Unterschiedliche Haltepositionen bei Steuerwagen voraus

Unterschiedliche Haltepositionen bei Steuerwagen voraus

Begonnen von Siegfried Biermann, 28. August 2026, 17:33:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried Biermann

Hallo zusammen,
bei mir ist ein ungewöhnliches Verhalten aufgetreten, das ich erst jetzt festgestellt habe.
Mein Zug besteht aus einer Lok, drei Wagen und einem Steuerwagen. Die Gesamtlänge beträgt 121,5 cm. Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass die Rückmeldung über Schleifer mit Stromfühler erfolgt. Sowohl die Lok als auch der Steuerwagen melden, und beide sind mit Decodern ausgestattet.
Zur besseren Überprüfung meiner Konfiguration habe ich folgende Sequenzen erstellt:

Sequenz 50: Einfahrt in HBF-Gleis 4 von links.

Sequenz 51: Einfahrt  in HBF-Gleis 4 von rechts.

Sequenz 52: Ausfahrt aus HBF-Gleis 4 nach links.

Sequenz 53: Ausfahrt aus HBF-Gleis 4 nach rechts.

Nun zu meiner Beobachtung:

Bei Sequenz 50 fehlen bei der Fahrt mit dem Steuerwagen voraus und der rückwärts fahrenden Lok bis zur Bahnsteigmitte etwa 7 cm.
Bei Sequenz 51 fehlen unter denselben Bedingungen etwa 2 cm bis zur Bahnsteigmitte.
Wenn ich hingegen mit der Lok voraus fahre, tritt dieses Problem nicht auf. In diesem Fall hält der Zug genau an der vorgesehenen Position.
In der Simulation stehen alle Fahrzeuge in dem FAZ korrekt: Sowohl links als auch rechts werden 50,8 cm angezeigt, bei einer Gleislänge von 223,5 cm.
Kann mir jemand sagen, wo die Ursache liegen könnte oder welche Einstellung ich möglicherweise falsch vorgenommen habe?

Meine Datensicherung habe ich als Anhang beigefügt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Siegfried Biermann
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Sven Spiegelhauer

Hallo Siegfried,

da mußt Du noch etwas testen, denn es gibt nicht nur den Unterschied ob der Steuerwagen vorne ist, sondern auch die Fahrtrichtung der Lok. Der Positionsfehler hängt also auch von der Lokrichtung ab. Drehe doch mal die Lok und probiere das alles noch einmal. Wie sieht es dann aus?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Siegfried Biermann

Hallo zusammen,

ich habe die Haltepositionen des Zuges mit Steuerwagen noch einmal überprüft. Dazu habe ich die FAZ und den Zug neu vermessen. Außerdem habe ich die Mitte des Bahnsteigs und die Mitte des Zuges markiert, um die Abweichungen besser feststellen zu können.

Dabei ergaben sich folgende Ergebnisse:

Lok voraus, Zug fährt von links nach rechts, 65 km/h: Der Zug hält etwa 4 cm zu früh – FSS 50.

Steuerwagen voraus, Lok schiebt von rechts nach links, 65 km/h: Der Zug hält etwa 2 cm zu früh – FSS 51.

Lok voraus, Zug fährt von links nach rechts, 40 km/h: Der Zug hält etwa 2 cm zu früh – FSS 50.

Steuerwagen voraus, Lok schiebt von rechts nach links, 40 km/h: Der Zug hält etwa 1 cm zu früh – FSS 51.

Diese Abweichung von 1cm ist meiner Meinung nach noch akzeptabel.
Auch das Fahren in Rückwärtsrichtung mit gedrehter Lok brachte leider keine Verbesserung. Die entsprechenden Ergebnisse habe ich deshalb nicht aufgeführt.

Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Siegfried

Wenn der Zug doch immer zu früh anhält, dann setze doch mal die Bremsverzögerung im Lok-Decoder um einen Wert höher. (z.B. von 1 auf 2 oder 3)
Das sollte dieses Problem dann doch lösen.
Wichtig auch, dass die Bremsverzögerung in WDP auf vollem Wert steht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Siegfried Biermann

Hallo Edwin,
ich muss ergänzend noch hinzufügen das Der Zug bei Stopp am Signal auf 3mm genau anhält. Egal in welcher Richtung er fährt.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Siegfried Biermann

Hallo zusammen,
leider liegt für mich bisher noch keine eindeutige Erklärung vor. Deshalb hatte ich am gesamten Wochenende Zeit, weitere Messungen und Vergleiche durchzuführen.

Dabei habe ich Folgendes festgestellt:

An einem längeren Bahnsteig beziehungsweise Bahnhof – bei mir Gleis 5 mit einer Länge von 187 cm – hält die Lok unabhängig von der Fahrtrichtung und der Geschwindigkeit punktgenau. Sowohl bei maximal 65 km/h als auch bei 40 km/h stimmt die Halteposition vorwärts wie rückwärts.

Anschließend habe ich dieselbe Lok auf Gleis 2 getestet. Bei einem Halt in der Bahnsteigmitte funktioniert ebenfalls alles korrekt, und zwar in beiden Fahrtrichtungen.

Beim Halt am Signal auf Gleis 2 sieht es jedoch anders aus. Dort sind vier Rückmeldekontakte mit jeweils 36 cm Länge verbaut. Hier entsteht zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt ein Unterschied von bis zu 5 cm:

Bei Rückwärtsfahrt hält die Lok etwa 2 cm zu früh.

Bei Vorwärtsfahrt fährt sie etwa 3 cm über die gewünschte Halteposition hinaus.

Diese Abweichung Vorwärts könnte man zwar korrigieren, allerdings würde die Einstellung dann für die Rückwärtsfahrt nicht mehr passen.

Der gesamte Test wurde mit derselben Lok durchgeführt. Sie wurde außerdem neu und linear eingemessen, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Die Rückmeldung über die Schleifer vorne und hinten wurde ebenfalls kontrolliert.

Wie kann es sein, dass die Lok an einer Stelle in beiden Fahrtrichtungen korrekt hält, an einer anderen Stelle jedoch solche Unterschiede zeigt?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Siegfried
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Uwe Forkel

Hallo Siggi,
stell doch mal eine Datensicherung hier ein. Vielleicht gibt das Aufschluss.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2025, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore i5 , 16GB Ram, 512 GB SSD

Siegfried Biermann

Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Sigfried,

stimmt der Abstand der Signale? WDP fährt die Lok nicht über das Signal hinaus!!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Siegfried Biermann

Hallo Helmut,  Siegfried schrieb
ZitatBeim Halt am Signal auf Gleis 2 sieht es jedoch anders aus. Dort sind vier Rückmeldekontakte mit jeweils 36 cm Länge verbaut. Hier entsteht zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt ein Unterschied von bis zu 5 cm:

Bei Rückwärtsfahrt hält die Lok etwa 2 cm zu früh.

Bei Vorwärtsfahrt fährt sie etwa 3 cm über die gewünschte Halteposition hinaus.

Diese Abweichung Vorwärts könnte man zwar korrigieren, allerdings würde die Einstellung dann für die Rückwärtsfahrt nicht mehr passen.

,,Ich werde das Gefühl nicht los, als würde die Rückwärtsfahrt genauso berechnet werden wie die Vorwärtsfahrt.
Beim Einmessen zeigen verschiedene Loks jedoch unterschiedliche Endgeschwindigkeiten. Vielleicht liegt es genau daran – schon 3 bis 5 km/h Unterschied können sich im Endergebnis bemerkbar machen."
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Siegfried,

warum sollte die Rückwärtsfahrt anders berechnet werden wie die Vorwärtsfahrt?
Wenn du mit Deinem Auto 10cm vor der Garagenwand stehen bleiben willst, ist der Haltepunkt doch gleich, egal ob du vorwärts oder rückwärts in die Garage fährst?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Edwin Schefold

Hallo zusammen

Euch ist aber schon klar, dass ein gezogener Zug bis zu 2 cm länger ist als der, der geschoben wird.
Bei langen Zügen kann es sogar noch mehr sein.

Grund dafür ist doch das Spiel in den Kupplungen. 

Dies sollte man auf alle Fälle mit berücksichtigen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Siegfried Biermann

Hallo Edwin,
das ist mir schon Klar.
Ich bin zuletzt um das zu testen mit der Lok alleine gefahren, ohne Wagen. Ein paarmal mit Wagen, hat lange dauert diese Spielchen. Mit zwei drei verschiedenen Geschwindigkeiten,dann dauert so was eben.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Siegfried Biermann

Hallo Helmut,
wenn die Lok mit Geschwindigkeit 100 fährt und mit einer Bremszeit von fünf Sekunden zum Stillstand kommt, müsste sich die Bremszeit bei Rückwärtsfahrt mit Geschwindigkeit 95 eigentlich etwas verändern. Bei gleicher Bremsverzögerung wäre die Zeit von 95 auf 0 ungefähr 4,75 Sekunden.
Das ist meine Vermutung. Ich fahre nur mit 65km/h.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

N-Train

Moin Siggi,

bei WDP kannst Du zwar für vorwärts und rückwärts getrennt Einmessen aber die Bremskorrektur gibt es nur einmal.  Für einige wenige Fahrzeuge habe ich bei mir festgestellt, dass ich für vorwärts und rückwärts einen Mittelwert (vorwärts / rückwärts) der Bremskorrektur einstellen musste damit die Lok gut hält. Als Beispiel Messwerte: vorwärts Bremskorrektur = 11 und Rückwärts Bremskorrektur = 14. Ob das am Getriebe liegt kann ich nicht sagen.
Dazu kommen dann noch wie Edwin schreibt ein paar Millimeter bei z.B. vier Kupplungen

Bei mir die besten Bremsergebnisse erreicht wenn ich mit max 50 km/h in die Bremsrampe reinfahre, ein lineares Geschwindigkeitsprofil einstelle und der Bremsweg ca. 40 – 60 cm (alles bei Spur N) ist. Den Bremsweg muss ich besonders beachten, wenn ich Waggons ohne Meldeachsen in einen Block reinschiebe. Da beginnt der Bremsweg ja erst mit der ersten Meldeachse.
Wenn ich diese Punkte berücksichtige komme ich auf Bremspunkt-Abweichungen von maximal 3 cm was ich akzeptieren kann. Das sind aber Werte in Spur N.

Ansonsten gelten für mich immer noch die Hinweise von Sven Spiegelhauer aus dem Jahre 2020 (Punktgenaues Anhalten im iZNF) als gute Richtwerte fürs Einmessen. 

Gruß Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 3.0.20
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (D+H FCC) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11