WDP läuft auch mit der OpenDCC Zentrale

WDP läuft auch mit der OpenDCC Zentrale

Begonnen von Thomas Wilcke, 11. Juni 2010, 23:26:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Wilcke

Hallo

Bislang hatte ja niemand die OpenDCC Zentrale mit WDP betrieben.

Da ich es nun endlich geschafft habe, diese Opensource Selbstbau Zentrale nachzubauen und zu programmieren,
habe ich heute nun ausführliche Tests durchgeführt.

Equipment:
OpenDCC Zentrale mit USB Anschluß und XPressnet Adapter, Roco Multimaus zum steuern und
3 HSI kompatible S88-N Ports, die parallel eingelesen werden. Die Zentrale hat eine Priorisierung der Lokbefehle und einen FIFO für die XEvents des S88 Bus, der mit 50ms Intervallen ausgelesen werden kann.
WDP ProX.3

Ich habe die Zentrale im TAMS MC Modus mit P50x angesteuert, da ich dem Intellibox Modus nocht so traue, wegen etwaiger "Tricks", Timeouts und Resets zu verhindern.

Ergebnis: Alles läuft wunderbar. Loks und Zubehördecoder lassen sich einwandfrei steuern, Daten werden von der Multimaus an WDP und auch umgekehrt gesendet und richtig angezeigt.
Die Rückmelder werden korrekt erkannt und dargestellt.

Leider kann man bei TAMS minimal 100ms Intervall für das Abfragen der Rückmelder eintragen,
aber vielleicht kann Herr Peterlin oder andere Beteiligte mir da weiterhelfen. Ich würde dort gerne 50ms eintragen können, weil wir mindestens so schnell sind, wie bei Selektrix. Vielleicht kann ich das bei mir patchen oder eine Version für OpenDCC bekommen?

Gruß
Thomas

BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Kalle

Hallo Thomas,

ZitatLeider kann man bei TAMS minimal 100ms Intervall für das Abfragen der Rückmelder eintragen,
aber vielleicht kann Herr Peterlin oder andere Beteiligte mir da weiterhelfen. Ich würde dort gerne 50ms eintragen können, weil wir mindestens so schnell sind, wie bei Selektrix. Vielleicht kann ich das bei mir patchen oder eine Version für OpenDCC bekommen?

Wenn die Tams es zulässt alle 50 ms die kpl. Rückmelder einzulesen, glaube, in WDP wäre es möglich das Einleseintervall auch auf 50 ms zu ändern.
Wenn die Tams nur alle 100 ms die Melder einliest, bringt es doch nichts in der Software das Einleseintervall auf 50 ms zu ändern.

Zitatweil wir mindestens so schnell sind, wie bei Selektrix.

och, bis ca. 10 Loks oder DCC-angesteuerte Verbraucher seid ihr DCCler doch schneller als SX, SX  ist doch ein lahme Krücke.  ;)

Das Problem ist das DCC Protokoll, der Zeitrahmen für eine Übertragung eines kpl. Befehls liegt fest.  Leider wird bei DCC ein kpl. nachfolgender Befehl  erst nach dem vorhergehenden Befehl gesendet und die Zeiten addieren sich.
Bei SX  sind die "Befehlsrahmen geschachtelt" und es werden beim ursprünglichen SX alle ca. 80 ms alle Adressbytes und Datenbytes kpl. übertragen, gleich ob auf der Anlage gebraucht oder nicht, deshalb so wenig Adressen und Funktionen gegenüber DCC-möglichen über 32000 Funktionen (lt. Uhlenbrock  :( ).
Beim neuen SX2 oder bei Rautenhaus kann das Timing auch etwas anders aussehen.

Ich denke, die 100 ms Einleseintervall sind schon ganz gut, vor allem, wenn das Timing halbwegs konstant ist und ein konstantes Timing ist doch sehr vorteilhaft.

Viele Grüsse
Karl

Dieter Trudel

Hallo, Thomas,

da irrst Du Dich. Ich betreibe OpenDCC seit über 2 Jahren und hatte das im Forum auch erwähnt. Ursprünglich im IB-Modus seit einer Weile TAMS MC. Im IB-Modus geht es nicht um Resets von OpenDCC wegen des IB-Modus sondern um Vorkehrungen in WDP, um IB-Resets zu vermeiden. Dadurch wird letztendlich unsere Zentrale ausgebremst, weil WDP ja nicht weiß, dass in Wirklichkeit nicht eine IB sondern OpenDCC dranhängt.

Freundliche Grüße aus LE
Dieter

PS: Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass wir die beiden einzigen sind.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Thomas Wilcke

Hi

Ach Du bist dietru ;-)   alles klar!

Ja, die Zentrale ist ein Schmankerl, wenn man sich ein wenig mit der Technik anderer Systeme befaßt hat.
Hier erkennt man sehr schnell, daß die Entwickler Ahnung hatten und aus den Erfahrungen das Optimum zusammengestellt haben. Und das für 100 Euro inkl. Railcom, Booster, XPressnet und 3 S-88 Stränge.
Gewisse Erfahrungen muß man aber mitbringen...

Gruß
Thomas

BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

elektrolarsi

Moin,

ich greif das Thema nochmal auf wenn´s recht ist.

Der Dieter hat geschrieben das er die OpenDCC als TamsMC ansteuert.
Müssen Einstellungen an der Zentrale angepasst werden und wenn ja welche ? Ich habe die z.Zt. über RocRail
seriell laufen und hätte sie als Intellibox eingestellt.

Gruß, Lars
Fleichmann Piccolo
OpenDCC Zentrale
Railway-Lauf Weichen-, Signaldecoder u. GBM
Uhlenbrock, Lenz u. Kühn Decoder
Win-Digipet 2009 Premium

Walter Hofmann

Zitat von: Thomas Wilcke in 11. Juni 2010, 23:26:40
Hallo

Bislang hatte ja niemand die OpenDCC Zentrale mit WDP betrieben.

Da ich es nun endlich geschafft habe, diese Opensource Selbstbau Zentrale nachzubauen und zu programmieren,
habe ich heute nun ausführliche Tests durchgeführt.

Equipment:
OpenDCC Zentrale mit USB Anschluß und XPressnet Adapter, Roco Multimaus zum steuern und
3 HSI kompatible S88-N Ports, die parallel eingelesen werden. Die Zentrale hat eine Priorisierung der Lokbefehle und einen FIFO für die XEvents des S88 Bus, der mit 50ms Intervallen ausgelesen werden kann.
WDP ProX.3

Ich habe die Zentrale im TAMS MC Modus mit P50x angesteuert, da ich dem Intellibox Modus nocht so traue, wegen etwaiger "Tricks", Timeouts und Resets zu verhindern.

Ergebnis: Alles läuft wunderbar. Loks und Zubehördecoder lassen sich einwandfrei steuern, Daten werden von der Multimaus an WDP und auch umgekehrt gesendet und richtig angezeigt.
Die Rückmelder werden korrekt erkannt und dargestellt.

Leider kann man bei TAMS minimal 100ms Intervall für das Abfragen der Rückmelder eintragen,

Gruß
Thomas

Zitat von: Dieter Trudel in 15. Juni 2010, 20:41:46
Hallo, Thomas,

da irrst Du Dich. Ich betreibe OpenDCC seit über 2 Jahren und hatte das im Forum auch erwähnt. Ursprünglich im IB-Modus seit einer Weile TAMS MC. Im IB-Modus geht es nicht um Resets von OpenDCC wegen des IB-Modus sondern um Vorkehrungen in WDP, um IB-Resets zu vermeiden. Dadurch wird letztendlich unsere Zentrale ausgebremst, weil WDP ja nicht weiß, dass in Wirklichkeit nicht eine IB sondern OpenDCC dranhängt.

Freundliche Grüße aus LE
Dieter

PS: Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass wir die beiden einzigen sind.
Walter Hofmann
Rentenempfänger und Modellbahner
  • Win-Digipet-Version:
    Aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    OpenDCC Fahr, 6021/6051 Stell(200), RM (196) mit OpenDCC, Lok nur ESU Decoder - Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11 auf Intel CORE I3

Peter Ploch

Hallo Walter,

kannst uns bitte noch kurz schreiben, was Du uns mit Deinem Beitrag sagen willst?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Joachim Frederick

Hallo Peter,

schau mal auf sein Profil. Das wollte er damit ausdrücken. Er nutzt auch OpenDCC
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Peter Ploch

Hallo Joachim,

ok, das war aber sehr umständlich und auch aufwändig! Kann man sich eigentlich sparen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)