iFAZ und miFAZ in Verbindung mit leitenden Achsen

iFAZ und miFAZ in Verbindung mit leitenden Achsen

Begonnen von Thomas Wanka, 25. August 2026, 17:17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Wanka

Hallo, miteinander,

da die große Clubanlage noch im Bau ist, kann ich noch nicht in der Praxis testen.
Ich (muss) mich aber schon eingehend mit WDP und der Programmierung der Steuerung beschäftigen.

Daher folgende theoretische Verständnisfrage:
Speziell beim miFAZ richte ich bei der Einfahrt einen sehr kurzen (30-60mm, Spur N) RKM ein. Die meisten meiner Züge haben nur die letzte Achse leitend.
Was passiert nun, wenn im Schubbetrieb diese Achse den RKM auslöst? Es wird ein einfahrender Zug erkannt.
Dann geht der RKM wieder "aus".
Wenn dann die Lok den RKM erreicht, löst der RKM wieder aus.
Wird dann ein zweiter Zug erkannt?
Oder weiß WDP auf Grund der eingegebenen Zuglänge, dass es sich um denselben Zug handelt?

Danke schon mal für Eure Erklärungen!
Beste Grüße
Herzliche Grüße aus Bayreuth / Franken
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 2 x Intellibox II / 1 x IB-II Controll / 1 x IB-II Neo, Spur N / Kato Unitrack / MoBa 1:167cm x 95cm, 2 Ebenen / Moba 2: 167cm x 95cm, 1 Ebene / MoBa 3 Club: 340cm x 390cm (U-Anlage)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini_IT13, i9-13900H (2.60 GHz), 32 GB RAM, 64-Bit, Windows 11 Pro Ver. 25H2

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

es wird kein zweiter Zug erkannt. Wichtig ist für WDP aber, das im FZ-Editor alle Lok's und Wagen richtig vermessen sind und auch ob der Wagen eine Rückmeldung auslöst oder nicht. Damit weis WDP das vorne die Lok und der letzte Wagen rückmelden. Und die ZZS muß stimmen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Thomas Wanka

Hallo,
ja, die Züge richte ich bereits so ein, wie Du das beschreibst. 
Danke für die Info!
LG,
Thomas
Herzliche Grüße aus Bayreuth / Franken
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 2 x Intellibox II / 1 x IB-II Controll / 1 x IB-II Neo, Spur N / Kato Unitrack / MoBa 1:167cm x 95cm, 2 Ebenen / Moba 2: 167cm x 95cm, 1 Ebene / MoBa 3 Club: 340cm x 390cm (U-Anlage)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini_IT13, i9-13900H (2.60 GHz), 32 GB RAM, 64-Bit, Windows 11 Pro Ver. 25H2

Siegfried Biermann

Hallo Thomas,

mir ist ebenfalls ein kleiner Fehler unterlaufen, der jedoch eine große Auswirkung hatte.
Die Lok schiebt den Steuerwagen in einen Bahnhof, hält aber nicht in der Mitte des Bahnsteigs. Der Zug fuhr immer zu weit. Auch der Halt am Signal passte nicht.
Jetzt ist mir die Ursache klar geworden: Ich hatte entweder den falschen Meldekontakt eingetragen oder die Meldeachse falsch definiert.
Bei der Einrichtung des Steuerwagens hatte ich die 18,5 cm auf der falschen Seite eingetragen.

Viele Grüße
Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB