Verbindung Tams easy control - Seite 2

Verbindung Tams easy control

Begonnen von Wolf Andreas, 06. August 2026, 19:48:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolf Andreas

Hallo,
habe ich noch nicht probiert.
Werde ich die nächsten Tage testen.

Vielen Dank!
Gruß
ANDREAS
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter Gleis Tillig ELITE H0, rollendes Material Roco, Piko, Trix, Fleischmann, Tams Master Control, Decoder Digikejs

vikr

Hallo Andreas,
Zitat von: Wolf Andreas in 06. August 2026, 19:48:52ich habe meinen PC auf Windows 11 umgerüstet. Dazu habe ich die Easy control bei Tams Electronic umprogrammieren lassen. Jetzt bekomme ich keine Verbindung mehr zu Windigipet (Version 2018), obwohl ich den empfohlenen Treiber von TAMS (SiliconLabsCP210xUSB to UART Bridge) installiert habe.
....
im Gerätemanager (alle Geräte eingeblendet) werden keine Auffälligkeiten angezeigt? Dann versuch bitte mal Dir mit einem USB-Port-Monitor, z.B. USB-Port-Viewer einen Übersicht zu verschaffen, welche Treiber Windows, welchen seriellen Portnummern zugeordnet hat.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2025, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Wolf Andreas

Hallo zusammen, ich habe jetzt zwei letzten Tipps probiert. Leider funktioniert die Verbindung immer noch nicht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Hat jemand im Forum noch eine Idee?
Vielen Dank!

Gruß
ANDREAS
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter Gleis Tillig ELITE H0, rollendes Material Roco, Piko, Trix, Fleischmann, Tams Master Control, Decoder Digikejs

surfin

Das merkwürdige ist, dass die Tams im Schnittstellensucher angezeigt wird. Das ist bei mir in den Fällen, wo ich keine Verbindung kriege, nicht so.

Hast Du mal CV-Navi von Tams https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4/Categories/Download1/Software auf dem Rechner installiert und probiert, ob Du die Tams so von Deinem Rechner aus steuern kannst?
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: LoDi S88Commander LX mit S88 v. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    XMG Pro 16 Studio mit Win 11 Prof.

Wolf Andreas

Hallo surfin,
ich habe CV-Navi installiert und die Verbindung PC zur MC funktioniert, aber die Verbindung zu WDP klappt immer noch nicht.
Vielen Dank!
Gruß
ANDREAS
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:

surfin

Dann ist es definitiv kein Hardwareproblem sondern eine Frage der Einstellungen in WDP.

Nur noch Mal zur Sicherheit nach den diversen Änderungen/Versuchen:
In WDP ist die Schnittstelle eingestellt, die der Schnittstellensucher bzw. der WIN-Gerätemanager anzeigt?
Die Baudrate ist auf 57.600 eingestellt?

Kannst Du das Projekt mal hochladen?

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Wolf Andreas

Hallo surfin,

reichen dir die Bilder? Oder brauchst du mehr?

Vielen Dank!

ANDREAS
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:

surfin

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

surfin

Ich habe leider nichts gefunden. Vielleicht kannst Du doch Mal Dein Projekt hochladen. Ich würde gerne wissen, ob meine Teams dann anspringt.

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Wolf Andreas

Hallo wie kann ich das Projekt hochladen?
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:

Michael Möller

Hallo Andreas,

hier findest Du mein Video dazu:

https://www.windigipet.de/files/SicherungForum.mp4

Viel Erfolg!

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, alles BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-13500 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Wolf Andreas

Hallo surfin,

anbei das Projekt.
Ich hoffe du kannst etwas mit anfangen.
Vielen Dank!
Gruß
ANDREAS
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:

surfin

Ich bin etwas ratlos.
Ich mussste bei mir natürlich den Com-Port anpassen, aber dann hat die Tams reagiert. Andererseits können wir einen Hardwarefehler ja ausschließen, weil CV-Navi funktioniert hat.

Zitat von: Wolf Andreas in 06. August 2026, 19:48:52...Tams Master Control, Baudrate 38400, Com Port: COM5... Muss ich bei der TAMS noch etwas einstellen? Die Baudrate habe ich überprüft, die ist mit gleichen Wert eingestellt.
1. Ist auch die Tams wieder auf 57.600 eingestellt (und nicht mehr auf 38.400?)?

2. Hast Du WinDigipet als Administrator installiert?

3. Vorsorgliche Frage, weil mir sonst nichts mehr einfällt: Lässt sich der HSI-88 über Win-Digipet ansprechen bzw steuern?

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Wolf Andreas

Hallo Surfin,

die Baudrate steht überall 57600. Ob ich als Admin WDP weiß ich nicht, ich habe schon überlegt ob ich mal neu installiere. Die HSI-88 funktioniert über WDP.

Gruß
ANDREAS
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration: