Beim Loktransfer zwischen WDP und CS3 Fehlermeldungen Interpretation?

Beim Loktransfer zwischen WDP und CS3 Fehlermeldungen Interpretation?

Begonnen von Norbert Burkert, 16. September 2026, 11:08:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert Burkert

Hallo Allerseits,
beim Anlegen einer neuen Lok sind mir in dem Fenster Transfer WDP und CS3 folgende Fehlermeldungen aufgefallen, die ich nicht interpretieren kann.

Decodertyp bei UID unterschiedlich

Decodertyp bei Lok/FD unterschiedlich

Wie kann ich das bereinigen?
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Markus Herzog

Hallo Norbert,

Such dir mal für die gleiche UID-Nr den jeweiligen Eintrag in den beiden Tabellen. Ich würde mal vermuten du hast bei einem Fahrzeug ggf in WDP DCC28 stehen und in der anderen DCC128. Und das soll nicht sein. Dann müsstest du ggf in WDP oder CS3 das auf die Gegenseite anpassen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Norbert Burkert

Danke Markus,
für die schnelle Rückmeldung!
Ja es liegt tatsächlich an unterschiedlichen Einstellungen der Fahrstufen.

Ich habe jetzt alle auf 28 FS in WDP umgestellt. Denn die CS3 bietet gar keine 128 in DCC an. Nur 126!!

Jetzt zicken noch 2 Decoder in der CS3 herum und wollen nicht von 126 auf 28 umgestellt werden. Seltsamerweise ein Zimo Decoder und ein Märklin Decoder. In anderen Fahrzeugen haben diese Decoder Typen, ohne Probleme, die 28 FS angenommen.
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Markus Herzog

Hallo Norbert,

Im DCC Kontext sind 126 und 128 gleich.

Es sind Fahrstufe 0, Nothalt-Fahrstufe und dann 1-126. Und die zählt man historisch als 128 Fahrstufen weil man 0 und Nothalt auch mitzählt.

Während bei DCC28 die Zahl aus den Stufen 1-28 kommt wo sich eigentlich was bewegt

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U