Märklin msd3-Decoder und das leidige Thema "Bremsen quietschen"

Märklin msd3-Decoder und das leidige Thema "Bremsen quietschen"

Begonnen von Albert Diekmann, 24. Juni 2026, 23:18:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albert Diekmann

Hallo WDP-Freunde,

Bei meinen Lokomotiven mit Märklin msd3-Decodern schaffe ich es nicht, dass beim Anhalten die Bremsen quietschen. Das Lesen der vielen Beiträge zu diesem Thema war leider auch nicht zielführend.

Bei meiner vorherigen Software (TC) ist es so, dass an die Lok, wenn sie in einen Block einfährt nach einem einstellbaren Weg an der Haltemarkierung Fahrstufe ,,0" (Sofort Stopp) gesendet wird. Bremsschwelle und Bremsbandbreite müssen natürlich korrekt einstellt sein. Das ist bei meinen Loks der Fall.

Ich gehe mal davon aus, dass auch bei WDP in der Fahrstraße kurz vor Ende der Fahrt die Fahrstufe ,,0" (Sofort Stopp) an die Lok gesendet werden muss. Sonst ist den msd3-Decodern ja leider kein Bremssound zu entlocken.

Ich habe versucht dieses Problem mit einem Basis-Profil zu lösen, leider schaffe ich es aber nicht, dass an die Lok Fahrstufe ,,0" (Sofort Stopp) gesendet wird.

Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 SW Vers.: 2.6.1,GFP3-Vers.: 17.17, 1xL88, 2xS88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 Home, Prozessor i5, 8 GB Ram,

Thomy

An diesem Problem habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen, bin aber zu keiner funktionierenden Lösung gekommen. Bei den von mir eingebauten ESU-Decodern kommt aber der Bremssound.
Gruß Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Albert Diekmann

Hallo Thomy,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei den ESU-Decodern die Auslösung des ,,Bremsenquietschen" anders (wohlmöglich einfacher) zu realisieren ist, als bei den msd3-Decodern von Märklin.

Ich werde hoffentlich durch weiteres Lesen von Forumsbeiträgen und Testen eine Lösung finden.

Obwohl ich noch Neuling bin, brennt mir dieses Thema auf der Seele, weil ich damals auch bei TC jede Menge Forumsbeiträge gelesen habe, bis ich den Beitrag fand, dass Lokomotiven mit msd3-Decoder das ,,Bremsenquietschen" nur zu entlocken ist, wenn im Bremsvorgang die Fahrstufe ,,0" an die Lok gesendet wird. Einstellbar über Bremsschwelle und Bremsbandbreite.

Gesagt getan, nachdem ich bei der ersten Lok die Werte richtig eingestellt hatte und der Ablauf sauber funktionierte, war es einfach das ,,Bremsenquietschen" auch meinen anderen Lokomotiven zu entlocken.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und nachher hoffentlich 3 Punkte!!!
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 SW Vers.: 2.6.1,GFP3-Vers.: 17.17, 1xL88, 2xS88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 Home, Prozessor i5, 8 GB Ram,