Erstellen eines komplexen Gleisplanes

Erstellen eines komplexen Gleisplanes

Begonnen von Thomas W, 28. Juni 2026, 14:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas W

Hallo,

stimmt folgende Aussage (der KI, nachdem ich keine Möglichkeit gefunden habe):
In Win-Digipet lassen sich bereits gezeichnete Blockstellen (bestehend aus Signalen und Zugnummernfeldern) nicht mit einem einzigen Klick "verschieben". Da Symbole fest auf dem Gitter des Gleisbildeditors platziert sind, müssen sie gelöscht und an der neuen Position im Win-Digipet Gleisbild-Editor neu eingefügt werden.

Wie geht Ihr bei der Erstellung eines komplexen Gleisplanes vor? Das scheint mit Verlaub ziemlich umständlich und langwierig zu sein?

Vielen Dank für Eure Tipps!
Beste Grüße
Thomas
Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 2 x Intellibox II / 1 x IB-II Controll / 1 x IB-II Neo, Spur N / Kato Unitrack / MoBa 1:167cm x 95cm, 2 Ebenen / Moba 2: 167cm x 95cm, 1 Ebene / MoBa 3 Club: 340cm x 390cm (U-Anlage)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini_IT13, i9-13900H (2.60 GHz), 32 GB RAM, 64-Bit, Windows 11 Pro Ver. 25H2

Markus Herzog

Hallo Thomas

Im Gleisbild Editor gibt es doch ganz einfach eine Funktion zum ausschneiden, kopieren einfügen im Modus Gleisbild editieren. Zuerst den Bereich markieren und dann die Optionen aus dem Kontextmenü nutzen.

Danach die Prüfroutine im Hauptprogramm laufen lassen, damit Abhängigkeiten in weiteren Programmteilen korrigiert werden beziehungsweise Hinweise abgelesen werden können, wo noch was zu tun ist

Grüße
Markus

P.S.: nicht jetzt, speziell auf dich gemünzt: so langsam fangen die Fragen und Halbwahrheiten, die auf KI Nutzung zurück gehen echt an nervig zu werden. Nach bisheriger Erfahrung mischen KI Information Wild Aussagen zu unterschiedlichen Programmen und unterschiedlichsten Programmversionen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Thomas W

Hallo, Markus,
danke für die schnelle Antwort. Okay, das Markieren muss man extra einschalten.
Und zu Deinem P.s.: Ja, oft würfelt die KI Fakten durcheinander und trifft Falschaussagen. Ich habe aber auch schon oft schnelle und einfache Hilfe gefunden (nicht nur bei WDP). Für mich ist die KI nicht die erste, sondern die letzte Instanz, bevor ich was im Forum frage ;) .
Ich werde mich schon zurechtfinden mit der Zeit.
Beste Grüße und nochmals Danke!!!
Thomas
Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 2 x Intellibox II / 1 x IB-II Controll / 1 x IB-II Neo, Spur N / Kato Unitrack / MoBa 1:167cm x 95cm, 2 Ebenen / Moba 2: 167cm x 95cm, 1 Ebene / MoBa 3 Club: 340cm x 390cm (U-Anlage)
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Thomas,
Zitat von: Thomas W in 28. Juni 2026, 14:39:11Wie geht Ihr bei der Erstellung eines komplexen Gleisplanes vor? Das scheint mit Verlaub ziemlich umständlich und langwierig zu sein?
hier bitte nicht zu kompliziert denken und zeichnen. Dein Gleisbild sollte in TC ja schon mal vorhanden sein. Das kann doch in großen Teilen als Vorlage übernommen werden.
Folgende Empfehlungen von mir.
1. Leeres Gleisbild in der Größe erstellen, so dass es ohne untere Scrolleiste auf den Bildschim des Moba-Rechners passt.
2. Gleisstrecken so klein wie möglich, aber so groß wie nötig zeichnen. Das bedeutet, alle erforderlichen Symbole müssen dargestellt werden können (ein wenig Luft kann auch nicht schaden).
3. Gleiswendel müssen nicht als solche gezeichnet werden, eine gerade Strecke mit Beschriftung (Wendel) reicht vollkommen aus.
4. Der Streckenverlauf sollte immer so dargestellt werden, dass ein Zug, welcher auf der Anlage von links nach rechts unterwegs ist, auch auf dem Gleisplan von links nach rechts angezeigt wird und verfolgt werden kann.
5. sehr lange Strecken (Paradestrecken) können auch, wie im Großbetrieb bei der Bahn, in einer weiteren geraden Strecke in der nächsten oder übernächsten Zeile fortgeführt werden (Sprungmarken helfen dann später bei der Erstellung der Fahrstraßen).
6. Kurven können, aber müssen nicht dargestellt werden.
7. ein Blick in die Anwendergleisbilder von WDP-Usern kann ebenfalls hilfreich sein.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?board=19.0
Ich wünsche viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Thomas W

Hallo,

ja, Danke, für die hilfreichen Tipps. So will ich auch vorgehen.
Was steckt hinter dem Tipp mit den Scrollleisten? - Ich habe bei der MoBa und im Büro unterschiedliche Bildschirmformate.  
Das Gleisbild an sich ist ja nicht das Problem. An die Erstellung und die Zuordnung der Magnetartikel und Rückmelder muss ich mich halt gewöhnen.
Die Beispiele (auch bei uns im Club) sind beeindruckend, der Weg dorthin scheint aber weit zu sein  ;) - zumindest aus meiner heutigen Perspektive.

Ich fang jetzt erstmal mit 2 Loks und drei Rückmeldern an. 
Und wenn das funktioniert, dann geht es weiter.

Beste Grüße
Thomas
Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Thomas,
die Gleisbildgröße lege ich immer am Moba-PC fest, damit ich das Gleisbild beim Arbeiten mit den Editoren (Fahrten-Editor, Fahrten-Automatik-Editor usw.) nur in der Höhe, aber nicht seitlich (nach rechts oder links) verschieben kann. Somit kann es nicht so oft vorkommen, dass Teile des Gleisbildes nicht mehr zu sehen sind. Bei einem 19-Zoll Monitor mit einer Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 Pixel ist in der Regel eine Gleisbildbreite von 79 die richtige Wahl bei einem Zoom-Faktor 16 x 16 in WDP.
Einfach mal bei Dir ausprobieren.
Und wenn Du dich erst einmal mit WDP vertraut machen willst, dann ist ein ovaler Kreis mit mindestens 3, besser 4 Fahrtstraßen sinnvoll, damit 2 Züge hintereinander herfahren können, denn eine Fahrstraße muss immer frei sein.
Eine Fahrstraße besteht immer aus einem Start-FAZ (RMK), einer Beschleinigungsstrecke (damit der Zug die gewünschte Geschwindigkeit auch erreichen kann), einer Bremsstrecke und einer Ziel/Haltstrecke. Die Zielstrecke ist dann immer auch die Start-Strecke der folgenden Fahrstraße. Diese mindestens 4 Gleisbereiche müssen getrennt und mit je einem Rückmelder verbunden werden.
Bei WDP sprechen wir von Fahrstraßen und nicht von Blöcken.
Es folgen nun Bilder von drei verschiedenen Fahrstraßen.
Bild 6_0 zeigt eine ganz einfache Blockstrecke
Bild 6_1 eine Einfahrt in den Bahnhof und
Bild 6_2 eine Ausfahrt aus dem Bahnhof.
Die kleinen Ziffern 1 bis 10 sind die entsprechenden Rückmeldekontakte der Fahrstraße (hier nur als Beispiel).
Diese kleinen Grafiken erscheinen später auch im Fahrstraßen-Assistenten beim automatischen Erstellen der Fahrstraßen.
Ich wünsche nunmehr viel Erfolg beim Testen des Kreisverkehrs. Dazu muss noch keine Lok eingemessen sein, das kann später erfolgen.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Thomas W

Hallo,
erst mal vielen lieben Dank für die Anleitungen und Erklärungen.
Ich bin grade dabei, einen Testsegment meiner Anlage in WDP umzusetzen. Dann will ich die Theorie verlassen.
Aber ich merke schon, dass WDP in vielen Sachen nach ganz anderen Prämissen arbeitet, wie TrainController. Von daher fällt es mir oft schwer, die TC-"Denke" auszuschalten.
Ich melde mich hier bei Problemen.
Besten Dank und herzliche Grüße
Thomas
Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: