Probleme mit dem Weichenatrieb von Märklin

Probleme mit dem Weichenatrieb von Märklin

Begonnen von Mario Zeibig, 26. März 2010, 11:51:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario Zeibig

Hallo
Ich habe immer wieder mal Probleme mit dem Weichenantrieb von Märklin (Art.Nr. 74445).
Erst schaltet die Weiche nur noch in eine Richtung, dann gar nicht mehr.
Nach dem Austausch vom Antrieb funktioniert es wieder. Gibt es da eine Lösung ?
Ich glaube das schon mal was darüber geschrieben wurde, habe es aber auch mit der Suchfunktion mit finden können.

Danke
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    EcoS Spur H0 DCC C-Gleis 2 Leiter System
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 CPU 860 8GB Ram Winows 7 64 bit Pro

Andreas Westphal

Hallo Egon,

auch ich hatte letzte Woche das von Dir geschilderte Problem mit einem dieser Weichenantrieb. Es betraf leider eine Weiche in einem meiner Schattenbahnhöfe, der schwer zugänglich war. Ich dachte auch, hier schon einmal was darüber gelesen zu haben, finde es aber auch nicht mehr. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Weichenantriebe durch einen Ausschnitt im Trassenbrett zugänglich zu machen, so dass ich sie zur Not, wenn alles "oben rum" verbaut ist, von unten tauschen kann.

Viele Grüße aus Berlin

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Kurt Breetzmann

Hallo Egon, Hallo Andreas,

Was haltet Ihr vom Umrüsten auf Servos?
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM; WIN XP Home SP2;

Mario Zeibig

Hallo Kurt
Davon halte ich eingentlich nicht sehr viel.
Ich habe über 30 Weichen und das wollte ich mir eindlich nicht antun.
Zumal der größte Teil der Weichen schon Jahre funktioniert.
Es kommt aber immer wieder mal vor das eine nicht funktionert.
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Lipka

Hallo Leidensgenossen,
habe ca. 45 dieser Antriebe im Einsatz, davon habe ich Laufe der Zeit ca. 12 -15 auswechseln müssen, die genau die aufgeführten Symtome aufwiesen. Natürlich sind die die Antriebe immer dort ausgefallen, wo man am besten hin kommt. Wenn man einmal vom Ärger absieht, ist es auch ein enormer Kostenaufwand für diese Fehlinvestition, der immer fröhlich weitergehen wird und auch der Ärger wird nicht auf hören. Jetzt ziehe ich einen Schlußstrich unter  dieses unerfreuliche Thema. Werde alle Antriebe schrittweise durch Servos ablösen und mit dem ESU Switch Pilot Servo - mit den Switch Piloten habe ich gute Erfahrungen gemacht und sie lassen sich auch leicht mittels Lokprogrammer programmieren, das gleiche erwarte ich vom Switch Pilot Servo  -  steuern.
Nur bei den Servos selbst bin ich mir noch nicht im klaren welches Fabrikat. Aus Kostengründen tendiere zu Servos vom "C" aber ich werde zwei oder Fabrikate testen bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe. Am Wochenende werde ich den ersten Switch Pilot Servo erhalten mit zunächst nur einem Servo.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Schorschl Wittmann

Hallo zusammen!

ZitatIch habe immer wieder mal Probleme mit dem Weichenantrieb von Märklin (Art.Nr. 74445).
Erst schaltet die Weiche nur noch in eine Richtung, dann gar nicht mehr.
Nach dem Austausch vom Antrieb funktioniert es wieder. Gibt es da eine Lösung ?

Möchte hier nur meine Meinung und in meinen Fall, die Lösung dieses Problemes vorbringen!

Nachdem bei mir, meine vorhandenen elektrischen Antriebe in größeren Abständen immer wieder zu ausfällen bezw. nicht funktionierten, habe ich die vorhandenen Mikroschaltern im Antrieb entfernt und überbrückt und siehe da das Problem war beseitigt sie schalteten wunderbar.
Einziges Problem ist das, daß diese art nur bei Programm bedienten und nicht mit Tastern zu empfehlen ist,
Grund wegen der langen Einschaltdauer!

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Andreas Westphal

Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Dieter Lipka

Hallo ,
eine Frage : Was passiert eigentlich mit der RailCom Rückmeldung wenn man überbrückt ? Bleibt die erhalten oder muß man ohne RailCom leben ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Mario Zeibig

Hallo
Erst mal Danke an alle für die Tips.
Ich habe nun die Microtaster aus den Weichenatrieben ausgelötet und durch eine Brücke ersetzt.
Das geht eigentlich ganz gut und es ist besser als alles wieder auf einen anderen Antrieb umzubauen.
Nun funktionieren die Weichenantriebe ohne Probleme.
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: