Blöcke in WDP

Blöcke in WDP

Begonnen von Marcin, 27. Juli 2026, 10:33:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcin

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zur Übertragung eines solchen Schaltkreises nach WDP.
Ich verstehe die Funktionsweise der Blöcke noch nicht ganz.
Ich habe ein Z21 und ein Roco Z21 R-Bus-Belegungsmeldemodul mit jeweils 16 Ausgängen.
In TC entspricht ein solcher Block einem Ausgang des Belegungsmeldemoduls.
Wie setze ich das in WDP um? Ich habe hier RMK-Kontakte und verstehe, dass beispielsweise RMK1, RMK2, RMK3, RMK4,
jeweils ein Modulausgang entlang der gesamten Blocklänge vorhanden ist?

Marcin

Ralf Krapp

Hallo Marcin,
bei WDP werden Strecken bzw. Teile von Strecken als Block bezeichnet. Wird eine solche Strecke mit einem Rückmeldekontakt versehen, dann ist das eben ein Rückmeldeblock. Dabei hat sich eingeübt, dass z.B. ein Bahnhofsgleis von der letzten Weiche oder Kreuzung bis zum Haltesignale in drei Rückmeldeblöcke eingeteilt wird. Innerhalb des ersten Blocks wird die Geschwindigkeit auf etwa die Hälfte der Streckengeschwindigkeit reduziert, im zweiten Block wird die Geschwindigkeit soweit reduziert, dass im dritten Block der Zug vor dem Signal zum Stehen kommt.
Der Umstieg von TC zu WDP ist nicht ganz so einfach, aber viele bisherigen TC-Anwender kommen mit WDP bestens zurecht. Meine Empfehlung: schaue Dir die Videostreifen an, die die Funktion von WDP aufzeigen. DAs wird Dir sicherlich sehr gut helfen und vieles leichter verständlich machen.
Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Marcin

Hallo, könnten Sie bitte auf dem beigefügten Plan markieren, wo die Belegungsmodule platziert werden sollen, damit ich den Ablauf verstehe?

Thomas Wanka

Hallo
Ich bin auch Tc-Umsteiger. Bitte zwecks Erfahrungsaustausch kontaktieren, wenn gewünscht.
Herzliche Grüße aus Bayreuth / Franken
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 2 x Intellibox II / 1 x IB-II Controll / 1 x IB-II Neo, Spur N / Kato Unitrack / MoBa 1:167cm x 95cm, 2 Ebenen / Moba 2: 167cm x 95cm, 1 Ebene / MoBa 3 Club: 340cm x 390cm (U-Anlage)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini_IT13, i9-13900H (2.60 GHz), 32 GB RAM, 64-Bit, Windows 11 Pro Ver. 25H2