Windigipet 2025 IFAZ reagiert generell nicht auf die Parameter Eingaben - Seite 2
 

Windigipet 2025 IFAZ reagiert generell nicht auf die Parameter Eingaben

Begonnen von bahnfred, 16. Juni 2026, 22:45:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bahnfred

Hallo zusammen,
ich habe jetzt auf Gleis 8 im Schattenbahnhof den rechten FAZ als IFAZ eingerichtet. Die Fahrstrasse geht dann links zum FAZ vor dem Signal. Könnte bitte jemand den IFAZ rechts Gleis 8 mal checken ob der so richtig ist? Ich kann immer noch keine Veränderung erkennen, wenn ich die Parameter im IFAZ verändere, zumindest in der Simulation nicht. Beste Grüße Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 4 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder LDT und Märklin S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Manfred G.

Hallo Freddi,

ich nehme mal an, dass das Gleis 8 wie die anderen Gleise (5-7) von rechts nach links befahren werden soll. Insofern muss der linke Fahrzeuganzeiger als iFAZ eingerichtet werden. Ein iFAZ regelt das Abbremsen eines einfahrenden Zuges. Beim Start ist es egal, welche Art von FAZ angelegt wurde.

Und sollte später dieser Anzeiger ein Ziel-IFAZ werden, dann weist er aktuell etliche Fehler auf. Die Fahrtrichtung ist falsch angegeben und die Reihenfolge der RMK stimmt nicht. Außerdem fehlt ein zugehöriges Signal.
Die Stellbedingungen in der Fahrstraße machen wenig Sinn, wenn alle Kontakte belegt sein dürfen.

Darüber hinaus hast du in Gleis 5 und 5 zwei Signale, aber jeweils nur ein FAZ. Und die Position des FAZ auf der Einfahrtseite ist etwas ungewöhnlich. Gleis 1 - 4 sehen in dieser Hinsicht gut aus.

Da liegt also noch etliche Arbeit vor dir.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

bahnfred

Hallo Manfred, danke für die Infos dazu. Das versuche ich mal so zu realisieren. Irgendwann wird es wohl mal klick machen bei mir. Habe bei meiner ersten Anlage nur einfache FAZ im Einsatz gehabt und dann die Dinge über die Kontakte gesteuert. Das liegt aber schon 15 Jahre zurück und ich fange eigentlich wieder komplett neu an. Einen IFAZ kenne ich überhaupt gar nicht und jetzt fängt der Lernprozess an. Gut das es die gute Hilfe hier gibt. Die Videos und das Handbuch sind ja absolut top.
Aber die Hilfe im Forum ist schon ganz wichtig als Ergänzung, wenn man noch im Anfang ist und versucht die Dinge zu verstehen. Beste Grüße Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 4 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder LDT und Märklin S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

bahnfred

Hallo, ich denke mal mit dem einfachen FAZ komme ich auch irgendwie klar. Mit den IFAZ werde ich wohl nicht glücklich. Verstehe da einige Dinge leider nicht. Trotzdem danke für eure Hilfe.
Beste Grüße Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 4 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder LDT und Märklin S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11