Aufrück-Fahstrasse

Aufrück-Fahstrasse

Begonnen von Hofmann, Heute um 11:02:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hofmann

Liebe WDPler

Mein Schattenbahnhof besteht aus 12 Geleisen, welche teilweise unterschiedlich lang sind. Zum Erstellen einer Aufrück-Fahstrasse stehen mir 2 gleichlange Geleise zur Verfügung, wovon ich bei meiner Anlage bereits eine Aufrück-Fahstrasse erstellt habe. Der Platzbedarf in der Aufrück-Fahstrasse reicht je nach Zuglänge für 3 Zugkompositionen. Die Ein- und Ausfahrt zum Schattenbahnhof ist einspurig und verzweigt sich über Weichen zu den 12 Geleisen.

Die Funktionalität mit dem Ein- und Ausfahren eines Zuges in oder aus der Aufrück-Fahstrasse funktioniert bestens.

Folgende Frage an Euch:
Wenn der vorhandene freie Platz für eine weitere Zug-Komposition nicht ausreicht, soll die Komposition in eine zweite Aufrück-Fahstrasse einfahren.

Kann ich den frei verfügbaren Platz der ersten Aufrück-Fahstrasse abfragen, um die zweite Aufrück-Fahstrasse anzusteuern?

Wie würdet Ihr das lösen?

Freundliche Grüsse
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuerung ECOS (2009), Weichen-Decoder Switch-Pilot, Booster TAMS B4, Belegt- und Rückmeldung Viessmann 5233
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Pierre Massar

Hallo Heinz,

schau Dir mal im Downloadbereich die PDF Datei vom FDL SBF (Fahrdienstleiter-Schattenbahnhof) an. Ich denke dann wird es für dich einfacher das gewünschte umzusetzen.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion + Update`s
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11