Problem mit 3-begriffigem Signal
 

Problem mit 3-begriffigem Signal

Begonnen von Simson, 29. Juni 2026, 17:59:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simson

Hallo zusammen,

ich haben mal in meinem Gleisbild ein 3-begriffiges Lichtsignal (Symbol Nr. 30) eingefügt bzw. auf der Anlage montiert (Mafen 413405), mit dem Uhlenbrock 63410 über das Loconet-Tool konfiguriert dann in der WDP-Magnetartikelerfassung eingetragen. Die Grundstellung im Gleisbild und auf der Anlage ist rot, 1. Klick auf das Symbol > grün, 2. Klick > grün/gelb, 3. Klick > wieder rot. Alles i.O. dachte ich, doch ein weiterer Klick zeigte am realen Signal statt grün wieder grün/gelb, dann nochmal grün/gelb und dann rot. Im Gleisbild ist alles i.O. nur im realen Signal erscheint nie mehr grün. Es sei denn ich gehe wieder ins Loconet-Tool, speichere nochmal meine Eingaben - dann habe ich wieder beim Durchklicken 1mal grün, dann nicht wieder.
Woran könnte das liegen?

Vielen Dank
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Uhlenbrock Daisy, DCC, LocoNet, Uhlenbrock RM 63320 und Schaltmodule 63410
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 Pro

Sven Spiegelhauer

Hallo Helmut,

die Schalt-Decoder von UB sind auch nicht Märklin-Konform. Du kannst aber die Schaltfolge bei Schaltung (rote und grüne Kreise) selbst einstellen. Ohne jetzt genau im Kopf zu haben, würde ich vermuten, das bei Signal 'grün' die Schaltfolge 105grün und 106rot sein muß und für Signal 'grün/gelb' Schaltfolge 105grün und 106grün.

Musst Du mal ausprobieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Simson

Hallo Sven,

du hast genau richtig vermutet, nach Ergänzung/Änderung der beiden Schaltfolgen leuchtet alles wie es soll!
Besten Dank dafür.

Gruß Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Uhlenbrock Daisy, DCC, LocoNet, Uhlenbrock RM 63320 und Schaltmodule 63410
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 Pro