Nothalt mit 'Bocksprung' beim Wiederanfahren - Seite 2

Nothalt mit 'Bocksprung' beim Wiederanfahren

Begonnen von Matthias Kälin, 12. August 2012, 17:24:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Krapp

Hallo Matthias,
vielleicht gibt es doch noch eine Hilfe für die unter 2. genannten Loks: nämlich ein Update des LokPiloten. Auf der Internetseite von ESU gibt es einen Bereich Download. Dort wiederum gibt es die Wahlmöglichkeit "Firmware und Software", sodann das Angebot "Produktübergreifendes Firmware-Update für ältere Decoder". Im Bereich dieses Updates ist auch für den LokPiloten V2.0 ein Update dabei. Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis weiter und den Loks zu vernünftigem Verhalten ohne Bocksprung.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

ZitatIm ESU V4.0 finde ich keinen CV mit der Nr. 122. Ist es möglicherweise ein Verschrieb? Spielt eigentlich keine Rolle, denn die Loks mit V4.0 machen keine Bocksprünge mehr.

nein, das passt schon. Ich nutze den Lokprogrammer, da sieht man das...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Matthias Kälin

Hallo Ralf
Vielen Dank für Deinen Tip. Da ich derzeit noch keinen ESU-Programmer habe, sondern meine ESUs mit dem
'henningvoosen' programmiert habe, muss ich erst mal einen Händler finden, der mir die 4 Stück V2.0 updated.
Für die Kosten eines ESU Programmers erhalte ich nämlich gleich 5 neue Lokpiloten V4.0 und so möchte ich derzeit eher vom Kauf des ESU-Programmers Abstand nehmen.
Trotzdem nochmals vielen Dank für den update-Vorschlag.

Was nun für mich auch noch offen bleibt sind die Märklin-Loks mit ihrer 'Bocksprung-Allergie'. Kennt da jemand DIE Lösung, oder sind auch bei diesen die MM- und MFX-Decoder gegen ESU 4.0 DCC auszutauschen?

Gruss aus dem kühlen Moba-Zimmer in der zur Zeit etwas hitzegeplagten Schweiz.
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Ralf Krapp

Hallo Matthias,
ich habe eben mal bei den Anwendertreffen in der Schweiz nachgesehen und möchte Dir empfehlen, mit Juerg (jubu-info) in Bellinzona Kontakt aufzunehmen. Zum Beispiel mit einer PN hier über das Forum. Sicher kann er Dir einen WDP-Freund aus Deiner Nähe (Zürich und Umgebung) benennen, der Dir wegen ESU-Programmer und/oder Händler weiter helfen kann.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Matthias Kälin

Hallo Ralf
Ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Ich habe heute Nm mit meinem Händler in
Zürich Kontakt aufgenommen und er wird mir
die v2.0 updaten, fast gratis.
Bin dann gespannt, ob es hilft, melde mich dann
im Sept., denn vorher ist's mir nicht mehr möglich.
Lieber Gruss
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Kälin

Hallo WDP-Freunde
Das Bocksprung-Problem mit den Märklin-Loks bzw mit deren Decoder ist noch nicht gelöst.
Soeben habe ich in einer anderen Forums-Rubrik gelesen, dass die Märklin MM- und MFX-Decoder DCC fähig seien. Stimmt das?
Gerne erwarte ich Eure Antwort.
Gruss
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo,

ZitatSoeben habe ich in einer anderen Forums-Rubrik gelesen, dass die Märklin MM- und MFX-Decoder DCC fähig seien. Stimmt das?

das trifft nur auf die als Nachrüstdecoder zu, die aktuell verkauft werden. Ältere Decoder und die, die ab Werk in den Loks eingebaut sind können kein DCC
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Matthias Kälin

Vielen Dank für Eure Antworten auf all meine Fragen.

Bezüglich der Märklin Loks wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die in den neueren 6 Loks eingebauten Platinen und Lokdecoder gegen neue Platinen mit ESU-Decodern auszutauschen. Kostenpunkt ca CHF 65.-- pro Lok. Traurig, traurig .......
Aber zum Glück gibt's ja Anbieter von Austauschplatinen und die ESU-Decoder.

Kaufe wohl nicht mehr so schnell neue digitale Märklin-Loks! Es sei denn, Märklin könnte sich durchringen, ESU oder andere Motorola/DCC/Selectric-fähige Lokdecoder (auch optional möglich) einzusetzen.
Zum Glück hat HAG dieses Problem nicht, da HAG seit jeher ESU-Decoder einsetzt.

Gruss
Matthias 
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Kälin

Hallo liebe MoBa-Freunde
Ich habe nun das Bocksprung-Problem beim Anfahren nach einem Nothalt wie folgt endgültig gelöst:

Loks mit LokPilot V2, V3, V4
CV 29 = 2
CV 50 = 0
CV 122 = 1 beim LokPilot V4. Dieser Wert wird beim LokPilot 2 und 3 mit 'nicht akzeptiert' quittiert, demzufolge mit
CV 124 = 14 (Werkseinstellung = 7), d.h. zusätzlich 'Fährt nach dem Reset mit der Anfahrbeschleunigung wieder an'.

Das updaten der Decoder V2 und V3 hat nichts gebracht, ausser Spesen.

Loks mit mfx-Decoder: Hier habe ich die neuen DCC-fähigen Märklin Decoder gekauft und eingebaut.

Gruss aus der Schweiz
Matthias

• Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: