Automatik läuft gestern, aber heute nicht…
 

Automatik läuft gestern, aber heute nicht…

Begonnen von wolfgangschreyer, 25. Juni 2026, 18:30:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolfgangschreyer

Liebe Gemeinde, alles lauft zu meiner Zufriedenheit. Aber seit heute habe ich einen ,,Hänger". Ohne die Hard-, und/oder Software angefasst zu haben, performt meine seit Monaten reibungslos laufende Pendelstrecke mit abwechselnd 2 VT98 Einheiten nicht mehr. Zunächst versagt das Viessmann Signal, es bleibt immer auf HP 2. Dann erkennt der Rückmelder oder das Kontaktgleis die Viessmannschranke nicht mehr und zu schlechter Letzt schaltet die Weiche beim Einfahren in den Bf nicht so, wie es in der Fahrstrasse seit Jahr und Tag programmiert ist.

Manchmal verschwindet das Problem, indem ich die Anlage einen Tag in Ruhe lasse (wobei der Keller derzeit der einzige Ort ist, in dem man es aushalten kann...), aber nach einer kurzen Weile des Betriebs kommt dieser Hänger wieder.

Kann es sein, dass mein Notebook nicht genügend Saft bzw. Rechenleistung bietet? Liegt es an der Datenverbindung zwischen Zentrale und WDP? Oder hat jmd ähnliche Probleme und weiß einen Rat?

Ansonsten bleibe ich ein bis jetzt zufriedener Anwender.

Gruß
Wolfgang
Hälsningar, der Wolfgang alias Alter Schwede
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO CS 3+, Epoche 3, MMC Anlage Falkenstein
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Albert Diekmann

Hallo Wolfgang,

Die Frage der Rechnerkonfiguration würde mich auch interessieren.

Mein WDP-Rechner ist ein Asus-Notebook (von Anno knick) mit i5 Prozessor und 8GB Ram und 1TB Festplatte und Win 112 Home. Es ist außer WDP nur noch Microsoft Office 2025, Adobe Acrobat, vlc media Player und mein anderes Moba-Programm installiert.

Ich habe das Gefühl, dass diese Konfiguration schon sehr dürftig ist, da das Öffnen des Gleisbild-Editors, des Fahrten-Editors und des Fahrten-automatik-Editors schon gefühlt sehr lange dauert.
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 SW Vers.: 2.6.1,GFP3-Vers.: 17.17, 1xL88, 2xS88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 Home, Prozessor i5, 8 GB Ram,

wolfgangschreyer

#2
Hallo Albert,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Hier die Daten meines Rechners:

Notebook: Lenovo IdeaPad 1 14ALC7 (Typ 82R3)
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home
Version: 10.0.26200 (Build 26200)
Prozessor: AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics
6 Kerne / 12 logische Prozessoren
2,10 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-3200
Grafik: integrierte AMD Radeon Graphics (2 GB)
SSD: 512 GB
BIOS: JTCN60WW vom 10.04.2025
BIOS-Modus: UEFI
Win-Digipet: Version 2025.0.51

Märklin CS 3+: 2.5.2.(6)



Was mir zusätzlich auffällt:

Die CS3 schaltet beim Hochfahren zunächst auf "rot", heisst, um sie zu aktivieren, musste ich bislang den "Stop"-Taster 1x druecken.

Dies funktionierte bislang unabhängig von WDP, heisst, ich konnte die CS3 aktivieren, und dann anschliessend WDP hochfahren.

Nun passiert folgendes:

Ich schalte die CS3 ein (bei mir durch Verbindung des 220V Netzsteckers mit der Steckdose), sie fährt hoch, schaltet auf "rot" und lässt sich jedoch anschliessend nicht aktivieren, sprich das Betätigen des Stop-Tasters bleibt folgenlos; sie bleibt auf "rot".

Erst wenn ich WDP (dass ich uber ein RJ45 Kabel fest mit meinem Notebook verbunden habe) hochfahre und dort den Anlagenbetrieb aktiviere, schaltet sich auch die CS 3 "frei".

D.h., ich kann aktuell die Anlage nicht mehr mit der CS3 alleine fahren.

Ein weiteres Phänomen beobachte ich seit einiger Zeit an zweien meiner Viessmann Formsignale (Motorola):

Diese belieben ab und an, ihren Dienst zu verweigern.

Die Automatik läuft, sprich, die Fahrstrassen werden sauber gefahren, aber die Fluegel- und Lichtstellung folgt nicht der Betriebslage. Sämtliche vier auf der Anlage verbauten Viessmann-Formsignale habe ich ueber einen Märklin k83 Decoder mit vier Ausgängen angebunden. Bislang taten sie ihren Dienst ohne jegliche Probleme.

Und: Ich habe keinerlei Veränderungen, Umbauten oder Sonstiges vorgenommen...

Liegt es an der Power, die auf die Decoder gehen? Brauch ich davon "mehr"? Und wenn ja, wie stell ich das an? Vertragen sich die Viessmänner nicht mit den Märklinisten?

Mysteries and whereabouts...

Danke fuer allfällige Tipps!

Wolfgang

Hälsningar, der Wolfgang alias Alter Schwede
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO CS 3+, Epoche 3, MMC Anlage Falkenstein
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Albert Diekmann

Hallo Wolfgang,

Dein Rechner ist natürlich deutlich besser:
Dein AMD Ryzen 5 5500U 2.10GHz hat 6 Kerne
Mein Intel(R) Core (TM) i5-5200u 2.20GHz hat nur 2 Kerne bei fast gleicher Taktfrequenz.
Und Dein Rechner hat 16GB Arbeitsspeicher. Meiner hat ja nur 8GB.

Zur CS3 kann ich nur sagen, dass meine dieses Verhalten nicht zeigt. Das hat sie auch nicht getan, als ich noch die Firmware 2.52 auf der CS3 hatte.
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 SW Vers.: 2.6.1,GFP3-Vers.: 17.17, 1xL88, 2xS88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 Home, Prozessor i5, 8 GB Ram,

wolfgangschreyer

Danke, Albert.
Habe inzwischen weiter "geforscht".
Die CS3 hat offs. einen defekten Stop-Taster. Denn: Der Stop-button auf dem touch screen tut's nach wie vor. Und damit kann ich sie nach dem Hochfahren entriegeln. Ob ich sie deswegen einschicke und u.U. monatelang auf die Rücksendung warte, weiß ich nicht...

Jetzt kommt es vermutlich auf die Reihenfolge im "Hochfahr-Prozess" an.
1. CS3 mit der Steckdose verbinden.
2. Dann die Entriegelung mit dem Stop-button.
3. Anschliessend WDP hochfahren und ... gut ist.

Jedenfalls hat die Automatik zuletzt wieder komplett funktioniert.

Nur das Viessmann Formsignal hat einen Spulenschaden, nur eine der beiden Spulen zeigt 20 Ohm.

Ersatz ist geordert.

Ich beobachte jetzt mal das Automatikverhalten...

Danke für Dein Interesse an meinem Fall!!!

W.
Hälsningar, der Wolfgang alias Alter Schwede
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO CS 3+, Epoche 3, MMC Anlage Falkenstein
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

wolfgangschreyer

Nachgefragt: Du hast Deine CS3 geupdated? Und sie läuft? WDP nach dem update versteht die geupdatete CS?
Hälsningar, der Wolfgang alias Alter Schwede
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO CS 3+, Epoche 3, MMC Anlage Falkenstein
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Pierre Massar

Hallo Wolfgang,

gibt es einen Grund warum Du die CS3 vom Strom trennst? Ich fahre die CS3 über den Touchscreen runter und mit einem langen Druck auf die Stoptaste auch wieder hoch. Da muss ich nicht den Stecker ziehen.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion + Update`s
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Albert Diekmann

Hallo Wolfgang,

Hier mein "Hochfahrprozess":

1. Rechner starten.
2. Nachdem der Rechner komplett hochgefahren ist, schalte ich die CS3 ein.
3. Wenn die CS3 gestartet ist (Steht auf Not-Aus), starte ich das Moba-Programm und das schaltet dann die S3 auf "Go" und alles läuft.

4. Zum Schluss das
Zum Update CS3:

Ich habe in den letzten Monaten immer sofort die neuste Firmware (jetzt Fw 2.6.1 (4)) installiert.

Die CS3 läuft fast perfekt.

Einzig das mDecodertool 3 funktioniert nicht, wenn ich auf dem Programmiergleis programmieren möchte. Dann gibt es eine Fehlermeldung, dass die Schnittstelle nicht mehr unterstützt wird. Man möge doch das mdecoderTool 3 updaten.

Das geht aber nicht, denn ich habe bereits die neuste Version installiert.
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 SW Vers.: 2.6.1,GFP3-Vers.: 17.17, 1xL88, 2xS88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 Home, Prozessor i5, 8 GB Ram,

Peter Ploch

Hallo Wolfgang,

wir haben im Club, auch ich zu Hause, jeweils die Updates eingespielt und bisher keinerlei Probleme damit.

Das mit der Stopptaste: Gibt es bei Dir (in Schweden) einen Händler, dem Du die CS3 zur Reparatur geben kannst und der Dir leihweise einen Ersatz zur Verfügung stellt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)