FDL SBS_C hält Ausfahrtreihenfolge nicht ein
 

FDL SBS_C hält Ausfahrtreihenfolge nicht ein

Begonnen von Frank Kämpfer, 12. Juni 2026, 15:53:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Kämpfer

Moin,ich habe neuerdings immer das Problem, das die Reihenfolge der Ausfahrt (Eingestellt ist Reihenfolge der Einfahrt) nicht greift. Es fährt immer wieder der Zug aus, der gerade eingefahren ist. Und das obwohl die 4 im SbHf stehenden Züge die Nummern 1-4 tragen.
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit

Frank Kämpfer

Das Problem scheint daher zu kommen, dass die drei anderen bestzten Gleise nicht zur Ausfahrt freigegeben werden von der SBS
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit

Markus Herzog

Hallo Frank,

also wenn ich mir den SBHF in dem Zustand aus der Dateisicherung ansehe, dann kann das gerade gar nicht funktionieren, da der nächste zur Ausfahrt freigegebene Zug nach Reihenfolge Einfahrt der Zug in einem der Stumpfgleise wäre.
Und die Automatik hat gar keine Eintragung für die drei Stumpfgleise. Somit lässt der FDL erstmal gar keinen Zug raus, denn eigentlich müsste es der Zug in einem der drei Stumpfgleise sein.

Desweiteren hast du in den erweiterten Zugmerkmalen für die Züge
IC2097
VT989
Gü_Kessel
Güter_3
Güter_1
Eilzug (steht ja gerade hinter dem SBS)
Rheingold
Schnellzug
überall eingetragen, dass die den SBS C ignorieren dürfen. Und somit rauschen die da einfach durch egal was der SBS sich denkt.

Grüße
Markus

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Kämpfer

Hallo Markus, ich hatte das identische Problem in einer anderen Automatik, wo die Stumpfgleise drin waren. Ist es nicht so, dass wenn 1 nicht geht, dann eben 2 usw.? Wahrscheinlich nicht, muss ich ändern. Das mit dem Ignorieren hatte etwas mit der Umfahrung zu tun und war nur für einen bestimmten Fall gedacht. Das hatte Sven mir mal empfohlen, evtl. hapert es an der Umsetzung. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, muss ich noch mal in meinen Beiträgen suchen. Irgendwo passiert das Ignorieren nur unter bestimmten Bedingungen. Zumindest war so mal der Plan.
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit

Frank Kämpfer

Markus, es ist wieder da. Ich hatte das Zugmerkmal gesetzt um es bei einigen FSS einschalten zu können zu Beginn der FSS und am Ende wieder aus, wenn das Umfahrungsgleis von einer FSS genutzt werden sollte. Ich vermute ich muss das Merkmal in der Zugzusammenstellung auf Nein stellen? Oder auf Nicht genutzt?
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit

Markus Herzog

Hallo Frank

Auf nein
Ob nicht genutzt, das gleiche bewirkt hängt davon ab, welcher Standard für das Merkmal hinterlegt ist

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Kämpfer

Hallo Markus, danke für die Hilfe. Ursache gefunden. Das erweiterte zugmerkmal "darf SBhf_C ignorieren" wird bei einigen Fahrstrassen, die das Umfahrungsgleis nutzen, zu beginn aktiviert und am Ende wieder deaktiviert. Wenn ich aber die FSS gar nicht zu Ende fahre, warum auch immer, dann passiert genau das nicht mehr. Und so wurden es immer mehr Züge, wo das Merkmal auf Ja stand. Ich meine es müsste mit einem Stellwerkwärter gehen, der die Zugmerkmale bei Automatik rot wieder Global deaktiviert.
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit