Schiebebühne HO

Schiebebühne HO

Begonnen von Berthold Hohl, 29. März 2010, 14:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold Hohl

Hallo an alle hier im Forum,
trage mich mit dem Gedanken, eine zweite Schiebebühne für meine Anlage anzuschaffen. Was ich schon habe, ist eine M7294, z.Zt. noch manuell gesteuert, umgebaut auf Faulhabermotor (SB).
Das Angebot an alternativen Produkten scheint sehr begrenzt zu sein (Brawa nicht mehr lieferbar, evtl. Heljan). Die 7294 tut ihren Dienst, aber gerade der (Original-) Antrieb ist nicht der Wahn.

Was habt Ihr für Erfahrungen:
a) mit der Hardware ?
b) mit der Automatisierungsmöglichkeit über WPD ?
(Die Workshops 17 und 24 sind mir bekannt)

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

juemo

Hallo Berthold,

ich habe gerade meinen Lokwechsel fertig gestestellt und kann dir begeistert sagen "affeng...". Also der Zug hält im Bahnhof und fordert eine Lok an. Die Lok fährt auf die Schiebebühne, dann neben den wartenden Zug in den Bahnhof. Die wartende Lok wird automatisch abgekuppelt, fährt über die Bühne in den Lokschuppen, die wartende Lok setzt sich vor die Wagen und fährt dann eine Runde über die Anlage.

Der Schiebebühne hatte ich einen neuen Motor von SB-Modellbau spendiert, ansonsten keinerlei Umbauten vorgenommen. Da ich keine Änderungen an der Bühne vorgenommen habe, hat jede Lok ihren festen Platz, denn für jede Lok musste ich eine Fahrstraße auf die und von der Bühne erstellen. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn ich starte die ZFA und kann dem Lokwechsel genüßlich zusehen!

Der Lokwechsel benötigt ca. 20 Zeilen in der ZFA.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Kalli

hallo Jürgen,

auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe auch die Schiebebühne ohne Umbau installiert. Ich bin sehr interessiert, wie Du die FS und die Profile für den Lokwechsel angelegt hast. Ich vermute, das geht nur über die Zeit.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir mal eine FS, ein entsprechendes Profil und die Einbindung in die ZFA aufzeigen könntest. Vielleicht als Anlage.

Schon mal besten Dank im voraus

Karl-Heinz

Thomas Reitel

Zitat von: Karl-Heinz Schwarze in 20. November 2011, 22:44:00
hallo Jürgen,
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir mal eine FS, ein entsprechendes Profil und die Einbindung in die ZFA aufzeigen könntest. Vielleicht als Anlage.

Schon mal besten Dank im voraus

Karl-Heinz
Hallo Jürgen

Dein Schiebebühnenablauf würde mich auch Interesieren

Danke für deine Info
Gruß Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Core i 5 , 16 GB RAM , WIN 11

juemo

Hallo Karl-Heinz und Thomas,

das Profil und die Steuerung per Bild zu erklären, ist etwas schwierig, da sehr umfangreich. Ich will es gerne versuchen und kann euch beiden einen Telefonkontakt anbieten, da ich über eine Flat verfüge. Meine Mailanschrift steht in meinem Profil! Falls Ihr interessiert seid, meldet Euch einfach!

Wie aus dem angehängten Bild erkennbar ist, fährt die Lok aus dem Schuppen und hält nach Zeit auf der Bühne. Da habe ich längere Zeit probiert und geschraubt, aber es klappt jetzt sehr gut auch nach dem Einschalten der Anlage. Die Lok fährt zum Abstellgleis in einen anderen Bahnhof, hängt die Wagen an und fährt als Pendelzug über die Anlage. Als kleines Schmankerl startet auch ein Schienenbus in einem anderen Bahnhof und fährt als Pendelzug in Gegenrichtung. Ist die Anzahl der Durchläufe, Zähler steht auf 0, erreicht, fährt der Schienenbus zurück in sein Abstellgleis. Die Lok hängt die Wagen ab und fährt zurück über die Bühne in den Schuppen. Die Fahrten sind in der ZFA hinterlegt und die Fahrstraßen habe ich durch die Matrix begrenzt.

Ich kann somit, während der Pendelzugverkehr läuft, in der ZFA noch andere Fahrten in der ZFA anwählen und somit entsteht manchmal ein sehr reger Zugverkehr!

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Kalli

Hallo Jürgen,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Anlage habe ich ausgedruckt. Allerdings habe ich noch einige Fragen dazu.
Dein Angebot zur telefonischen Hilfe nehme ich gerne an. Ich schicke Dir meine Telefon-Nummer per E-mail.

Gruß Karl-Heinz

Thomas Reitel

Hallo Jürgen

Von mir auch ein Dankeschön für dein Angebot.
Noch ist die Schiebebühne im Karton !
Es kommen noch Arbeiten davor. Aber wenn ich soweit bin komme ich gerne auf dein Angebot zurück

Gruß Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Core i 5 , 16 GB RAM , WIN 11