Wenden mit Profil Wenden in der Zugfahrautomatik

Wenden mit Profil Wenden in der Zugfahrautomatik

Begonnen von Thomy, 06. Januar 2017, 15:57:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomy

Hallo Zusammen,

wenn ich im Profil einen Wendebefehl nach der Beendigung einer Fahrstraße einfüge, wird die Lok zwar tatsächlich umgeschaltet aber der Richtungsbalken ändert sich nicht.
Wann setze ich das Wenden mit Profil und wann in der ZFA ein?

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Markus Herzog

Hallo Thomy,

ich mache es grundsätzlich so (weil auch von uns seitens WDP so gedacht):
-Fahrstraßen enden grundsätzlich mit der Fahrtrichtung mit der der Zug ins das Gleis für d.h. z.B. in Stumpfgleisen mit Fahrtrichtung Richtung Prellbock, kein Wenden via Profil etc.
-in den FS, die dann in Gegenrichtung wegfahren sind die Fahrtrichtungen so eingetragen wie der Zug auch tatsächlich fahren soll (in meinem Beispiel also vom Prellbock weg)
-in der ZFA ist dann bei der Fahrstraße in Gegenrichtung eingetragen "Bei Bedarf wenden"; WDP erkennt dann beim Aufruf der FS via ZFA, dass der Zug verkehrt herum steht und wendet die Lok selbstständig

Grundsätzlich ist Wenden in Profilen eigentlich nur was für Rangierfahrten, Zick-Zack-Fahrten etc.. So Standardaufgaben wie ist das Stumpfgleis heraus, erfordert keine Profile.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Thomy

Hallo Markus,
bestehen Dank für deine Antwort, werde dahin alle meine Fahrstraßen / Profile überarbeiten und nochmals testen.

Gruß Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Torsten Junge

:(Hallo Markus, gut das dieses wieder mal zur Sprache kommt :)
Zitat von: Markus Herzog in 06. Januar 2017, 16:42:42
Dieses ist erst seit 2015 so :(

-Fahrstraßen enden grundsätzlich mit der Fahrtrichtung mit der der Zug ins das Gleis für d.h. z.B. in Stumpfgleisen mit Fahrtrichtung Richtung Prellbock, kein Wenden via Profil etc.
Somit steht die Lok mit Spitzensignal zum Prellbock  :(

-in den FS, die dann in Gegenrichtung wegfahren sind die Fahrtrichtungen so eingetragen wie der Zug auch tatsächlich fahren soll (in meinem Beispiel also vom Prellbock weg)
vom Prellbock weg kann sie nur in eine Richtung ;)

-in der ZFA ist dann bei der Fahrstraße in Gegenrichtung eingetragen "Bei Bedarf wenden"; WDP erkennt dann beim Aufruf der FS via ZFA, dass der Zug verkehrt herum steht und wendet die Lok selbstständig
Ja, schön, die Lok steht dann solange mit dem Spitzensignal zum Prellbock,  :( das ist nicht realistisch.

Grundsätzlich ist Wenden in Profilen eigentlich nur was für Rangierfahrten, Zick-Zack-Fahrten etc..
Egal ob Rangierfahrt oder Z-Z-Fahrten. Wenden im Profil wird trotzdem nicht im Zugnummernfeld angezeigt/Übertragen. >:(

Schaut man sich das Vorbild an z.B. BHF Altona, Fährt der Zug bis vor den Prellbock, egal ob Rangiefahrt,  Weiterfahrt oder die Lok dort abgekuppelt wird. Der Lokführer steigt nach Beendigung seines Dienst aus der Lok und kontrolliert ob das Schlusslicht (rot) eingeschaltet ist. Da die Lok (wie schon erwähnt) nur in die andere Richtung fahren kann.

Wenden in den Profilen bleibt bei mir, da es nicht schön ist wenn die Lok mit Spitzensignal zum Prellbock steht. Habe mir jetzt so geholfen, das ich die Richtungsanzeige aus dem Zielzugnummernfeld nicht mit aufzeichne  ;)

Frage: gibt es ein Programmierproblem mit den Wendebefehl in den Profilen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Markus Herzog

Hallo Torsten,

Zitat von: Torsten Junge in 07. Januar 2017, 12:01:05
:(Hallo Markus, gut das dieses wieder mal zur Sprache kommt :)
Dieses ist erst seit 2015 so :(
Nein, war schon immer so gedacht. Ich mache es auf meiner Anlage schon seit Version 8.0. Da gab es noch nicht mal Profile. Aber wenden am Beginn einer FS durch die AK-Automatik.
Und auf unseren eigenen Seminaren unterrichten wir das auch schon so immer.

Somit steht die Lok mit Spitzensignal zum Prellbock  :(
Ja.

vom Prellbock weg kann sie nur in eine Richtung ;)
Mann muss auch nicht alles kommentieren ;)

Ja, schön, die Lok steht dann solange mit dem Spitzensignal zum Prellbock,  :( das ist nicht realistisch.
Auf die realistisch-Diskussion lasse ich mich schon lange nicht mehr ein. Bin zig Jahre zur Schule mit einer kleinen Nebenbahn gefahren, da war vieles anders als bei der DB und noch anders sind Dinge bei ÖBB, SBB. Willst du es für dein Realistisch-Gefühl richtig machen, dann geht das auch, siehe unten. Aber für den Anfänger (oder den Nutzer der Small-Version) ohne Profile, ist es anders erstmal einfacher zu verstehen.

Grundsätzlich ist Wenden in Profilen eigentlich nur was für Rangierfahrten, Zick-Zack-Fahrten etc..
Egal ob Rangierfahrt oder Z-Z-Fahrten. Wenden im Profil wird trotzdem nicht im Zugnummernfeld angezeigt/Übertragen. >:(
In der FS muss am Ziel die Richtung eingetragen werden wie die Lok ankommt. Und wenn dann im Profil am Zielkontakt (!) noch eine Wende erfolgt, erfolgt auch die Richtungsumkehr im ZNF.

Schaut man sich das Vorbild an z.B. BHF Altona, Fährt der Zug bis vor den Prellbock, egal ob Rangiefahrt,  Weiterfahrt oder die Lok dort abgekuppelt wird. Der Lokführer steigt nach Beendigung seines Dienst aus der Lok und kontrolliert ob das Schlusslicht (rot) eingeschaltet ist. Da die Lok (wie schon erwähnt) nur in die andere Richtung fahren kann.
Wie schon oben gesagt. Ich bezweifle nicht, dass das dort (oder allgemein bei der DB)  so ist.Aber ich habe schon zu viele Diskussionen mitgemacht was wie, wo realistisch ist. WDP kann alles, nur mit mehr oder weniger Aufwand.

Wenden in den Profilen bleibt bei mir, da es nicht schön ist wenn die Lok mit Spitzensignal zum Prellbock steht.
Klar, kannst du Profile verwenden wenn du magst. Ich habe vor Allem beschrieben wie ich es mache und wie es der Anfänger eher verstehen kann.

Habe mir jetzt so geholfen, das ich die Richtungsanzeige aus dem Zielzugnummernfeld nicht mit aufzeichne  ;)
Wie schon oben geschrieben: Aufzeichnen des Ziel-ZNF in der Richtung wie die Lok ankommt vor der Wende.

Frage: gibt es ein Programmierproblem mit den Wendebefehl in den Profilen.
Nein. Siehe oben wenn du mit Profilen die Richtung manipulierst, muss die Richtungsanzeige im ZNF am Ziel in der FS nur richtig eingetragen sein. WDP interessiert nicht wie oft du die Richtung in der FS wendest. Hauptsache am Ende stimmt im Ziel-ZNF eingetragene Richtung mit der wirklichen Richtung auf der Anlage überein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Torsten Junge

Hallo Markus,

ok, an die Small-Version habe ich nicht gedacht :D

Zitat von: Markus Herzog in 07. Januar 2017, 12:28:37
Siehe oben wenn du mit Profilen die Richtung manipulierst,

ich denke nicht das man es manipulieren nennen kann. Den keine Lok bekommt eine Fahrstraße gestellt oder ein Signal auf grün und wechselt dann erst den Führerstand/ Fahrtrichtung ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Markus Herzog

Hallo Torsten,

nenn es wie du willst.
Wenn du in der Fahrstraße halt sagst "Zug steht am Ende in Richtung x" und du sorgst aber erst am Ende via Profil dafür, dass er Fahrtrichtung y steht, dann passt es halt nicht.

ZitatDen keine Lok bekommt eine Fahrstraße gestellt oder ein Signal auf grün und wechselt dann erst den Führerstand/ Fahrtrichtung
Das kann ich so nicht stehen lassen. WDP sendet zuerst den Wendebefehl und dann schaltet WDP die Weichen/Signale der FS. Geht zwar sehr schnell hintereinander, aber die Reihenfolge stimmt.
Und die Abfahrt kannst du noch sehr einfach mit "Wartezeit vor Abfahrt Lok" rauszögern.

Und wie gesagt: Du willst es anders...gerne...geht ja via Profile. Trotzdem rate ich da erst zu wenn man Erfahrung hat.

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Walter Lauth

Hallo Windigipet-Nutzer!

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht für Unklarheiten sorge.

Ich lege für jedes ZNF eine starre Startrichtung oder eine Endstellung fest; dazu nutze ich notfalls IDO-Profile (falls nötig, mit ,,wenden" am Profil-Ende), z.B. vor jedem Prellbock. Könnte man natürlich für sich auch festlegen, dass jede Lok grundsätzlich Richtung Prellbock abgestellt wird. Beim Start in die Gegenrichtung ist der erste Profilbefehl ,,wenden". Dadurch habe ich verhindert, dass bei den WDP-Vorgängerversionen die Lok in die falsche Richtung startete (Man erkannte damals ja nicht, welche Fahrtrichtung die Lok hatte.). Zudem fahre ich auch manuell, z.B. Lenz-Handregler. Leider hat es Lenz noch nicht geschafft, die Fahrtrichtungsänderung an ein Steuerprogramm zu melden (vermutlich setzt man auf Rail-Com, das ich nicht nutze). So bin ich auf der sicheren Seite, dass die Lok auch in die Richtung los fährt, wie ich das geplant habe und nicht gegen den Prellbock rauscht. Klar ist, dass ich damals die Profile erstellen musste und man als Neueinsteiger weniger Profile nutzt. Diese habe meines Erachtens aber noch ganz andere Vorteile, was aber hier nicht Thema ist.

Und Markus muss ich widersprechen, oder ich habe es missverstanden. Ich mache die Richtungsänderungen nicht in der ZFA sondern nur mit Profilen. Man muss allerdings bei der Fahrstraße die Richtung quasi so angeben, wie die Lok ohne Wendebefehl zum Stehen kommt, bzw. beim Start in die Richtung, wie die Lok tatsächlich steht. Durch den Profil-Wendebefehl wird erst dann auch die Fahrtrichtungsänderung ausgeführt.

Aber wie gesagt, es gibt da immer verschiedene Möglichkeiten. Jeder muss das auswählen, ausprobieren, was zu seiner Anlagenphilosophie passt. Das schöne an WDP ist, dass es eben diese vielen Alternativen gibt. Man hat also die ,,Qual der Wahl".

Viele Grüße

Walter

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface, Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Markus Herzog

Hallo zusammen,

So langsam wird es philosophisch...

Zitat von: Walter Lauth in 07. Januar 2017, 23:56:13
Und Markus muss ich widersprechen, oder ich habe es missverstanden.
Verstehe ich nicht. Es gibt halt verschiedene Wege.

Es gibt im Prinzip drei Wege:
1. Ohne jedes Profil: FS ins Gleis rein aufgezeichnet mit Fahrtrichtung Richtung Prellbock; FS aus Gleis raus aufgezeichnet mit Fahrtrichtung entgegen Prellbock; in der ZFA eingetragen "Bei Bedarf wenden"; würde ich jedem Anfänger erstmal empfehlen, denn am Einfachsten zu verstehen mit den wenigsten Fehlerquellen; geht auch in der Small

2. Mit Wenden in Einfahrt-FS via Profil: FS ins Gleis rein aufgezeichnet mit Fahrtrichtung entgegen Richtung Prellbock; FS aus Gleis raus aufgezeichnet mit Fahrtrichtung entgegen Prellbock; bei der Einfahrt-FS muss ein Profil hinterlegt sein wo nach dem Stop noch ein Wendebefehl kommt (ob ihr da Lok-spezifische/Zug-/ID0-Profile nehmt ist eure Sache, ich würde dann auf jeden Fall ein ID0 schonmal machen, denn selbst bei sonstiger Nutzung von Lok-spezifischen Profilen ist das nochmal eine Rückfallebene); wichtig ist, dass diese Wende für den Zielkontakt eingetragen ist

3. Mit Wenden in Ausfahrt-FS via Profil: FS ins Gleis rein aufgezeichnet mit Fahrtrichtung Richtung Prellbock; FS aus Gleis raus aufgezeichnet mit Fahrtrichtung Richtung Prellbock; bei der Ausfahrt-FS muss ein Profil hinterlegt sein wo am Anfang ein Wendebefehl kommt (ob ihr da..siehe oben)

Lösung 2 und 3 erfordert hat halt, dass man mit Profilen umgehen kann.

Ich würde allerdings bei Lösung 2 und 3 raten trotzdem in der ZFA einzutragen "Bei Bedarf wenden". Normalerweise käme das dann nicht zum Tragen. Steht aber doch aus irgendwelchen Gründen (manuelle Eintragung etc.) die Lok/der Zug mal falsch auf dem ZNF, kommt ohne nur die Meldung in der Automatik "Zug in falscher Richtung auf Start !" und irgendwann wundert man sich wieso der Zug nicht losfährt.

Wovon ich allerdings abrate ist (außer in Dingen wo wir es explizit empfehlen z.B. IDS) ist FS aufzuzeichnen ohne Start/Ziel-Richtung in den Start-/Ziel-ZNF. Denn damit nehmt ihr euch die Sicherheit, dass die Lok mal nicht dort doch entgegen der selbst gesetzten Konventionen steht und dann doch den Prellbock versucht zu überfahren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Bernd Sorgenfrei

Hallo zusammen,

ich pflichte Markus uneingeschränkt bei. Früher hatte ich den Richtungswechsel auch über Profile geregelt. Wenn ich nicht aufgepasst hatte, kollidierte das dann mit dem Eintrag in der ZFA. Mit den Richtungsinformationen in den FS ist das jetzt ideal gelöst. Ich habe alle Wendebefehle aus den Profilen herausgeschmissen. Und noch etwas: Auch ich fahre gerne mal manuell mit Start-/Zieltaste. Dann erhalte ich eine Warnung, dass die Lok falsch herum steht. Ein Mausklick "Wenden" und es geht los.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Markus Herzog

Hallo zusammen,

ich habe in http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75879.msg196359#msg196359 den Punkt 2. nochmals editiert.
Da war mir ein Feature durchgegangen. Danke an unsere hervorragenden Betas ;)

Grüße
markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter Ploch

Hallo zusammen,

da gibt es für mich eine einfache Lösung. Thorsten stört es doch, daß die Lok am Ende der Fahrt mit dem Dreispitzensignal zum Prellbock steht. Dann einfach am Ende der FS mit Profil nur das Licht ausschalten. Beim Start der nächsten FS wieder mit Profil das Lich einschalten.

Bitte nicht bemängeln, daß die Lok eigentlich mit Beleuchtung am Prellbock stehen müßte. Aber mich stört das überhaupt nicht. :) :) :)
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)