BiDiB

BiDiB

Begonnen von Claude, 28. August 2026, 11:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Claude

Hallo Modellbahnfreunde

Ich lese immer wieder über BiDiB. So frage ich mich was ich den alles umstellen müsste, um auch diesen Vorteil (sofern es einer ist) nutzen könnte und es sinnvoll wäre und auch finanziell tragbar ist.

Was habe ich:
Tams Master Control, LDT HSI 88 USB, LDT-Booster DB2 (ohne Rückmelde-Anschluss), Rückmelder von LDT und alte Märklin-Rückmelder, Schalt-Decoder von LDT und alte Märklin k83 + k84.

Was müsste ich alles ersetzen, von dem was ich habe?

Danke für eure Anregung und Erklärung für ein BiDiB Neuling.

Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba

Michael Möller

Hallo Claude,

BiDiB ist ein komplett anders gedachtes/gemachtes System.
Deine DCC-gesteuerten Decoder (Schaltdecoder LDT, K83 und K84) wären besser zu ersetzen, können aber auch eingebunden werden.
Die S88-Rückmelder könnte man ebenfalls einbinden (über einen ZEUS oder TLE-S88-BiDiB-Interface), da würde ich aber das HSI-88-USB behalten. Das wäre erstmal einfacher.
Die LDT-Booster würde ich durch Ready-Boost ersetzen.
Eine neue Zentrale (TAMS MC² oder besser IF-NET) wäre auch nötig.
Wenn du allerdings MFX oder MM zum Fahren nutzen möchtest und nicht nur DCC dann wird es kompliziert (oder geht gar nicht).

Viele der Vorteile erkennt man beim Benutzen. Ich habe alles(!) auf BiDiB umgestellt und aufgebaut. Das möchte ich nicht mehr missen. Auch bei mir sind S88-Rückmelder in Gebrauch (Bahn und CarSystem). Alle meine Fahrzeuge hören nur auf DCC.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, alles BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-13500 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Claude

Hallo Michael

Ich danke dir für deine Antwort.

So werde ich es bleiben lassen. Sehe ich das richtig das ich in der FA den Unterschied nicht so gross merken würde und lieber Zeit in die Zuverlässigkeit (Störungsvermeidung) investiere.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba