Wie kann uns Ki bei der Moba helfen? Ein Musterbeispiel bei CVs

Wie kann uns Ki bei der Moba helfen? Ein Musterbeispiel bei CVs

Begonnen von Thies Frahm, 08. August 2026, 16:28:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Moin allerseits,Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

ich habe gestern eine alte Roco Dampflok S 3/6 (ArtNr. Roco 69371), die seit 20 Jahren nicht
mehr auf der Moba gelaufen war, auf die Anlage gesetzt und hatte nur Probleme: egal welches
MM-Protokoll ich in den Systemeinstellungen auch selektiert hatte, die Lok rührte sich nicht.

Dann habe ich sie auf mein separates Testoval mit der Mobile Station gesetzt, Funktion "Lok
erkennen", und: sie fuhr !!

Muß ich das verstehen?

Ich wollte schon hier im Forum eine Frage absetzen, habe mich dann doch noch entschlossen,
meine Ki (Kostenfreie Version von ChatGPT) zu fragen. Was herauskam, war schon erstaunlich.

Wer das alles schon kennt, bitte nicht weiter lesen!!

Wer sich mit CV-Programmierung gut auskennt, bitte dito nicht weiterlesen!

Wer Ki bei Modellbahnthemen bisher noch nicht eingesetzt hat, aber sich für derart
"neumodisches Zeugs" noch nicht zu alt vorkommt, gerne lesen!

Fazit: Die Ki hat mich durch die gesamte Analyse geleitet, Fragen gestellt und mir mit einfachen
Worten alles interaktiv Schritt für Schritt erklärt und gesagt, was ich tun soll. Ich hatte das
Gefühl, einen sehr erfahrenen Moba CV-Spezialisten an meiner Seite zu haben und nach einer
Stunde war das Problem vollständig gelöst und die Lok hinsichtlich ihrer Konfiguration in einem
sehr guten Zustand. Sie fährt mit WDP und zwar prima.

PS: ich habe die Lok parallel zum Chat mit der Ki auf meinen ESU Lokprogrammer gesetzt. Einen
alten ESU-Decoder (V 2.0) kann der Lokprogrammer zwar nicht gesamthaft auslesen, aber man
kann jeden CV-Wert ja einzeln lesen und einen neuen Wert einzeln in den Decoder "schreiben".

Erstaunlich - das kann man weiter unten erkennen - dass die Ki im Verlaufe des Chatverlaufs
einzelne Aussagen präzisiert bzw. selbst vorab korrigiert hat. Sie hat selbst gelernt !

Meine Fragen während des Chatverlaufs mit der Ki habe ich (nachträglich) mit Fett
hervorgehoben (hoƯe, dass ich alle Passagen erwischt habe ...). Der Chat selbst ist durch
ChatGPT sehr gut formatiert und gut lesbar, das geht beim kopieren hier nur leider verloren.

Viel Spaß beim Lesen!

LG aus Niebüll

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x LDT HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x TAMS RedBox mit 37x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88 mit SS49E, LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub