Lichtschranke in WDP einbinden

Lichtschranke in WDP einbinden

Begonnen von Mathias, 03. Februar 2012, 18:32:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mathias

Anfänger braucht Hilfe,
habe mir eine Lichtschranke gebaut welche meine Einfahrt in meine Schattenbahnhöfe regelt.Dazu habe ich die LS mit dem Statussymbol Rot/Grün im Gleisbildeditor und einem LS -Symbol in meinem Gleisbild eingezeichnet.Diesen habe ich den RMK welcher die LS unterbricht zugewiesen.Der RMK wird super ausgelösst.Bis hierhin ist alles klar.Nun habe ich eine Fahrstrasse in den Schattenbahnhof aufgezeichnet,diese funktioniert auch,aber das der Zug nicht einfahren soll wenn der RMK unterbricht,( Wagen steht auf Weiche),das habe ich noch nicht hinbekommen.Habe im Fahrstrasseneditor als Stellbedingung den RMK der LS auf FREI.Trotzdem fährt der Zug los  ??? ??? ???
Was muss ich da umstellen,bin für jeden Tip dankbar
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T , Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5 Windows 10

ottochen (Thomas)

Hallo Mathias,

kann es sein, das der Kontakt der Lichtschranke frei meldet, wenn er unterbrochen ist?

Trage doch einfach mal in die FS ein Kontakt FS besetzt als Stellbedingungen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Mathias

Hallo Thomas,
wenn ich einen Wagen in die Einfahrt stelle und damit die LS unterbreche zeigt mir der RMK rot und auch das Statussymbol und das LS-symbol welches  ich mit dem RMK markiert habe zeigen rot an.In den Stellbedingungen für die FS habe ich den RMK als frei aufgenommen,damit der Zug fahren kann,wenn der RMK frei ist.Dementsprechend,wenn der RMK unterbrochen,sollte er die FS nicht freigeben.
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T , Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Mathias

Was wird denn angezeigt, wenn du einen Wagen in die Lichtschranke stellst, und dann die Fahrstrasse mit Start und Ziel manuell stellst?
Bekommst du hier dann eine Fehlermeldung, wie z.B. Verriegelt?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Mathias

Hallo Edwin,
wenn ich die FS manuell stelle über Start /Ziel, bekomme ich diese Meldung "verriegelt",wenn ich dann auf stellen und fahren drücke ,fährt der Zug los  und bleibt auch am Ziel richtig stehen ,lößt die FS richtig auf,obwohl der RMK ausgelösst hat.
Eigentlich sollte er ja stehenbleiben,oder  ???
Mathias.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Mathias

Das ist auch richtig so!!

Die Anzeige sagt dir, dass der RMK die Fahrstrasse veriegeln würde.
Mit "Stellen + Fahren" umgehst du aber diese Meldung. Hier wird die Fahstrasse trotz Meldungen befahren.
Du bist hier dann der Stellwerker und Lokführer in einem, und es geht alles auf deine Kappe wenn es dann knallt.  ;)
Wenn du es aber mit "Stellen + Fahren als Zugfahrt" versuchst, dann bleibt die Lok stehen, denn die Bedingung ist ja nicht erfüllt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Mathias

Hallo Edwin,
das war mein Denkfehler,jetzt ist mir einiges klar,werde es nachher gleich mal ausprobieren,danke erstmal,
tschüss und schönes We,
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Mathias

Guten Morgen Freunde der Moba,
habe jetzt die Lichtschranke ins Gleis eingebaut und die FS neu aufgenommen,nun habe ich folgendes Problem;
wenn ich jetzt einen Testlauf durchführe, egal welche FS ich ausführe im FS-editor, bekomme ich die Fehlermeldung " Weiche sowieso muss frei sein.In den Stellbedingungen ist die Weiche auch frei und die Stellung ist auch richtig auf der Anlage ,trotzdem wird die FS nicht freigegeben.
Wenn ich die FS auf der Anlage ausführen will meldet sich der Zugfahrten-Ablauf -Inspektor "Stellbedingungen nicht erfüllt.
Was mache ich hier falsch ?????????????????
Habe die FS mit dem FS-Assistenten automatisch aufgenommen und alles sieht gut aus,wenn ich die FS mit Stellen und Fahren teste funktioniert alles einwandfrei,die Weichen werden gestellt der Zug fährt die FS super ab und bleibt am Ziel stehen.
Wie kann das sein  ??? ??? ???
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Mathias,

kontrolliere in den Stellbedingungen der Fahrstraße, ob alle eingetragenen RMK auch vorhanden und im richtigen Zustand (F/B) eingetragen sind. Bei nur "Stellen & Fahren" werden keine Stellbedingungen geprüft, daher fährt die Lok auch ...  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Mathias

Hallo Dirk,
habe alle RMK nochmals kontrolliert,sind in den Stellbedingungen alle vorhanden und alle Frei ausser der Start-RMK,
weiss nicht mehr weiter  ??? ???
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Mathias,

hänge doch einmal eine Datensicherung hier an einen Beitrag mit an, dann können wir mal schauen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Mathias

Hallo Dirk,hier meine Datensicherung,
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Mathias,

normal sollte es funktionieren. Welchen Zustand haben denn die Lichtschranken, wenn der Abschnitt frei ist? Öffne dazu einmal den RM-Monitor.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Mathias

Hallo Dirk,
die LS schalten einwandfrei,wenn der Abschnitt frei ist ist der RMK der LS aus,wenn er besetzt ist ist der RMK an,
hast du einen Tip,ich bin mit meinem Latein am Ende,
tschüss Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Mathias,

dann sollte doch die Fehlermeldung "Verriegelt" nicht kommen, es sei denn der Startkontakt ist nicht besetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration: