Control Unit 6021

Control Unit 6021

Begonnen von Walter Müller, 16. März 2010, 23:57:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Müller

Hallo,

gibt es eigentlich eine Anlagengröße, ab der die 6021 wegen Überforderung gegen eine schnellere Zentrale getauscht werden sollte (Anzahl von Loks, RMKs etc)? So über den Daumen gepeilt.

Viele Grüße

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Gerd Boll

Hallo Walter
Das kann man so pauschal nicht beantworten, aber das Interface 6050/51 ist der Engpass, nicht die CU6021.
Ich kenne Anlagen die im Fahrplanbetrieb mit 15 Zügen und einer überschaubaren Anzahl an Rückmeldern sauber funktionieren. Würden diese aber im Zufallsbetrieb (ZFA) laufen, gäbe es sicher Probleme.

Ich denke mal als Anhaltspunkt kann man ab 10 Zügen und 100 RMK von "überlastet" sprechen.
Wer viel bremst/beschleunigt und Sonderfunktionen schaltet ist aber sicher schon vorher am "Ende"

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Walter Müller

Hallo Gerd,

danke für die Info, aber so ganz bin ich nicht zufrieden, weil sie mir bei meinem Problem nicht recht hilft. Ich setze 14 Züge ein, von denen allerding max 5 gleichzeitig unterwegs sind, der Rest steht in Schattenbahnhöfen. Zusammen mit den Loks im BW müssen ständig rund 20 Decoder angesprochen werden. An RMKs habe ich schätzungsweise 40 eingebaut. Die Systemeinstellung inkl. Prüfzyklus habe ich nach Handbuch-Werten eigestellt.
Nun kommt es vor, nicht immer sondern nur manchmal, zu unbestimmten Zeiten und an unterschiedlichem  Stoppstrecken, dass unterschiedliche Züge übers Ziel hinauskriechen. So hatte ich den Eindruck, dass die 6021, Du hast jetzt präzisiert, das Interface, mit der Abfrage wg. Überlastung, sprich zu vielen Decodern/RMKs, nicht nachkommt.
Daher meine Frage nach der Auslastung. Wenn das nicht am Interface liegen sollte, woran kann es dann liegen (ich lasse die Züge deshalb jetzt im Kriechgang, -40 Startgeschwindigkeit aus dem Block davor einfahren, was den Betriebsablauf ziemlich verzögert)? Sollte es am langsamen Interface liegen: Gibt es eine schnellere Ersatzlosung?

Fragende Güße

Walter
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.

Nils Fuhrmann

Hallo Walter,

ich kenne das Problem von meiner ehemaligen Konfiguration, bei de ich anfänglich auch "nur" mit CU6021 gefahren bin. Ich hatte damals 5 Rückmelde-Decoder in Betrieb und es kam immer wieder vor, dass einzelne Stopkontakte fast überfahren wurden bzw. die Züge in Abtsellgleisen mit kurzen Stopkontakten bis an den Prellbock gefahren sind. Ich denke, das die Rückmelde-Decoder (das ist übrigens die Einheit, die die Datenübertragung beeinflusst, nicht die Anzahl der verwendeten RMKs) auch bei dir wahrscheinlich das Problem sind, da die CU6021 entweder empfängt (Lokbefehle, Weichen etc.) oder sendet (Rückmeldung). Da kann die Rückmeldung schon mal den Fluß bei den Lokbefehlen unterbrechen. Lösen kannst Du das sehr einfach durch ein HSI-Interfacte von Ldt. Ob sich das aber lohnt, ist die Frage. Bei eBay wird eine CU6021 mit ca. EUR 100 gehandelt. Ein HSI kostet auch so seine Euros und für beides zusammen bekommt man schone eine Tams MC (ab 188 EUR). Genau aus diesem Grund bin ich vor knapp zwei MOnaten auf die MC umgestiegen, die zudem noch diverse andere Vorteile gegenüber einer Kombination aus Interface, CU6021 etc. hat: Multi-Protokoll, Unterstützung von Mfx-Decodern (ohne Rückmeldung), ...
Eine Einschränkung hat die MC gegenüber einem HSI: Sie verwaltet nur einen Strang von Rückmeldern, das HSI derer drei. Ich habe aber auch ein HSI im EInsatz gehabt und stelle keine Auswirkungen beim Betrieb mit der MC fest.

Gruß,
Nils
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD

ezada

Hallo Walter,

ich vermute mal, daß es nicht an dem s-88-Bus und 6050 Interface liegt. Bei ca 40 Kontakten, das sind nur 4 Rückmeldemodule; da lohnt sich kein HSI.

Wie alt ist die 6021? Wenn vor 2004, dann lohnt sich ein Firmware-Update bei Märklin. Da wird ein IC ausgetauscht. Das haben die für mich in 2005 noch kostenlos gemacht. (Umbau auf V316)

Es wäre zu erfagen, ob Märklin dies heute noch macht und wenn ja, zu welchen Konditionen.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Walter Müller

Hallo Nils,

danke für die ausführliche Antwort. Hast Du eine Ahnung, was das HSI-Interface kosten könnte? Die 6021 habe ich ja, bräuchte sie also nicht zusätzlich zu kaufen. Und lässt sich das ohne weiteres an die 6021 anschließen?

und hallo ezada,

die 6021 stammt noch aus Anfang 2000. Wird sie durch das Update schneller?

viel Grüße

Walter

ezada

Zitat von: Walter Müller in 17. März 2010, 12:15:13
Hallo Nils,

danke für die ausführliche Antwort. Hast Du eine Ahnung, was das HSI-Interface kosten könnte? Die 6021 habe ich ja, bräuchte sie also nicht zusätzlich zu kaufen. Und lässt sich das ohne weiteres an die 6021 anschließen?

und hallo ezada,

die 6021 stammt noch aus Anfang 2000. Wird sie durch das Update schneller?

viel Grüße

Walter

Hallo Walter,

auf jeden Fall. Damit habe ich seinerzeit dieses Halte-Problem gelöst. Übrigens war dies ein Tipp von Dr. Peterlin.
Nochmals: bei 40 Kontakten lohnt sich kein HSI.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:

Walter Müller

Hallo ezada,

das ging ja wirklich flott. Ich habe noch eine 2. CU. Die habe ich erst vor 3 Jahren bei ibeh ersteigert, keine Ahnung, wie alt sie ist, und ihr Typenschild weist natürlich eine andere Kennzeichnung auf. Hast Du eine Ahnung, ob sich daraus für unsereins die Produktionszeit herauslesen lässt?

Grüße

Walter

ezada

Zitat von: Walter Müller in 17. März 2010, 12:30:31
Hallo ezada,

das ging ja wirklich flott. Ich habe noch eine 2. CU. Die habe ich erst vor 3 Jahren bei ibeh ersteigert, keine Ahnung, wie alt sie ist, und ihr Typenschild weist natürlich eine andere Kennzeichnung auf. Hast Du eine Ahnung, ob sich daraus für unsereins die Produktionszeit herauslesen lässt?

Grüße

Walter

Hallo Walter,

das ist ein generelles Problem bei Märklin. Bei den 6021 gibt es keinen Zusammenhang zwischen Produktionsjahr und Geräte-Nummer. Leider.

Ich habe in 2005 zwei 6021 umgebaut bekommen; eine beginnt mit der Nr. 11AA .... und die andere mit 16AB ...

Vorschlag: eine 6021 nach Märklin zur Prüfung schicken und einen netten (!!) Brief dabei schreiben. Die Überprüfung ist kostenlos. Für die Instandsetzung bekommt man in jedem Fall einen Kostenvoranschlag.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Nils Fuhrmann

Hallo,

Märklin behauptet, dass es kein Update mehr für die CU6021 gibt. Ich empfehle da einen Blick auf die Seite http://www.maerklin.de/de/service/hilfe/reparaturservice.html
Da findet man auch die Adresse von "Dr. Fürst Modellbahntechnik GmbH". Dr. Fürst tauscht die ICs noch aus und hat sie auch vorrätig. Ist zudem auch noch schnell und ein angenehmer Kommunikationspartner. Aber: Die Reparatur kostet ca. 50 EUR + Versandtkosten. Habe ich auch schon durchführen lassen. Ich hatte da aber schon mein HSI, kann also nicht sagen, ob dadurch auch die Rückmeldung schneller wird. Wenn ja, freu ich mich, dass ich das nicht selber gemerkt habe, denn sonst häte ich heute keine Tams MC  ;)

Gruß,
Nils
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD

Walter Müller

Nils und ezada,

danke für Eure Hilfestellung. Die bislang anders eingesetzte CU probiere ich jetzt erst mal aus. Wenn bei ihr nix mehr passiert, gut so. Sonst schicke ich sie alle ins AW Göppingen zur Überprüfung.

Dankende Grüße

Walter

MSobersulm

Hallo Walter,

ich habe ursprünglich auch nur eine 6021/6051 zur Anlagenschaltung gehabt. Kein Automatikbetrieb, sondern Handsteuerung der Weichen und Loks über WDP. Bei Soundloks habe ich dann massive Laufzeitprobleme bekommen zwischen WDP und der Anlage bekommen. Wenn ich z.B. im WDP-Lokfenster ein Signalhorn angetastet habe, kam der Sound meistens mit Verzögerung aus der Lok. Oftmals war überhaupt erst nach mehrmaligen Betätigen etwas zu hören. Bei direkter Ansteuerung über die 6021 war alles korrekt. Das Interface ist meiner meinung nach einfach zu langsam um Daten zu versenden und auch noch zu empfangen. Ich habe mir dann die Tams-MC gekauft und alles war in Ordnung.

Ich gebe Dir den Tipp, besorg Dir eine aktuelle Zentrale, verkaufe deine Märklin-Digitalbausteine oder nutze diese zur Magnetartikelsteuerung. Wenn Du Booster hast kannst Du kannst Du diese ja weiterverwenden.

Dann wird alles Gut.

Gruß
Michael

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Dr. Jürgen Martin

Hallo Walter,
die Kombination 6021/6051 ist einfach zu langsam. Dies macht sich am Beginn eines Anlagenbaues mit noch wenig Komponenten nicht bemerkbar. Erst im Laufe der Zeit gibt es mit dem Größerwerden die Probleme. Unter diesem Aspekt ist ein HSI nur eine graduelle und keine prinzipielle Lösung Deiner Probleme. D.h. auch mit HSI kommt irgendwann das Ende der Fahnenstange. Die m.E einzig sinnvolle Lösung ist eine schnelle Zentrale. Die Tams MC ist z.B. über 20mal schneller. Seit ich von der Kombination 6021/6051 + HSI letztlich auf die Tams (ohne HSI, Rückmeldungen jetzt über SX) umgestiegen bin, waren nicht oder zu spät ausgeführte  Befehle trotz relativ großer Anlage (siehe Signatur) nicht mehr feststellbar.
Ich kann die Empfehlung von Michael
ZitatIch gebe Dir den Tipp, besorg Dir eine aktuelle Zentrale, verkaufe deine Märklin-Digitalbausteine oder nutze diese zur Magnetartikelsteuerung. Wenn Du Booster hast kannst Du kannst Du diese ja weiterverwenden.
nur unterstreichen.
P.S. Bitte keine Booster unterschiedlicher Hersteller gleichzeitig verwenden. Das gibt andere Probleme.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Peterlin

Hallo Zusammen,

ZitatIch gebe Dir den Tipp, besorg Dir eine aktuelle Zentrale, verkaufe deine Märklin-Digitalbausteine oder nutze diese zur Magnetartikelsteuerung. Wenn Du Booster hast kannst Du kannst Du diese ja weiterverwenden.

Auch ich kann das nur unterstützen. Die Kombination 6021/6015 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Zum Schalten von Magnetartikel noch ausreichend, aber fürs Fahren und Melden viel zu langsam.

1. Ist die Baudrate von 2400 viel zu langsam und 2. müssen die Rückmeldemodule explizit vom Programm abgefragt werden, also keine automatische Meldung wann sich etwas am Status der RM-Module geändert hat.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Walter Müller

Hallo,

dem Argument "nicht mehr zeitgemäß", vermag ich nicht so ganz zu folgen. Meine Anlage ist platzmäßig ausgereizt, der Fahrbetrieb lässt keine weiteren Züge mehr zu, also brauche ich eine sicher funktionierende Kofiguration für den Ist-Zustand. Wenn das mit einer anderen bzw upgedateten 6021 erreichbar ist, dann reicht mir das aus. So wie ich mit meiner jetztgen WDP-Version zufrieden bin, weil sie mir exakt das ermöglicht, was mir an der Modellbahnerein am besten gefällt. Sollte der sichere Betrieb mit der 6021 nicht möglich sein, dann muss halt in was anderes investiert werden. Und deshalb bin ich dankbar für die sehr wertvollen Tipps.

Herzliches Dankeschön an die Beteiligten

Walter Müller