Loks Einmessen
 

Loks Einmessen

Begonnen von Frank Tautenhahn, 26. Februar 2010, 20:35:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Tautenhahn

Hallo,

Ich hatte mich endlich entschlossen, meine Loks einzumessen. Zwei Stück habe ich heute geschafft. Nach meinem Ermessen haben sich die Fahreigenschaften/Geschwindigkeiten aber erheblich verschlechtert. Bremspunkte werden garnicht eingehalten und die angezeigte Geschwindigkeit kommt mir erheblich zu hoch vor.
Die Messpunkte habe ich gemäß Anleitng angelegt. Meßpunkt C ist bei mir 187 cm lang.

Habe ich etwas übersehen oder gibt es Anhaltspunkte?
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Jürgen Gräbner

Hallo Frank,

du hast sicherlich die Fahrstarßen/Profile auf km/h umgestellt?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Frank Tautenhahn

Hallo Jürgen,

mein WDP zeigt mir an, daß 439 Fahrstraßen nach kmh konvertiert sind und 0 ohne.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

naja einfach automatisch umstellen ist das eine, aber hast Du auch mal geschaut, welche Eintragungen nun z.B. am Bremskontakt eingetragen sind? Wenn mit Profilen gefahren wird, so müssen diese manuell umgestellt werden. Die Eintragungen in der FS haben dann keinen Einfluss.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Markus Herzog

Hallo Frank,

du musst natürlich auch mal schauen, ob der Konvertiervorschlag von WDP (dafür kann man die automatische ja auch rückgängig machen) bei dir auch Sinn macht.
In dem Konvertierfenster gibt es ja eine Umrechnungstabelle. Dort steht z.B. für die GEschwindigkeit +/-0 ->70 km/h und für +70 140 km/h. Diese Tabelle ist lediglich als Anfang zu verstehen. Wir haben damals ermittelt, dass es bei sehr vielen Projekte von Anwendern und Betas hinkam diese Konvertierung so zu wählen. Sind deine bisherigen Startgeschwindigkeiten der Loks z.B. anders als die Default 50 gewesen, musst du die Kurve entweder steiler oder flacher machen vor der Konvertierung und dann nochmal schauen, ob es besser hinkommt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Tautenhahn

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt einen mir brauchbaren Weg gefunden, damit die Loks nach dem Einmessen mir eine modellgerechte Geschwindigkeit vorlegen.
Eine Frage habe ich aber noch. Warum läßt sich bei editierten Loks das Lokcontrol in der Büroversion nicht mehr öffnen?
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Stefan Lersch

Hallo Frank,

klar geht das. Setzt mal die Fensterpositionen auf deinem Büro-PC (bzw. da, wo du deine Büroversion laufen hast) zurück, die sind vielleicht nur außerhalb des sichtbaren Bereichs.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Frank Tautenhahn

Hallo Stefan,

die Lokleiste ist bei mir oben angedockt. Alle Loks sind mit Bild und Text gut sichtbar. Alle nicht eingemessenen Loks lassen sich wie immer beim Anklicken öffnen. Nur halt nicht die die Eingemessen wurden. Beim Rechner mit der Anlagenversion geht es.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Dirk Streuber

#8
Hallo Frank,

klicke einmal mit der Maus oben in der Menüleiste auf den Butten " Controls oben anordnen" oder auf die Taste F2.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Frank Tautenhahn

Hallo Dirk,

hat funktioniert. Danke.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate