Autor Thema: 8. WDP-Usertreff Rhein-Main am 14.10.2006  (Gelesen 12274 mal)

Offline Peter Ploch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4138
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
8. WDP-Usertreff Rhein-Main am 14.10.2006
« am: 09. September 2006, 23:25:15 »
Hallo WDP-Freunde,

ich will mich mal ganz schnell auch in den Reigen der Usertreffen mit einem Termine einreihen.

Wie schon länger vereinbart, findet unser Treffen wieder im Eisenbahnwaggon vom MECI statt, siehe auch die Berichte auf der Homepage von Olivier de Bastiani . Wir treffen uns am Samstag, den 14. Oktober 2006 wie üblich um 10,00 Uhr.

Ein Programm steht noch nicht fest, gebe es aber noch rechtzeitig bekannt.

Ich freue mich schon jetzt auf unser Treffen.
     
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peter Ploch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4138
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: 8. WDP-Usertreff Rhein-Main am 14.10.2006
« Antwort #1 am: 24. September 2006, 22:57:06 »
Hallo WDP-Freunde,

der Termin für unser Treffen rückt immer näher, deshalb schnell noch ein paar Hinweise.

Wir treffen uns wie gewohnt am 14. Oktober 2006 um 10,00 in Neu Isenburg im Waggon des MECI’s, Anfahrtsskizze siehe unserer Homepage. Kalte Getränke und Kaffee sind ausreichend vorhanden. Um die Mittagszeit, so gegen 12,00 Uhr gibt es eine Nudelsuppe mit Huhn. Das Treffen wird dann wieder so um 14,00 beendet sein.

Auf einer kleinen Testanlage kann, so ich hoffe, ein abwechslungsreicher Betrieb stattfinden. Wer sein Lieblingsmodell oder auch Problemmodell mitbringen möchte, kann es auch auf der Anlage fahren lassen und testen. Dabei können wir auch das Eingeben in die Lokdatenbank demonstrieren, vielleicht auch üben? Der Spielraum kann von Anfängerfragen bis zu Profianwendungen gesteckt werden. Das Ganze wird mit einem Beamer auf eine Leinwand projiziert.

Ich freue mich wieder auf unser Treffen und bin Euch dankbar, wenn Ihr mir, wegen der Planung, kurz Bescheid geben könnt, ob Ihr kommt.




PS: Alle Stammteilnehmer haben eine PN von mir erhalten.

       
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dietrich Vanselow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Frankfurt am Main Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 8. WDP-Usertreff Rhein-Main am 14.10.2006
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2006, 13:50:59 »
Servus Peter

Ich bin wieder da aus dem Urlaub und möchte mich mit D. Hoppe und D. Rau für den 14.10.06 anmelden.

Bis bald Dietrich  
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich


Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Peter Ploch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4138
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: 8. WDP-Usertreff Rhein-Main am 14.10.2006
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2006, 15:49:20 »
Hallo Dietrich,

das freut mich, daß Ihr wieder kommt, Ihr gehört ja schon zu den Stammteilnehmer. Übrigens ist am Donnerstag wieder Insider-Stammtisch, kommst Du auch?
   
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peter Ploch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4138
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: 8. WDP-Usertreff Rhein-Main am 14.10.2006
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2006, 10:31:38 »
Hallo WDP-Freunde,

noch ein kurzer Hinweis zu unserem Treffen am nächsten Samstag. Gerd Boll wird uns einige Neuheiten des kommenden Updates verraten und auch demonstrieren. Es wird also bestimmt wieder ein interessanter Tag werden.

 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Hans-Dieter Malak

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: 74858 Aglasterhausen/Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 8. WDP-Usertreff Rhein-Main am 14.10.2006
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2006, 16:55:27 »
Hallo Peter,

auch ich möchte mich zum WDP-Usertreff am 14.10.2006 anmelden   . Also bis Samstag,

viele Grüße
Hans-Dieter    
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium-Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Loksteuerung: Märklin CS II, Weichen und Signale über TAMS, S-88 Rückmeldung über HSI, Märklin K und C Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad 2,4 GHz, 8 GB RAM, Windows 10

Offline Peter Ploch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4138
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: 8. WDP-Usertreff Rhein-Main am 14.10.2006
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2006, 22:12:36 »
Hallo WDP-Freunde,

ich melde mich noch einmal kurz. Das wird bestimmt wieder ein spannendes Treffen, bisher habe ich 20!! Anmeldungen.

Am Samstag wünsche ich Allen eine gute Anfahrt und viel Spaß.
   
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peter Ploch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4138
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: 8. WDP-Usertreff Rhein-Main am 14.10.2006
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2006, 00:15:29 »
Hallo WDP-Freunde,

unser Treffen war wieder ein toller Erfolgt. 15 WDP-User haben den Weg nach Neu Isenburg gefunden. Einleitend versuchte ich einige grundsätzliche Erläuterungen zu den Einstellungen und Eingaben an Hand eines Flussdiagramms von Rüdiger Dietloff zu geben. Herauszustellen war: Drei Dinge braucht der Mensch unbedingt, nicht Pfeife, Tabak und Feuer, sondern folgende Grunddaten müssen fehlerfrei stimmen. Das sind: Die Systemeinstellungen, der Gleisbildeditor, die Lokomotivdatenbank und der Fahrstraßeneditor. Haben sich hier Fehler eingeschlichen, dann hakt es in allen weiteren Anwendungen wie AK-Automatik, ZFA und Fahrplan-AK. Außerdem ist meine persönliche Meinung, daß die Zugfahrtenautomatik das mächtigste Werkzeug von WDP ist, man braucht keinen Fahrplanbetrieb und auch keine Anforderungsautomatik mehr. Beispiele habe ich mit dem Beamer von meiner kleinen Testanlage gezeigt.

Anschließen hat uns Gerd Boll einige Neuerungen aus dem kommenden Update 9.2xx erläutert. Es ist unglaublich, es ist immer noch oder immer wieder eine Steigerung möglich! Wir sind alle gespannt und natürlich auch ungeduldig wie ein Kind kurz vor Weihnachten.

Nach Verspeisen der Nudelsuppe, ich habe am Freitag zwei Stunden Karotten, Kohlrabi und Sellerie geschnipselt und meine Frau das Ganze nur ein bißchen gekocht, haben wir die kleine Testanlage aufgebaut und ich habe einmal eine Pendelfahrt und eine Fahrt mit Gegenverkehr demonstrieret. Vorher hat noch Gerd auf die Stromanzeige einen Encoder eingebaut und im Menü die Daten eingegeben. Es war erstaunlich zu sehen, wie der Stromverbrauch auf dieser kleinen Anlage schwankte. Natürlich wollten wir auch den roten Balken sehen, Kurzschluß macht’s möglich!

Mit den angeregten Diskussionen ging die Zeit so schnell `rum, daß wir uns fragten wo sie geblieben ist. Natürlich wurden auch vermeintliche Fehler im Programm besprochen, aber das waren eindeutig solche die vor der Tastatur produziert wurden. Das Programm ist schließlich ausgereift und sehr mächtig.

Abschließend möchte ich noch Allen für Ihr Kommen danken. Die allenthalben lebhaften Diskussionen haben gezeigt, daß Bedarf besteht und diese Bestätigung war dann der Lohn für mich. Es ist bestimmt unstreitig, es macht halt schon ein bißchen Arbeit, nicht nur das Schnipseln der Gelberüben. Aber, wie gesagt, das macht halt mir sehr viel Spaß.

Auf ein freudiges Wiedersehen beim nächsten Mal, eventuell am 21. April 2007.
   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Uwe Vorndran

  • Gast
Re: 8. WDP-Usertreff Rhein-Main am 14.10.2006
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2006, 17:20:54 »
Ich möchte an dieser Stelle Peter nochmals für seine Mühe danken. Insgesamt war es, zumindest aus meiner Sicht, ein sehr gelungenes Treffen.
Neben der guten Organisation der prima Nudelsuppe - besonders die Karotten, Kohlrabi und Sellerie waren extrem gut - haben mir die ganzen Diskussionen und die eine und andere direkte Information sehr weitergeholfen. Ich habe es doch noch am selben Tag geschafft meine FS und ZF an meiner Testanlage einzurichten und auch die Simulation laufen zu lassen .... natürlich hat es vorher mal wieder nur an einem Häkchen oder einer falschen Maustaste glegen.

Also nochmals vielen Dank.
 

Offline Hans-Dieter Malak

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: 74858 Aglasterhausen/Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 8. WDP-Usertreff Rhein-Main am 14.10.2006
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2006, 21:29:07 »
Hallo Peter,

ich möchte mich für die erneute Durchführung des WDP-Usertreffs Rhein-Main ganz herzlich bedanken. Es war mal wieder eine gelungenes Treffen. Die Themen waren wieder genau richtig gewählt. Durch angeregte Diskussionen, die Testanalge und den Vorträgen von dir und Gerd, verging die Zeit wie im Fluge. So machner WDP´ler ging an diesem Tag mit einem "Aha-Effekt" nach Hause. Bei mir war es z.B. das Einbinden der Richtungspfeile in die Zugfahrten.   Es hat sich mal wieder bewahrheitet, dass neben dem Handbuch und dem Forum, so ist ein WDP-Treffen die ideale Ergänzugn zu "Problemlösungen".
Viele Grüße
Hans-Dieter        
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium-Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Loksteuerung: Märklin CS II, Weichen und Signale über TAMS, S-88 Rückmeldung über HSI, Märklin K und C Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad 2,4 GHz, 8 GB RAM, Windows 10

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2585
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 8. WDP-Usertreff Rhein-Main am 14.10.2006
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2006, 19:15:18 »
Hallo Peter,
auch von mir herzlichen Dank für den spannenden Tag, vor Allem für die tolle Organisation. Mit der Demo-Anlage ist das schon eine Super Geschichte, so lassen sich Themen wesentlich besser darstellen.

Also bis bald mal wieder
Gruss vom Berliner, der schon wieder in Frankfurt im Hotel  
sitztund aus der 13. Etg. fasst den Wagen in Neu-Isenburg sehen kann.  
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Dietrich Vanselow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Frankfurt am Main Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 8. WDP-Usertreff Rhein-Main am 14.10.2006
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2006, 14:09:58 »
Hallo Bernd

Wenn Du schon wieder in Ffm. bist und nicht weißt, was Du tun sollst , dann könntest Du mal bei mir vorbei schauen. Du kannst mich anrufen 069-56 69 03. Ich würde mich freuen .

Gruß Dietrich  
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich


Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2585
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 8. WDP-Usertreff Rhein-Main am 14.10.2006
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2006, 19:02:18 »
Hallo Dietrich,
vielen Dank für das Angebot, nehme ich gerne demnächst einmal wahr, für dieses Mal geht es leider nicht, bin auf einer Konferenz im Arabella in Niederrad, da komme ich nicht weg.

 
 
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Peter Ploch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4138
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: 8. WDP-Usertreff Rhein-Main am 14.10.2006
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2006, 01:45:47 »
Hallo WDP-Freunde,

mittlerweile ist auch ein kleiner Bildbericht von unserem Treffen fertig. Mit Olivier de Bastiani habe ich vereinbart, daß wir künftig den Bericht auf unsere  Homepage (MECI) veröffentlichen. Die Termine, Ansprechpartner, Veranstaltungsorte etc. pflegt weiterhin Olivier übergreifend für alle Usertreffs auf  seiner Homepage.

Wünsche Allen viel Spaß mit WDP und der MoBa. Wegen Pro XXL nur nicht ungeduldig werden, ich kann’s jedenfalls kaum erwarten!!, werde wohl alles wieder löschen um beispielsweise die Fahrstraßen neu zu erfassen, ist aber jetzt schon eine Freude.
     
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2585
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 8. WDP-Usertreff Rhein-Main am 14.10.2006
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2006, 02:15:02 »
Hallo Peter,
vielen Dank für die schönen Bilder, diese können das Stimmungsbild während der Veranstaltung leider nur ansatzweise widerspiegeln. Freue mich schon auf das nächste Mal

Gruss aus Berlin  
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+