Berechnung erstellen

Berechnung erstellen

Begonnen von Roland Arth, 07. September 2026, 15:38:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roland Arth

Hallo,
folgende Situation:
ich habe 3 Abstellegleise im Schattenbahnhof: Gleis 1 = 439,8 cm, Gleis 2 = 392,3 cm und Gleis 3 = 376,7 cm. die Abstellgleise sind als intelligentes Fahrzeugfeld angelegt.
Wenn ein Zug in den SBHF einfährt, möchte ich gerne berechnen lassen, wieviel cm im Gleis 1, 2 oder 3 noch frei ist. Wo bekomme ich die Werte her, welche Zuglänge der jeweilige Zug hat. Wenn ich diesen Wert irgendwo herbekommen kann, kann ich die Berechnung im Stellwerkswärter einstellen.
Die Zuglänge kann sich ja jederzeit ändern, Wagen an-/abhängen, Vorschub anhängen oder eine Lok als Nachschub anhängen. Wer kann mir eine Lösung bieten.
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet2025 PE, neueste Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, fahren CS3+, schalten und melden Intellibox I, 3 Booster DB-2 von LDT, Decoder / Rückmelder, Weichen- und Lichtsignaldecoder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) CPU 3,9 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 home

Pierre Massar

Hallo Roland,

da die Loks eingemessen werden, sollte auch die Länge der Lok angegeben werden mit Abstand der zu meldenden Achsen. Wer es komplett haben möchte macht das mit all seinen Wagen auch. ( Nicht Einmessen sondern Wagenlänge eintragen) Bei einer Zugzusammenstellung zählt WDP alle Wagen zu der führenden Lok dazu so das jeder Zug seine komplette Länge dann hat. Möchte man sich diesen Aufwand sparen kann ja bei der Lok die Länge des Zuges eingetragen werden.

Wenn Du jetzt für den Schattenbahnhof den Fahrdienstleiter "Schattenbahnhof" anlegst kannst Du dort das optimale belegen des Gleises auswählen. Hierfür solltest Du dann jedoch aus dem IFaz ein Mifaz machen. Zusätzlich werden dann Aufrückfahrstrassen in der Automatik notwendig. Das ganze ist sehr Gut im Downloadbereich als PDF hinterlegt.

Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion + Update`s
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

N-Train

Moin Roland,

wenn Du wie Pierre geschrieben hat die Längen eingegeben hast kannst Du für jedes SB-Gleis einen Zähler anlegen (z.B. Gl.-1 Frei usw.).
Im Fahrdienstleiter Schattenbahnhofssteuerung den jeweiligen Zähler in deas Feld ,, Anzeige frei nutzbare Gleislänge" reinziehen. (Siehe Anhang)
Dort wird dir dann die Freie Länge angezeigt.

Gruß Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 3.0.20
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Roland Arth

Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich nutze die Schattenbahnhofsteuerung nicht. Ich steuere die Einfahrten mit einem Schalter. Deshalt möchte ich die Möglichkeit haben, das mir WDP den freien Platz für das jeweiligen Abstellgleis anzeigt. Da ja die längen des Zuges bekannt ist, muss doch die Mögleichkeit diesen Wert irgendwo herzubekommen(Wegen ab-/anhängen von Waggons etc.). Die jeweiligen Abstellgleich sind als IMifaz, mit den entsprechenden Aufrückfahrstrassen angelegt.
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet2025 PE, neueste Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, fahren CS3+, schalten und melden Intellibox I, 3 Booster DB-2 von LDT, Decoder / Rückmelder, Weichen- und Lichtsignaldecoder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) CPU 3,9 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 home

limagolf10

Moin Roland,

Bei den Aktionen gibt es unter "Zählerberechnungen/Zugpositionierung/Freier Platz zum Ende (miFAZ)" wohl das, was Du suchst. Viel Erfolg ...
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, Intellibox Basic, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Sven Spiegelhauer

Hallo Rohland,

Bevor das 2025 in den FDL-SBS integriert wurde, wurde das per STW gemacht. Dazu gab es in der 2021 Doku-FDL ein Beispiel mit Projekt. Lade Dir mal diese Doku und schaue es Dir an.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11