win digiped & tams mc²

win digiped & tams mc²

Begonnen von Re460 Fan, 26. Juli 2026, 16:31:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re460 Fan

Hallo in die Runde,
an meiner digitalisierten Märklin HO-Anlage habe ich von der Control unit und Interface auf die tams master control 2 und einen power splitter umgestellt. Wurde auch Zeit.....
Es ist mir gelungen die Lokomotiven zu programmieren und kann auch fahren aber, trotz vielzähligem rum probieren bei der Einstellungen bei der mc2, gelingt es mir nicht die Weichen zu schalten :( . Woran kann das liegen? Bin um jeden Tip dankbar
Mayer Toni
  • Win-Digipet-Version:
    Premuim 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin digital

Thomy

Hallo,

schaltest Du mit Motorola oder mit DCC? Das musst Du der Centrale schon verraten.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Manfred G.

Hallo Namenloser,

verrate uns doch mal deinen Namen und zeige uns folgende Einstellungen
  • aus der TAMS das gewählte Weichenformat
  • aus WDP die Eintragungen für das Digitalsystem in den den Systemeinstellungen
  • aus dem WDP Gleisbildeditor die Magentartikelerfassung einer beliebigen Weiche
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Re460 Fan

Mayer Toni
  • Win-Digipet-Version:
    Premuim 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin digital

GunnarH

Hallo Motorola,

dann fehlen jetzt nur noch die Antworten auf die von Manfred aufgeführten Punkte, um der Lösung Deines Problems näher zu kommen!

Gruß aus dem Norden

Gunnar

(SCNR)
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter mit EcosII, µ-con Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-14400 / 32 GB / 1 TB SSD / Win11

Re460 Fan

Der bisher Namenlose ist der Toni :-)), bei der mc2 habe ich bei System Zubehördecoder Standartformat MM gewählt für meine K83 Decoder, minimale Schaltzeit 100ms und max Schaltzeit 2000ms, weiter bei Ausnahmen vom Standartformat alles MM von 1-1024 gewählt. Im System - Protokolle habe ich bereits mehrfach schnell - sicher-normal probiert, weil sich damit die MM Signalpause ändert. Auch habe ich mit einer manuellen Änderung der Signalpause probiert. Alles bisher ohne Erfolg
Mayer Toni
  • Win-Digipet-Version:
    Premuim 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin digital

Re460 Fan

In Win Digipet bei den Systemeinstellungen Port 1, LAN Kabel, Einleseintervall 100
Mayer Toni
  • Win-Digipet-Version:
    Premuim 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin digital

Thomy

Hallo Toni,
in der Statuszeile ist die Tams mit grün gekennzeichnet?
Gruß Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Re460 Fan

ja habe ich. Wie geschrieben kann ich Lokomotiven auslesen, programmieren und auch auf der Anlage, mit Win Digipet, fahren. Einzig Weichen mit Decoder k83 und Funktionsmodelle und Häuserbeleuchtung mit k84 kann ich nicht schalten
Mayer Toni
  • Win-Digipet-Version:
    Premuim 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin digital

Helmut Kreis

Hallo Toni,

hast Du die Decoder nach der Tabelle auf die entsprechende Adresse codiert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Re460 Fan

uiii, das weiß ich jetzt gar nicht. Weiß auch gar nicht wie das geht. In der Anleitung kann ich dazu nichts finden
Mayer Toni
  • Win-Digipet-Version:
    Premuim 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin digital

RainerB

Zitatan meiner digitalisierten Märklin HO-Anlage habe ich von der Control unit und Interface auf die tams master control 2 und einen power splitter umgestellt.
Hallo Toni,
wie war das mit dem bisherigem System, konntest Du hier Deine Weichen mit schalten?

LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2 (Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Markus Herzog

Hallo Toni,

sehr beliebt ist bei der Zentrale, dass wenn du den Gleisausgang der Zentrale nutzt die beiden Anschlüsse verkehrt herum sind.

MM ist bei den k83 und k84 nämlich polingssensitiv.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Thomy

Hallo ,
auf der Internetseite von Märklin kannst du dir die Anleitung vom K83 runterladen. So, ein Handbuch ist oft hilfreich.
Gruß Thomy

Re460 Fan

Hallo Rainer, mein bisheriges System war eine control unit und Interface. Damit habe ich 1988, noch mit einem Commodore Computer und Programme in gw basic begonnen, bis ich 2018 mit win digipet begonnen habe. Seit der Umstellung auf die tams mc2 kann ich die Weichen nicht mehr schalten
Mayer Toni
  • Win-Digipet-Version:
    Premuim 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin digital