Geschwindigkeit ändert sich nicht!

Geschwindigkeit ändert sich nicht!

Begonnen von Snoopy24, 07. August 2026, 15:27:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snoopy24

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit dem Demoproramm und der Simulation eine FSS zu testen. Jetzt geschieht folgendes: Teste ich den Zug auf der ersten FS schaltet die Geschwindigkeit am RMK34 richtig von 60 km/h auf 100 km/h. Binde ich diese FS in eine FSS ein bleibt die Geschwindigkeit an diesem RMK auf 60 km/h und ändert sich erst am Startkontakt der zweiten FS.
Ich kann mir diese Anomalie nicht erklären. Hat jemand von euch eine Idee, an was dies liegen kann?
Vielen Dank für eure Antwort.

Grüssle Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025

Markus Herzog

Hallo Jürgen,

Das Flussdiagramm im Handbuch

https://www.windigipet.de/files/Handbuch_2025.pdf

Auf Seite 1145 beschreibt wann sich bei FSSen Geschwindigkeiten bei Durchfahrt (noch) ändern und wann nicht.
In dem Diagramm heißt allerdings eine FSS noch ZF und ein FAZ noch ZNF
Beeinflussen kann man z.B. indem man den Prüfkontakt auf eine späteren oder früheren Kontakt legt

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Snoopy24

Hallo Markus,

vielen Dank für ihre Antwort.

Der RMK34 ist der Bremskontakt. Wenn ich das richtig interpretiere soll ich einen RMK vorher (RMK33) als Prüfkontakt eintragen da sich am RMK34 die Geschw. nicht mehr ändert.

Grüssle Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025