Totalausfall S88 Bus mit Littfinski HSI 88 USB

Totalausfall S88 Bus mit Littfinski HSI 88 USB

Begonnen von Tschutschubahn, 10. August 2026, 17:34:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tschutschubahn

Hallo liebe Modellbahner, heute bin ich am verzweifeln. Längere Zeit habe ich ja schon bemerkt, das beim starten von WDP 2025 Pro mein Rückmeldebus verzögert angezeigt wurde. Es dauert nach dem Start von WDP auch eine ganze Zeit, bis ich im Programm eine Funktion (z.B. den Fahrteneditor) aufrufen kann. Doch ab heute startet WDP ganz normal, meine Digitalsysteme werden mit einem grünen Punkt angezeigt die Anlage selbst ist auch betriebsbereit nur meine Rückmeldekontakte werden nicht mehr angezeigt. Eine Neuinstallation vom HSI 88 USB incl. Treiber brachte keinen Erfolg. Nun weiß ich nicht ob es an WDP oder an der Hardware HSI 88 USB liegt. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das austesten kann? Das einzige was ich seit dem letzten WDP Start gemacht habe ist, dass ich begonnen habe Flächen zu begrünen. Dazu nutze ich den RTS Greenkeeper mit 25 kV. Die Anlage war dabei natürlich nicht am Netz. Selbst wenn irgendwo Kleber hingelaufen sein sollte, der leitet doch nicht und ich kann auch nichts sehen. Habe eigentlich alle kritischen Stellen abgedeckt. Es wäre schön, wenn mir irgendjemand sagen könnte wie ich das testen kann.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Lenovo Rechner i5, 16GB Ram, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras

Ralf Krapp

Hallo Michael,
als ich - vor langer Zeit - beim Einschottern der Gleise festgestellt habe, dass an einigen Stellen die Rückmeldung nicht funktionierte, weil Feuchtigkeit im Gleisunterbau elektrische Verbindungen zwischen den Schienenseiten verursachte, habe ich zwei Tage gewartet und dann war alles wieder ok. Vielleicht ist das bei Dir auch so ein Fall von "Kriechstrom", der bei genügender Trocknung verschwindet.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Jürgen Schumacher

Hallo Ralf,

das mit den Krichströmen kann bei Michael nicht sein , er fährt das C-Gleis !
Das kann nur bei dem K-Gleis auftreten.
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Michael Möller

Hallo Michael,

Du solltest das HSI und ein betroffenes Modul ausbauen und auf der Werkbank unter kontrollierten Bedingungen auf Funktion testen.
Sonst ist das nur Raterei.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, alles BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-13500 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Tschutschubahn

Hallo Leute,danke für Eure Beiträge. Was ich zwischenzeitlich ausschließen konnte, ist das der Fehler nicht an WDP liegt. Es muss irgendwo Hardwareseitig ein Fehler vorliegen. Ich habe mir ein anderes gebrauchtes HSI 88 USB sichern können. Das werde ich jetzt einmal ausprobieren.

Ich habe einmal alles was an rollendes Material auf der Anlage war runter genommen. Dann habe ich eine ganz neue Lokomotive ein paar Runden drehen lassen und dabei festgestellt, das beim Überfahren 3 bestimmter Kontakte der gesamte Boosterbereich in WDP als besetzt ausgeleuchtet wird.

Was ich mir auch nicht erklären kann, ist warum ich bei eingeschalteter Anlage zwischen dem Mittelkontakt und dem Massegleis mit dem Ohmmeter einen Durchgang messen kann aber die CS3 keinen Kurzschluss erkennt und auch die Lok ganz normal fährt. Bei Stromloser Anlage, auch mit getrennte Boosterverbindung messe ich einen Widerstand von 7-8 kOhm.

Ich schaue jetzt erst einmal, was mit dem anderen HSI passiert.

Auch bin ich am überlegen,ob es vielleicht auch Sinnvoll ist meine gut 15 Jahre alten LDT Komponenten gegen Märklin Bauteile auszutauschen.Das wäre jedoch mit erheblichen Umbauten und etwa 1200 € Kosten verbunden. Meine Frau kriegt eine Kriese. Was auch immer noch komisch ist, ist das WDP nach dem Starten die Grundstellung der Magnetartikel durchführt, das Fenster verschwindet obwohl noch nicht alle Aufgaben ausgeführt wurden und dann dauert es bist zu 45 Sek. bis die letzten Schaltungen ausgeführt werden und das Programm auf die PC Maus reagiert. Das kann jedoch nicht mit dem RMK Fehler zusammen hängen.

Na ja wenn man sonst keine Probleme hat, schafft man sich welche.

Werde weiter berichten.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Lenovo Rechner i5, 16GB Ram, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras

Michael Möller

Hallo Michael,

wenn Du schon mit einem Messgerät an die Anlage gehst...
Widerstandsmessungen sind NUR (!!!) bei ausgeschalteter Anlage sinnvoll. Sonst kannst Du sogar den Messgerät zerstören.
Was willst du zwischen Mittelleiter und Masseschiene denn messen?

Wenn Du Dein HSI prüfen willst, wirst Du es sowieso ausbauen müssen und in Verbindung mit einem RM-Modul testen müssen - auf der Werkbank-  wie ich schon oben gesagt habe. Nur dann weißt Du, ob die Kombination korrekt funktioniert und erst dann sind weitere "Experimente" vielleicht sinnvoll.

Die Wartezeit (45sec) könnte mit der aktuellen Firmware der CS3 zusammenhängen. Die ist nämlich nicht fehlerfrei...
Welche hast Du da drauf?

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Tschutschubahn

Hallo Michael, ich habe die CS3 60226 Hardware Version HW:03.04 mit der Software Version 2.6.1 Build 3 SN: 15938 Linux 4.5.0 GPL U- Boot 2015.01.

Ja das HSI werde ich ausbauen und testen, dafür benötige ich nur noch ein RM Modul bzw. ein 6 poliges Kabel.

Danke für deine Mühe LG Michael
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Tschutschubahn

Hallo Michael, ich hab eben etwas Zeit gefunden und das HSI ausgebaut. Nun habe ich meine separate ca. 5m lange Einmessstrecke (auf einer Holzlatte teilbar montiert) auf dem Boden zusammen gesteckt und das HSI dort angeschlossen. Anderes USB Kabel anderer Transformator. Der Littfinski RMK Decoder war ja bisher immer i.O. Nun habe ich in WDP eine neue Strecke mit diesen 12 Kontakten in einem neuen Projekt angelegt und mir wird auf allen 3 Strängen sofort als komplett belegt in WDP angezeigt wenn ich diesen RMK Decoder am jeweiligen Strang anmelde. Daher gehe ich davon aus, dass das HSI auf jeden Fall einen Defekt hat. Wie der Zufall es so will, habe ich auf eBay ein gut gebrauchtes Teil für 46 € kaufen können. Mal sehen ob es dann wieder funktioniert oder ob noch mehr im argen ist.

Mit dem Ohmmeter wollte ich eigentlich einen Kurzschluss ausschließen können und da ich kein Elektroniker bin habe ich für mich unplausibele Messdaten erhalten. Richtig erklären kann ich mir das leider nicht.

Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag Gruß Michael
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Tschutschubahn

"GELÖST"

Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Rückmeldesystem funktioniert wieder. Ich habe ein gebrauchtes HSI 88 USB erwerben können. Dann habe ich alle Rückmeldemodule einzeln getestestet und dann alles wieder angeschlossen und in WDP neu eingerichtet. Nun läuft alles wieder wie vorher. Also ist mein HSI 88 USB kaputt. Das habe ich zu Bühler zum überprüfen eingeschickt, vielleicht lohnt sich ja eine Reparatur. Nur mit meinem Startverhalten von WDP bin ich noch nicht weiter. Das werde ich wohl in einem neuen Beitrag noch einmal angehen. Ich habe Mal die Zeit gemessen. Es dauert nach dem erscheinen meines Gleisbilde 59 sek. bis das Programm dann reagiert und die Rückmeldung angezeigt wird.

Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Möller

Hallo Michael,

freut mich zu hören, dass dieses Problem gelöst ist.

Das Startverhalten könnte an der Firmware/Software auf Deiner CS3 liegen.
Da gab es und gibt es noch immer keine abschließende Lösung von Märklin.

LG Michael 
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Siegfried Biermann

Hallo zusammen,

Markus hatte geschrieben, dass sich bei Märklin vermutlich nichts ändern wird, solange die GFP-Version 17.17 der CS3 unverändert bleibt.

Ich bin inzwischen wieder auf die Märklin-Version 2.5.x zurückgegangen. Dabei muss ich bei jedem Start einmal die GO-Taste drücken, danach läuft WDP jedoch problemlos durch.

Mit der Version 2.6.x wäre dieses zwar behoben gewesen, allerdings funktionierten dafür andere Dinge nicht zuverlässig. Was genau dabei im Einzelnen nicht funktioniert hat, kann ich inzwischen leider nicht mehr sagen.

Viele Grüße
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Tschutschubahn

Hallo Michael, hallo Siegfried,
dann werde ich mal Märklin nerven, warum das so ist. Habe mit der CS3 (etwas über 1 Jahr alt) auch ab und zu das Problem, dass sich die CS3 nach dem Starten aufhängt. Die Stopp Taste bleibt rot ob man nun den Taster betätigt interessiert die CS3 nicht. Da hilft dann nur Stromverbindung trennen und neu starten. Ich berichte, wenn ich eine Antwort von Märklin erhalte. Ein schönes Wochenende und
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: