Fahrstrassen-Zugfahrtenautomatik

Fahrstrassen-Zugfahrtenautomatik

Begonnen von Metallbahner, 15. Juli 2010, 13:25:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Metallbahner

Hallo, ist es wirklich so das man die Fahrstrassen alle Händisch in die Zugfahrtenautomatik übertragen muß ??.
Das ist aber sehr umständlich und Aufwändig. Man muß sich die Fahrstrassenliste erstmal umständlich Etappenweise ausdrucken um Sie dann wie beschrieben einzeln zu übertragen. Den ganzen Vorgang der Fahrstrassenerstellung wiederholen. Das kann es doch nicht sein ?. Puuuuuuu, Schwitz.
Gruß
Hubert

Detlef Ronski

Hallo Hubert,

im Handbuch hat Karlheinz Battermann sehr gut und ausführlich beschrieben wie man die Fs in die ZFA
kopieren kann.  ;)
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Peterlin

Hallo Herr Jud,

eine Antwort aus meinem Urlaub:

Das kann es nun wirklich nicht sein !!

Ich darf Sie bitten, sich mit dem Thema Zugfahrten zu beschäftigen.
Zugfahrten sind eine Zusammenstellung von vorhandenen, also bereits erfassten Fahrstrassen. Zugfahrten bieten wesentlich mehr Vorteile als das Stellen von einzelnen Fahrstrassen, so wird am Ende einer Fahrstrasse geprüft, ob der nachfolgende Block (Fahrstrasse) befahren werden kann und die Geschwindigkeit dann konstant beibehalten werden kann.

Sie tragen später dann überwiegend Zugfahrten in die ZF-Automatik ein, einzelne Fahrstrassen ggf. für Pendelverkehr.

nur so viel aus Italien  ;)
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Metallbahner

Hallo,
tut mir leid wenn ich so blöd gefragt habe, ich arbeite an einem Projekt das nicht auf meiner Miste gewachsen ist.
Ich sehe in diesem Fall, auch mit lesen des Handbuches, keine andere Möglichkeit. Es ist leider so, je mehr Funktionen um so komplizierter sind Programme. Für den Anfang muß erst einmal eine einfache funktionierende Möglichkeit gefunden werden. Aus meiner beruflichen CAD-Zeit weis ich auch, je umfangreicher ein Programm - um so schwieriger ist es einfache Wege zu finden.

Einen schönen Urlaub noch und Danke für die Antworten.

Grüße vom Bodensee

Stefan Lersch

Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Metallbahner

Hallo Stefan,
Danke für den Hinweis. Ich finde zwar den Hinweis aber den Beitrag nicht.
Gruß
Hubert

Jürgen Gräbner

Hallo Hubert,

der "Hinweis" ist die Anlage an dem Beitrag. Um die zu sehen man angemeldet sein....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Metallbahner

Hallo,
mit Puuu und Schwitz habe ich nun die Symulation am laufen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt habe ich nun Probleme mit den Wartezeiten. Habe das Handbuch nochmals aktuell heruntergeladen. Die Darstellungen Handbuch-Bildschirm stimmen nicht. Wenn ich im Schattenbahnhof bei den abgehenden Fahrstrassen in der Bedingung Uhrzeit Wartezeit 1 Min eintrage bewegt sich kein Zug mehr von der Stelle. Die Wartezeit in der ZFA blokiert den Betrieb, da die Fahrstrasse aktiv die anderen Fahrtstrassen, z.B. kreuzend oder Gegenverkehr, blokiert. Der Schattenbahnhof wird mit einem Zähler gesteuert. Wenn nun der Zähler weiterschaltet sollte bei der nächsten Nummer/Gleis die Wartezeit wirken und dann erst die Fahrstrasse prüfen ob möglich und dann aktivieren. Ich finde dazu momentan nicht die Lösung oder den Zusammenhang.
Grüße
Hubert

Jürgen Gräbner

Hallo Hubert,

es gibt 2 Wartezeiten:

-> Wartezeit vor Abfahrt des Zuges. Bedeutet: Die FS wird gestellt der Zug faährt aber erst nach der eingestellen Zeot ab.
-> Wartezeit vor stellen der Fahrstraße. Bedeutet: Die Fahrstraße wird frühstens nach der eingestellten Wartezeit gestellt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Metallbahner

Hallo Jürgen,
genau das Zweite meine ich, finde aber den Zugang zur Einstellung nicht.
Grüße
Hubert

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

schau mal im Handbuch Kapitel 11.5 und 11.5.1
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Metallbahner

Hallo Jürgen,
habe ich. verstehe den Zusammenhang nicht. Die Abildungen im Handbuch sind andere als bei mir auf dem Bildschirm. Ist nicht nachvollziehbar.
Grüße
Hubert

Bernd Sorgenfrei

Hallo Hubert,

dass die Bilder im Handbuch anders aussehen als bei der eigenen Anlage, ist doch normal, oder verstehe ich etwas nicht?

Im übrigen ist es so: Im Editor der ZFA kann man in der 9. Spalte (hinter wenden) eine Wartezeit eintragen. Sie bedeutet, die FS wird gestellt, der Zug fährt aber erst nach Ablauf dieser Zeit ab.

Die andere Option: Beim Anklicken der 2. Spalte (Abfahrt) erhält man ein Auswahlfenster. Man kann wählen, ob der Zug zu einer bestimmten Uhrzeit abfahren soll (dann muss man dafür sorgen, dass da auch einer zu dieser Zeit steht) oder aber ob die Fahrt beginnen soll sobald der eingetragene Konktakt besetzt ist (Option "Nach Ankunft"). Nur in diesem Fall hat man zusätzlich die Möglichkeit einer Wartezeit. Dann wird die FS überhaupt erst gestellt, wenn diese abgelaufen ist.

Diese beiden Möglichkeiten einer Wartezeit haben also ganz unterschiedliche Wirkungen. Aber im Handbuch sind sie nun wirklich gut beschrieben.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Jürgen Gräbner

Hallo Hubert,

da ich nicht sehen kann, was Du siehst, kann ich nur sagen, bei mir sieht das genauso aus, wie im Handbuch. Natürlich abgesehen von den unterschiedlichen Projektdaten...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Hubert,

vielleicht noch ein Hinweis: Damit das Fenster auch aufklappt, mußt Du in der entsprechenden Zeile erst auf die Uhrzeit klicken und anschließend auf den Pfeil, dann hast Du das gewünschte Fenster.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)