Tams schaltet sich während Zugfahrtenautomatik ab

Tams schaltet sich während Zugfahrtenautomatik ab

Begonnen von Harald Eberhardt, 23. März 2013, 10:49:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald Eberhardt

Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit immer wieder , dass die Tams sich abschaltet, während ich die Zugfahrtenautomatik laufen habe. Aber auch bei Benutzung nur einzelner Fahrstrassen meldet sich die Tams mit folgender Meldung:

Tams reagiert nicht mehr. Bitte Neuinitialisierung

Wer kann das erklären und mir helfen?
Viele Grüsse
HARALD
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoSII 16x S88,8 Ecosboost,LDT S-DEC-4-MM, Märklin K83/k84 ,m83,C-Gleis, Loks v. Märklin u. Roco, Fleischmann, Lilliput, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 - 64-bit ultimate - Intel Core I7 - CPU 2,8GHz/8GBRam,

Thomas Hirsch

Hallo Harald,

wie ist deine Tams mit dem PC verbunden?
Ich hatte das Problem auch bei Anschluß über USB und Verwendung eines längeren Kabels als dem mitgelieferten 3m Kabel.
Seit ich die Tams über den seriellen Anschluß mit dem PC verbunden habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten. 
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Harald Eberhardt

Hallo Thomas,

mein PC hat keinen seriellen Anschluss mehr. Bis vor ca. einem Monat ging das alles.
Viele Grüsse
HARALD
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoSII 16x S88,8 Ecosboost,LDT S-DEC-4-MM, Märklin K83/k84 ,m83,C-Gleis, Loks v. Märklin u. Roco, Fleischmann, Lilliput, ESU
  • Rechnerkonfiguration:

HU-Martin

Zitat von: Thomas Hirsch in 23. März 2013, 14:05:44
Hallo Harald,

wie ist deine Tams mit dem PC verbunden?
Ich hatte das Problem auch bei Anschluß über USB und Verwendung eines längeren Kabels als dem mitgelieferten 3m Kabel.
Seit ich die Tams über den seriellen Anschluß mit dem PC verbunden habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten. 
Bei mir läuft es allerdings auch mit einem Verlängerungskabel problemlos.
Aber das muss natürlich nichts bedeuten...

Schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Peter BR44

Hallo Harald,

solche Adapterkarten für den PC bekommt man immer noch.
Diese werden einfach auf das Mainboard gesteckt.
Es gibt sie auch für Laptops.
Guckst Du hier.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Harald Eberhardt

Hallo Peter,
das ist schon richtig. Aber ich habe die Tams über USB seit mind. 1 Jahr laufen, ohne Abschaltung. Erst seit ca. 1 Monat schaltet die während des Betriebs ab. Das kann doch eigentlich nicht an der Schnittstelle liegen?
Viele Grüsse
HARALD
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Harald

Kann es denn sein, dass das USB-Kabel sehr oft bewegt wird?

Eventuell hat sich da ja ein Kontaktschaden eingeschlichen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Harald Eberhardt

Das könnte sein, werde es mal überprüfen.

Danke für den Tipp
Viele Grüsse
HARALD
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter BR44

Hallo Edwin, Hallo Harald,

an einen Kontaktschaden glaube ich weniger.
Es sei denn, dass Teil wurde durch "Gewalteinwirkung" beschädigt.
Wenn ich daran denke, wie oft ich meine digital Kamera ein und aus stecke an manchen Tagen,
da dürfte die Übertragung schon lange nicht mehr funktionieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein Windows(?) einen wech hat.
Schau mal in der Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager nach,
ob dort irgendwelche Probleme mit den Treibern vorhanden sind.
Eventuell hilft es auch mal die USB Treiber zu aktualisieren bzw. neu aufzuspielen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch mal. Auch bei mir war das USB-Kabel schuld, welches (schlecht abgeschirmt) an den Boostern vorbei geführt wurde. Anderes Kabel und andere Kabelführung-> Problem weg...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Helmut Kreis

Hallo,

und wenn die Tams einfach wegen Überlast abschaltet?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Winfried Hoffmann

Hallo Helmut,

die Tams hat doch keinen Booster, kann also selbst kaum überlastet werden.
Und die Boosterüberlast wird angezeigt.
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

starwind

Hallo Harald,

selbst wenn's blöd klingt:

kannst du das Netzteil deiner Tams ausschliessen?

Schau mal die Kontakte an, ob da "Brandspuren" zu finden sind. Will sagen, schau mal deine Ground-Pin an, soweit möglich!

Beste Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0 Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.4946 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Harald Eberhardt

Hallo Zusammen,
habe das Problem noch immer, dass sich die Tams während der Nutzung der ZFA abschaltet.
Nicht , wenn man manuell mit Fahrstrassen und Zugfahrten fährt, dann fkt. alles.

Wer kann helfen? WDP macht so keinen Spass!

Viele Grüsse
HARALD
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

bitte das Thema <<hier>> weiter diskutieren.

Hallo Harald,

ich verstehe zwar deinen Frust, aber es wäre halt doch schön gewesen, hättest du im ursprünglichen Thread auf die dort stehenden Antworten reagiert. So müssten wir wieder von vorne anfangen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)