, MTB Weichenantriebe; Melden: HSI 88 USB mit Tams - und LDT Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Notebook mit Windows 11, 64 bit

Korhas

Hallo Arthur,

ich habe das mit Profilen gelöst. Man kann einstellen ob bei Fahrzeugen am Anfang in der Mitte oder am Ende zu einem Auslösereignis (z.b Belegtmeldung eines RMKs) eine Funktionstaste ausgelöst wird. Da wäre dann in deinem Fall bei vorne und hinten das Spitzenlicht. Zusätzlich müsstest du noch bei den beiden Loks die Dunkelschaltung für eine Führerstandseite realisieren und einfach dauerhaft einschalten.

Viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Arthur Thumann

Hallo Willibald,

du findest den Symboleditor im Startcenter, links "Symbole". Im Handbuch ziemlich am Ende unter "Punkt 16" ist die Erstellung eigener Symbole beschrieben. Du kannst natürlich auch irgendwelche fertige  Symbole die du nicht gebrauchst, dafür einsetzen. Auch der Vorschlag von Korbi ist gut umsetzbar.

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

W.Hausmann

Hallo Korbi, Hallo Arthur,

danke für den Vorschlag mit den Profilen und für den Hinweis zum Thema Symbole. Werde beides mal ausprobieren.

Gruß Willibald
mit freundlichem Gruß vom Niederrhein

W. Hausmann
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO Märklin K-Gleis; Steuern: IB II; Schalten: Loconet Schaltmodule, Tams Schaltdecoder, LDT Magnetartikel- und Schaltdecoder, MTB Weichenantriebe; Melden: HSI 88 USB mit Tams - und LDT Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Notebook mit Windows 11, 64 bit