Erfahrungen mit UV-Harz zum Fixieren von eingeschnittenen Gleisen?

Erfahrungen mit UV-Harz zum Fixieren von eingeschnittenen Gleisen?

Begonnen von Thorsten W., 27. August 2026, 20:58:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten W.

Guten Abend zusammen,

vielleicht hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches ausprobiert.

Wir haben eine bestehende Modellbahnanlage, bei der aktuell noch Softlok-Rückmelder zum Einsatz kommen, also eine punktförmige Rückmeldung. Die Anlage bauen wir momentan auf Masserückmeldung um.

Dafür haben wir bereits an einigen Stellen die Gleise eingeschnitten. Das Problem ist allerdings, dass sich das Gleis bzw. die Schienenprofile an den Trennstellen immer wieder etwas bewegen. Wir haben schon verschiedene Möglichkeiten zum Fixieren ausprobiert, unter anderem Heißkleber. Damit waren wir allerdings nicht wirklich zufrieden.

Nun habe ich mich mit einem Kollegen aus dem 3D-Druck-Bereich darüber unterhalten. Eine Lösung aus dem 3D-Drucker wäre an diesen Stellen wohl ebenfalls recht schwierig. Er hatte dann die Idee, UV-Harz zu verwenden: etwas Harz an die entsprechende Stelle laufen lassen und anschließend mit UV-Licht aushärten. Das würde sehr schnell gehen und sollte die Stelle entsprechend fixieren.

Ich werde das auf jeden Fall einmal an einem Teststück ausprobieren.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit UV-Harz an Modellbahngleisen gesammelt? Hält das vernünftig? Und gibt es eventuell Probleme mit dem Kunststoff der Schwellen, Versprödung oder Ähnlichem?

Vielleicht hat ja auch jemand eine ganz andere Lösung, wie ihr die Schienenprofile nach dem Einschneiden dauerhaft fixiert habt.

Beste Grüße aus Nordhorn
Thorsten
Manchmal liegt das Ziel nicht dort, wo wir es erwarten – doch es gibt immer einen Weg, es zu erreichen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition

Michael Möller

Hallo Thorsten,

wenn ich Einschnitte machen muss, dann schließe ich den Spalt mit UV-Kleber (schnellhärtend).
Der bleibt soweit elastisch ist durchsichtig und verhindert ungewollte Kontakte.
Dabei kann man auch sehr fein dosieren.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, alles BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-13500 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Thorsten W.

Besten Dank,

ich werde das mal ausprobieren und auch berichten.

LG Thorsten
Manchmal liegt das Ziel nicht dort, wo wir es erwarten – doch es gibt immer einen Weg, es zu erreichen.
  • Win-Digipet-Version:

Kurt Aberle

Hallo Michael,

darf man erfahren welche Klebermarke du verwendest?

Gruß Kurt
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,

Michael Möller

Hallo Kurt,

das ist kein Geheimnis.

Turbotec TEC-911 High Speed von Microtec.

Den kann man mit oder ohne UV-LED-Lampe kaufen.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, alles BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-13500 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Kurt Aberle

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Rückmeldung!.

Gruß Kurt
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,

Thorsten W.

Guten Abend,

meine ersten Tests habe ich heute gemacht und ich bin wirklich begeistert. Das ist genau das, wonach wir schon lange gesucht haben!

Getestet habe ich das ISTOYO UV Resin Set mit UV-Lampe.

Ein ganz kleiner Tropfen zwischen die Gleise, kurz mit der UV-Lampe aushärten – und fertig. Die Schiene verrutscht anschließend keinen Millimeter mehr.

Direkt nach dem Aushärten habe ich die Stelle noch kurz mit einem Schienenradierer beigeschliffen. Das funktioniert hervorragend und ist wirklich unkompliziert.

Beste Grüße
Thorsten
  • Win-Digipet-Version: