bistabile relais bei C-Gleis Weichen
 

bistabile relais bei C-Gleis Weichen

Begonnen von Menion, 03. April 2010, 18:49:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Menion

Ein Hallo an alle Win-Digipedler,

ich habe mal wieder eine Frage, im Workshop Nummer 8 worin der Umbau von Märklin Weichen beschrieben wird, steht das man ein bistabiles Relais benutzen kann/sollte um die Stromversorgung im Herzen der Weiche zu verbessern, da einige meiner Loks freundlicherweise dort stehen bleiben möchte ich diesen Tipp ausprobieren, kann mir jemand vieleicht eine Bestellnummer vom großen C verraten, bzw gibt es in einem der anderen Tipps und Tricks einen etwas genaueren Schaltplan. Ich verwende für die Weichen Schaltdekoder und Rückmeldedekoder mit Optokoppler von LTD und würde gerne wissen wie ich jetzt die Relais dazwischen bauen kann.

Wünsche allen frohe Ostern.
Gruss Martin
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Andreas Westphal

Hallo Martin,

die Bestellnummer bei C* für 12 Volt ist 503398 - 62, für 24 Volt 502898 - 62. Die Relais werden einfach zum Weichenantrieb parallel geschaltet. Eine Diode brauchst Du nicht dazwischen zu schalten, da die LDT-Decoder die Gleichrichtung sowieso schon machen. Empfehlenswert sind allerdings Decoder mit separater Stromversorgung für die Magnetartikel.

Viele Grüße aus Berlin

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Friedel Weber

Hallo

Wenn Ihr meinen "Diodentrick" einsetzt, braucht Ihr kein solches Relais.
Wenn der Zug auf dem Herzstück keine Masseverbindung mehr bekommt, kriegt er durch die Diode aber immer noch eine Halbwelle, und die trägt ihn über die kritische Stelle hinweg.

http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Diode

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10