Offenbar Fehler in der Doku, als aber auch im Programm zum SoundCenter selbst

Offenbar Fehler in der Doku, als aber auch im Programm zum SoundCenter selbst

Begonnen von wokruegel, 26. September 2026, 18:46:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wokruegel

Hallo Jens,

wie Du ja bereits gemerkt hast, beschäftige ich mich intensiv mit dem SoundCenter.
Dazu habe ich Dir auch heute eine Anfrage geschickt...

Dann habe ich mir gesagt, naja gut, komm knie Dich rein und versuche es selbst einmal mit eventuellen Anpassungen / Erweiterungen im Code. Hier möchte ich also ja die Auswertung der DCC-Adressen erweitern.

Dazu ist es natürlich sinnvoll, wenn man sich erst einmal in Deine Dokumente versucht einzuarbeiten.
Tja und was soll ich sagen? Schon innerhalb der ersten Minuten kam ich aus dem Staunen nicht raus!
Jedoch in negativer Richtung gesehen.

Wenn ich da z.B. lesen muss, dass der Schalter angeblich mit GIPO0 verbunden ist, oder eine rote LED mit GIPO17 hat mich dies noch nicht weiter gestört...😊

Nur jetzt kommt es richtig DICK: 

/ ---------------------------------------------------------------------------
// Hardware configuration
// ---------------------------------------------------------------------------
constexpr uint8_t PIN_OLED_SDA  = 21;
constexpr uint8_t PIN_OLED_SCL  = 22;
constexpr uint8_t PIN_LED_GREEN = 16;
constexpr uint8_t PIN_LED_RED   = 17;
constexpr uint8_t PIN_BUTTON    = 0;
constexpr uint8_t PIN_DCC       = 26;

Also auf Deiner eigenen Hardware-Darstellung ist der DCC-Pin nicht die GIPO26 sondern GIPO27!!
Übrigens wären dann auch alle Leiterplatten falsch!!! Also nicht nur meine...😊

An der Stelle will ich mal abbrechen, denn so macht dies ja mit dem Projekt kaum Sinn...

Ich frage mich nur, hat denn bisher NIEMAND dies bemerkt? Umkehrschluss, offenbar, freut sich jeder erst einmal über die Klänge aus dem LS, nur dann halt nicht in Verbindung mit dem 6N137...😊
Weil, dies kann ja noch nicht einmal bei Dir selbst funktionieren...😊

Sorry, ist nicht Böse gemeint, aber ärgerlich ist dies natürlich schon...

Gruß

Wolfgang

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Krogsgaard

Hallo Wolfgang, 

ich muss zugeben, dass ich über deine zweite Nachricht heute etwas überrascht war. 😊 
Ich hatte deine erste Nachricht mit dem Wunsch nach einer Erweiterung der DCC-Steuerung nämlich sehr positiv aufgenommen und habe heute einen großen Teil meines Samstags damit verbracht, genau diese Idee umzusetzen.
Aus deiner ursprünglichen Idee ist inzwischen sogar eine etwas größere Erweiterung des SoundCenters geworden:
- Der DCC-Adressbereich ist jetzt frei konfigurierbar.
- Man gibt eine erste DCC-Adresse und die gewünschte Anzahl der Adressen an.
- Es können bis zu 20 DCC-Adressen verwendet werden.
- Mit Rot/Grün stehen damit bis zu 40 unterschiedliche DCC-Aktionen zur Verfügung.
- Für jede einzelne Aktion kann weiterhin frei gewählt werden, was passieren soll: einzelne MP3, Playlist, Stop oder Lautstärke.
- Zusätzlich habe ich dem SoundCenter noch einen kleinen SD-Karten-Browser spendiert. Damit können die Dateien auf der SD-Karte jetzt direkt über die Weboberfläche angesehen und verwaltet werden.
Die Erweiterung war deutlich umfangreicher als zunächst gedacht. Es waren mehrere Entwicklungs- und Testrunden notwendig, unter anderem weil der zusätzliche Webcode die Speichergrenze des ESP32 erreicht hat. Deshalb musste ich die neue Version mehrfach optimieren, ohne die vorhandenen Funktionen zu verlieren.
Inzwischen läuft die neue Version 2.6 bei mir auf meinem eigenen SoundCenter und ist getestet. Ich habe dabei bewusst ein vorhandenes SoundCenter per Firmware-Update aktualisiert, um auch diesen Weg zu testen.
Umso mehr hat mich dann deine zweite Nachricht mit Formulierungen wie ,,jetzt kommt es richtig DICK" und ,,so macht dies ja mit dem Projekt kaum Sinn" überrascht. Kritik und Hinweise auf mögliche Fehler sind für mich absolut in Ordnung – genau dadurch ist beispielsweise auch die letzte Verbesserung der Wiedergabefunktion entstanden. Aber vielleicht sollten wir solche Punkte erst gemeinsam prüfen, bevor wir daraus schließen, dass Platinen oder das gesamte Projekt nicht funktionieren können. 😊
Michaels Platinen und die DCC-Funktionen wurden getestet, und auch mein SoundCenter läuft mit DCC. Den von dir angesprochenen Unterschied zwischen GPIO26/GPIO27 in Code, Dokumentation bzw. Hardwaredarstellung werde ich natürlich trotzdem noch einmal sauber überprüfen. Wenn dort eine Dokumentation nicht stimmt, wird sie selbstverständlich korrigiert.
Die neue Version 2.6 ist inzwischen auch im Project UNION Portal veröffentlicht:
DCC SoundCenter – Project UNION
Ich hoffe, dass die neue DCC-Lösung ungefähr dem entspricht, was du dir vorgestellt hast. Deine Idee war jedenfalls der Auslöser dafür – und ich denke, dass daraus eine wirklich nützliche Erweiterung des SoundCenters geworden ist.
Auf deine Lösung mit den zwei Lautsprechern bin ich weiterhin gespannt.
Viele Grüße
Jens
Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit

wokruegel

Hallo Jems,

Danke erst einmal für Deine schnelle Rückinfo.

Noch einmal, ich wollte Dich mit meinem Beitrag nicht verärgern, sondern war nur überrascht davon, was dort in den Dokumenten und auch im Code steht.
Dabei kann ich ja nur auf das zugreifen, was im Netz angeboten wird.

Aber gleich vorab, ja, Du hast völlig Recht, wir sollten auf direktem Wege solche Sachen im Vorfeld abklären. Dies ist mit Sicherheit für alle einfacher. Hier dazu auch meine Mail-Adresse:
kruewo@t-online.de

Für Deine Überprüfungen bitte beachten, Doku zur ProjectUNION DCC; dann bitte dies hier:
ProjektUnion_DCC.ino
natürlich immer die, welche auch im Internet angegeben wurden...😊

Aber noch einmal, ich habe es mehrfach geprüft und habe da keinen Irrtum. Was natürlich sein kann, dass Deine eigenen Unterlagen mit dem im Internet nicht aktuell übereinstimmen. Das kann ich ja nicht sehen bzw. bewerten, daher macht Dein Vorschlag mehr als nur Sinn.

Auch gleich nochmals Dank für Deine neue Erweiterung, habe sie aber noch nicht probiert.

Gruß

Wolfgang

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:

wokruegel

Hallo Jens,

und noch ein Hinweis von mir.
Ich sehe die neue Version im Internet von Dir nicht...

Nicht das da irgendwo oder wie etwas schief läuft...

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Krogsgaard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Möller

Hallo,

manchmal hilft es auch den Cache des Browsers zu löschen...

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, alles BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-13500 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

wokruegel

Hallo Jens,

stimmt, man sollte auch mal den Cache löschen... ;D

ich habe mir die Gesamtthematik heut Morgen noch einmal genauer angeschaut.

Dies stammt aus der ProjectUNION_DCC:
// Hardware configuration
constexpr uint8_t PIN_OLED_SDA  = 21;
constexpr uint8_t PIN_OLED_SCL  = 22;
constexpr uint8_t PIN_LED_GREEN = 16;
constexpr uint8_t PIN_LED_RED   = 17;
constexpr uint8_t PIN_BUTTON    = 0;
constexpr uint8_t PIN_DCC       = 26;

und dies hier jetzt aus der DCC_Soundcemter_2_6_SLIM:

// Hardware
static constexpr int PIN_SD_CS   = 13;
static constexpr int PIN_SD_MOSI = 23;
static constexpr int PIN_SD_SCK  = 18;
static constexpr int PIN_SD_MISO = 19;

static constexpr int PIN_I2S_BCLK = 5;
static constexpr int PIN_I2S_LRC  = 25;
static constexpr int PIN_I2S_DOUT = 32;

static constexpr int PIN_OLED_SDA = 21;
static constexpr int PIN_OLED_SCL = 22;
static constexpr uint8_t OLED_ADDRESS = 0x3C;
static constexpr int OLED_WIDTH = 128;
static constexpr int OLED_HEIGHT = 64;

static constexpr int PIN_BUTTON   = 33;
static constexpr int PIN_LED_WIFI = 16;
static constexpr int PIN_LED_DCC  = 17;
static constexpr int PIN_LED_PLAY = 14;
static constexpr uint8_t PIN_DCC_INPUT = 27;
static constexpr unsigned long DCC_SIGNAL_TIMEOUT_MS = 3000;
static constexpr size_t DCC_MAX_ADDRESSES = 20;
static constexpr size_t DCC_MAX_RULES = DCC_MAX_ADDRESSES * 2;

Nun, Du wirst ja Dein Programm am besten kennen.

Ich vermute, die unterschiedliche Angabe zum GIPO26 und GIPO27 wird daher in der Abarbeitung des Programmes nicht auffallen, da ja an GIPO26 nichts verbunden ist. Richtig?

Die Daten für DCC kommen ja an GIPO27 an, somit bedeutet dies jedoch aus meiner Sicht auch, dass die Software ProjectUNION_DCC nicht zu 100% richtig arbeiten kann, oder übersehe ich da was?

Wir können uns aber gern auch direkt per Mail unter uns weiter darüber austauschen. Ich möchte halt das Programm einfach besser verstehen und Dich nicht bei jeder Kleinigkeit nerven.

Was hältst Du davon?

Meine Mailadresse hatte ich Dir ja bereits mitgeteilt.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Maxi

Hi Wolfgang,

I thought I would chime in and express my observation in your question

Zitat von: wokruegel in 27. September 2026, 10:59:38The data for DCC arrives at GIPO27, but from my perspective, this also means that the ProjectUNION_DCC software can't work 100% correctly, or am I missing something?

Each program is using a different GPIO pin to receive DCC information, as you have clearly noticed and disclosed in your messages.

If one just looks at the information you posted about GPIO26 and GPIO27, then one may think there is an issue. However there is no issue if one were to look further into the code and follow the variables.

First of all, the variable names are different in each program:
ProjectUNION_DCC file is using the variable PIN_DCC
DCC_Soundcemter_2_6_SLIM file is using the variable PIN_DCC_INPUT

Now if one were to follow these variables, the information attached to them ends up being assigned to a variable called dccConfig.pin which is passed along in a function and everything falls into place.

I hope this explanation brings some clarity to your question.

Regards Matthew
  • Win-Digipet-Version:
    2025, 2021, 2018 (All with Premium Edition and latest updates)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Track, Märklin 6021/6051, ECoS 50100, Homemade Booster, S83/84 decoder homemade, Dsd2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Home built, Windows 10, 16 GB RAM, 64-bit

Krogsgaard

Hallo Wolfgang, 

Matthew hat es genau richtig analysiert – vielen Dank dafür. 
Ich habe es jetzt auch noch einmal direkt im aktuellen SoundCenter und in ProjectUNION_DCC überprüft.
GPIO26 ist lediglich der Default-Wert in UnionDccConfig und wird auch im Beispielprogramm von ProjectUNION_DCC verwendet.

Das SoundCenter definiert dagegen ausdrücklich:
PIN_DCC_INPUT = 27
und übergibt diesen Wert anschließend mit:
dccConfig.pin = PIN_DCC_INPUT
an ProjectUNION_DCC.
Die Library initialisiert NmraDcc anschließend mit config_.pin. Beim SoundCenter ist dies somit eindeutig GPIO27.

Unterschiedliche ProjectUNION-Projekte können selbstverständlich unterschiedliche GPIOs für DCC verwenden.
Es liegt daher hier weder ein Fehler in ProjectUNION_DCC noch im SoundCenter oder im PCB vor.

Noch eine kleine Information: 

Ich habe inzwischen eine neue Version 2.9 des DCC SoundCenters veröffentlicht. 
Gleichzeitig habe ich das Project UNION Portal um einen Versionsverlauf erweitert. Über den neuen Button ,,Versionsverlauf" kann man jetzt direkt beim jeweiligen Projekt nachlesen, was sich in der aktuellen Version geändert hat. Ältere Versionsinformationen können dort ebenfalls nach und nach ergänzt werden. 
Beim SoundCenter 2.9 findet ihr dort bereits eine Beschreibung der neuen Funktionen und Änderungen. 
Die aktuelle Version kann wie gewohnt über das Project UNION Portal heruntergeladen werden:
DCC SoundCenter – Project UNION
Einen Screenshot der neuen Portal-Funktion habe ich beigefügt. 😊

Viele Grüße
Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Möller

Hallo,

gerade habe ich die neue Version des SoundCenter (2.9) getestet.
Alles arbeitet wie erwartet. DCC ist konfigurierbar und funktioniert.
Der Treiberbaustein (MAX98357A) kann auch mehrere Lautsprecher ansteuern. Man muss nur darauf achten, dass die Impedanz nicht unter 4Ohm liegt und die Gesamtleistung nicht mehr als 3 Watt beträgt.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, alles BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-13500 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

wokruegel

Hi Matthew,

Thank you for your explanations; they've really helped me.
Now I've understood it too. ;)

Regards Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

wokruegel

Hallo Jens,

erst einmal vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Da war ich wohl in eine kleine Software-Falle geraden. Nun, so viel Erfahrung habe ich natürlich auch nicht mit der Software. Es freut mich aber, dass sich somit alles aufgeklärt hat, Danke...😊

Auch ich habe natürlich die neue Version 2.9 gleich mal per Update draufgespielt. Klappt somit alles.

Eine Frage habe ich aber dazu dann doch noch.
Wenn ich das Update mache, erneuert sich aber die ProjectUNION_Core nicht mit, Richtig?
Denn die wird bei mir dann noch in der Version 0.3.4 angezeigt.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Krogsgaard

Hallo ,

If you downloaded the Arduino projects and use Arduino IDE to update your board you must have the new Core Lib.

If you use firmware it is not necessary

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

wokruegel

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: