Symbolproblem . problème symboles

Symbolproblem . problème symboles

Begonnen von g4tr1, 28. August 2026, 12:19:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

g4tr1

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee?
Ich würde diese Zubehörteile gerne verwenden, aber es funktioniert nicht. Jedes Mal, wenn ich eines auswähle, schließt sich der Gleisplan-Editor und ich lande wieder auf dem Hauptbildschirm.

(Alle Zubehörteile im ersten Anhang und die blauen in den beiden anderen).

Ich habe die Software aktualisiert, aber das Problem besteht weiterhin.

Vielen Dank, Philippe

Bonjour à tous
Quelqu'un aurait-il une idée,
je voudrais me servir de ces accessoires mais impossible de les utiliser, à chaque fois que j'en sélectionne un, l'éditeur de plan de voies se ferme et me renvoie à l'écran principale.
( tout ceux de la première pièce jointe et ceux en bleu sur les deux autres ) .
j'ai fait une mise à jour et pareil.
Merci Philippe
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    HO- DC CAR , Centrale LVZ200 Lenz , rétrosignalisation: RS8 (trains) RS16-O (dc-cars) (LDT) , aiguillages - signaux mécaniques S8DCC-MOT (dc car)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 64 bits

F2021

Bonjour ,
Je rejoins Philippe et j'ai le même problème.
Sur deux ordinateurs avec les mêmes Windows 11 64 bits , sur chaque ordinateur WDP2025 version 2025.0.51 les symboles sont différents.
Sur la photo de gauche , en-dessous de l'image , il n'y a pas de texte et donc impossible d'utiliser le symbole.
Dès que je sélectionne le symbole , l'éditeur du plan de voie se ferme.
Sur la photo de droite , en-dessous de l'image on voit un texte renseignant le symbole de l'affichage et je peut l'utiliser dans le plan de voie.
Pourquoi une différence entre deux ordinateurs ?
J'ai réinstallé WDP 2025 avec la dernière mise à jour et le problème est identique.
Avez vous s'il vous plaît une solution?
Voir pièce jointe.
Cordialement.
Jean-Pierre

Guten Tag,
Ich treffe mich mit Philippe und habe das gleiche Problem.
Auf zwei Computern mit denselben Windows 11 64-Bit, auf jedem WDP2025 Computer Version 2025.0.51 sind die Symbole unterschiedlich.
Auf dem linken Foto, unterhalb des Bildes, gibt es keinen Text und daher ist die Verwendung des Symbols nicht möglich.
Sobald ich das Symbol auswähle, schließt der Editor des Streckenplans.
Auf dem Foto rechts, unterhalb des Bildes, sieht man einen Text, der das Symbol für die Anzeige angibt und ich kann es im Fahrbahnplan verwenden.
Warum gibt es einen Unterschied zwischen zwei Computern?
Ich habe WDP 2025 mit dem letzten Update neu installiert und das Problem ist dasselbe.
Haben Sie bitte eine Lösung?
Siehe Anhang.
Mit freundlichen Grüßen.
Jean-Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d Premium Édition
  • Anlagenkonfiguration:
    Voie : Roco HO code 100 , System : Lenz Digital LZV200 , LV103 , LH101-R , LS100 , LS150 , LS101 , LB101 , LR101 , LRB08
  • Rechnerkonfiguration:
    PC portable DELL Windows 11Pro

Sven Spiegelhauer

Hallo,

bitte noch einmal das Online-Update ausführen. Ist der Fehler dann noch vorhanden, dann im Startcenter die Sprache 'Deutsch' auswählen (Flaggensymbol).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

g4tr1

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit auf Französisch umgestellt, aber das Problem besteht weiterhin. Deshalb habe ich WinDigiPet deinstalliert, alles neu installiert, aber das Problem ist immer noch dasselbe: Ich kann die App nicht nutzen. Heute habe ich auf Deutsch umgestellt, und das Problem ist immer noch da.

Vielen Dank, Philippe

Bonjour
li y a quelques temps ,j'ai fait une mise à jour en Français , c'était pariel alors j'ai tout désinstallé win-digipet de mon ordinateur , tout réinstallé et le problème est toujours le même , impossible de les utiliser. Aujourd'hui je viens de faire une mise à jour en allemand , le problème est toujours la.
Merci Philippe

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    HO- DC CAR , Centrale LVZ200 Lenz , rétrosignalisation: RS8 (trains) RS16-O (dc-cars) (LDT) , aiguillages - signaux mécaniques S8DCC-MOT (dc car)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 64 bits

F2021

Bonjour Sven ,
Zitatbitte noch einmal das Online-Update ausführen. Ist der Fehler dann noch vorhanden, dann im Startcenter die Sprache 'Deutsch' auswählen (Flaggensymbol).
Merci pour votre réponse.
J'ai essayé avec la version Allemande et le problème est toujours présent.
J'ai fait la mise à jour avec le StartCenter et la mise à jour avec le fichier Zip , toujours pareil le même problème.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe es mit der deutschen Version versucht und das Problem ist immer noch vorhanden.
Ich habe das Update mit dem StartCenter und das Update mit der ZIP-Datei durchgeführt, immer dasselbe Problem.

voir photo.
siehe Bild.

Jean-Pierre

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Voie : Roco HO code 100 , System : Lenz Digital LZV200 , LV103 , LH101-R , LS100 , LS150 , LS101 , LB101 , LR101 , LRB08
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo zusammen,

ich gehe davon aus nach ersten Tests, dass es damit zu tun hat, dass euer Windows auf Französisch steht und irgendwo ein Dezimalzeichen ggf. falsch verarbeitet wird im Programm. Hatten wir vor Jahren auch schonmal.

Um das Nachzuvollziehen muss ich allerdings eine Entwicklungsumgebnung in einer französisch Sprachversion installieren. Das ist ein relativ großer Aufwand. Daher wird das einige Wochen dauern. Ich habe noch 2-3 andere Sprachsachen offen. Ich mach das dann mal konzentriert im Herbst.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

F2021

Bonjour Markus ,
Merci pour votre réponse.
Bon dimanche.
Cordialement.
Jean-Pierre

Hallo Markus,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Schönen Sonntag.
Mit freundlichen Grüßen.
Jean-Pierre
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

g4tr1

Hallo zusammen,
ich habe Markus' Vorschlag umformuliert und IA gefragt, der mir geantwortet hat. Ich habe die von ihm vorgeschlagenen Einstellungen angepasst, und siehe da, die Symbole funktionieren jetzt. Es liegt definitiv an der Verwendung von Kommas und Punkten. Windows 11 verwendet Kommas, die Software hingegen Punkte.

Es gibt auch eine andere (ungetestete) Lösung: Man könnte Punkte verwenden, wenn WinDigipet läuft, und wieder Kommas,
wenn man es nicht verwendet. Der Grund dafür ist, dass manche (französische) Software Kommas verwendet und nicht funktioniert, wenn Punkte vorhanden sind.

PS: Vielleicht würde eine kleine Änderung in WinDigipet, die angibt, ob Punkt oder Komma verwendet werden soll, dieses kleine Problem beheben?

Vielen Dank, Philippe

So lässt sich das Problem lösen.

Bonjour à tous
j'ai reformulé la suggestion de markus et j'ai posé la question à IA qui m'a donné une réponse , j'ai modifié les paramètre qu'il m'a proposé et la surprise , les symboles sont utilisable . c'est bien un problème de virgule et point . windows 11  utilise la virgule et le logiciel le point.

il y a aussi une autre solution (non testé) qui consiste à mettre le point quand win-digipet est utilisé et remettre la virgule quand il n'y est pas  parce que certain logiciel (français ) utilise la virgule et ne fonctionneront pas si il y a le point

PS : Peut ëtre qu'une petite modification dans win-digipet préciser ( point ou virgule ) eviterais ce petit problème ?
Merci Philippe

voila comment il faut faire pour résoudre ce problème.

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 64 bits

F2021

Guten Tag,
Ich habe das Problem mit den Symbolen mit WDP2025 auf meinem zweiten Computer zum Teil gelöst.
Mein erster PC ist auf Französisch (Schweiz) und in der Sprache für "Nicht-Unicode-Programm" konfiguriert, es ist Englisch (Vereinigtes Königreich) konfiguriert.
Seitdem sind die Symbole funktionsfähig.
Die Änderung in den Windows-Einstellungen vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen.
Jean-Pierre

Bonjour ,
J'ai résolu en partie j' espère le problème des symboles avec WDP2025 sur mon deuxième ordinateur.
Mon premier PC , est configuré en langue Français ( Suisse ) et dans Language pour " Programme non Unicode " il est configuré Anglais ( Royaume uni ).
Depuis les symboles sont opérationnels.
Faire la modification dans les paramètres de Windows.
Cordialement.
Jean-Pierre
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: