suche neue Zentrale als Ersatz für meine Tams-MC bzw. RedBox
 

suche neue Zentrale als Ersatz für meine Tams-MC bzw. RedBox

Begonnen von MSobersulm, 20. Juni 2026, 10:50:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MSobersulm

Hallo Miteinander,
da ich es nicht schaffe meine beiden Tams-Digitalzentralen (RedBox + Master-Control) mit meinem neuen WIN11-PC zu verbinden, bin ich am überlegen, mir eine neue Zentrale (ESU Ecos2 bzw. Tams mc2) zuzulegen und diese per Netzwerk anzubinden.
Die Frage die sich mir stellt, welche der beiden Zentralen ich beschaffen soll. Ich tendiere etwas zur ESU, weil diese auch eine Bedienung ohne PC ermöglicht. Anderseits reizen mich auch die Vielzahl der Schnittstellen und Funktionalitäten der mc2.
So wie ich es lese können ja beide Zentralen mit WDP problemlos zusammenarbeiten. Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen die ich nicht kenne?

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Edwin Schefold

#1
Hallo Michael

Ich denke dein Problem liegt darin, dass du den Treiber nicht geladen bekommst.
Die Tams und auch die redBox arbeiten einwandfrei mit Windows 11 zusammen.

Schaue doch mal auf die Internetseite von Tams. Dort steht beschrieben, wie man den Treiber installieren muß.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

MSobersulm

Danke Edwin,
aber der aktuelle Silicon Labs-Treiber wird im Gerätemanager auch angezeigt. Ich habe den mittlerweile schon zig mal gelöscht und ohne Erfolg neu installiert.
Im Anhang eine Link eines älteren Beitrags von mir: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=88354.msg286506#msg286506
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Edwin Schefold

Hallo
Ich denke aber, dass der Treiber dort immer mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt wird.

Erst der Umweg, den dir der Link aufzeigt, führt zum Erfolg.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

MSobersulm

#4
Hallo Edwin,
der Treiber hat kein Warnzeichen. Ich habe mal die Einstellungen für Gerätemanager, installierte Geräte und Treiberinhalt einkopiert (siehe Anhang). In WDP habe ich auch auch den Treiber inkl. Schnittstelle 4 gesucht und eingetragen

Ich habe noch einmal versucht gemäß deinem Link, die Treiberinstallation auszuführen.
Das hat aber nicht geklappt, weil nach dem anklicken der Starteinstellung mein PC immer den BitLocer Wiederherstellungsschlüssel verlangt hat. ZU den Starteinstellungen zum erzwingen der Deaktivierung der Treibersignatur bin ich überhaupt nicht gekommen. 

Ergänzung: CV-Navi ergänzt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Konrad Schwarzjirg

Hallo!

hast du schon mal versucht das WIN 11 zurückzusetzen.
Hast du ein Admin Konto oder bist du auf deinem eigenen PC nur ein "einfacher rechtloser User"  ;D

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die TAMS keine Verbindung zu WDP schafft.



Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

MSobersulm

Zitat von: Konrad Schwarzjirg in 20. Juni 2026, 16:39:35Hallo!

hast du schon mal versucht das WIN 11 zurückzusetzen. Nein, habe ich noch nicht.
Hast du ein Admin Konto oder bist du auf deinem eigenen PC nur ein "einfacher rechtloser User"  ;D ja Admin-Konto

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die TAMS keine Verbindung zu WDP schafft.

Danke für deine Infos bzw. Nachfrage.
Michael




  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

ottochen (Thomas)

Hallo,

versuche mal den Comport zu ändern und mal auf 5 oder 6 zuzuweisen. Nicht das Dir ein anderes Programm Probleme macht!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

W.Hausmann

Hallo Michael,

falls es nicht unbedingt eine Ecos oder Tams mc2 sein muss, kann ich Dir eine überprüfte Intellibox II mit der aktuellen Version anbieten. Habe seit vielen Jahren die Intellibox in Verbindung mit WinDigipet ohne Probleme in Betrieb.

Gruß Willibald
mit freundlichem Gruß vom Niederrhein

W. Hausmann
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO Märklin K-Gleis; Steuern: IB II; Schalten: Loconet Schaltmodule, Tams Schaltdecoder, LDT Magnetartikel- und Schaltdecoder, MTB Weichenantriebe; Melden: HSI 88 USB mit Tams - und LDT Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Notebook mit Windows 11, 64 bit

MSobersulm

Hallo Willibald,
danke für dein Angebot. Aber dies Zentrale entspricht nicht meinen Vorstellungen. Zumal man hier immer noch per USB kommuniziert.

Hallo Thomas,
das mit einer höheren COM-Adresse werde ich Anfang der neuen Woche mal testen,


Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

MSobersulm

#10
Zitat von: ottochen (Thomas) in 20. Juni 2026, 17:54:20Hallo,

versuche mal den Comport zu ändern und mal auf 5 oder 6 zuzuweisen. Nicht das Dir ein anderes Programm Probleme macht!

Hallo Thomas,
irgendwie klappt es nicht, dass mit der Com-Portänderung. Im Gerätemanager wird nach dem entfernen des Treibers und Neustart des PCs und nach einem erneuten Anmelden, nach der Treiberinstallation mit COM4 der Silicon Labs-Treiber mit COM4 eingetragen.

In der RedBox-Anleitung habe ich keinen Hinweis zum Ändern der COM-Adresse gefunden. Aber vielleicht stehe ich einfach auf der berühmten "langen Leitung"

Gruß Michael

Ergänzung 22.6.: Ich habe nach erneutem Suchern diese Funktion im Gerätemanager auf Erweiterung entdeckt. Die Änderung auf COM6 bzw. 9 hatte jedoch keinen Erfolg.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme