S88-3 blinkende RMK

S88-3 blinkende RMK

Begonnen von CHK, 18. April 2011, 16:49:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CHK

Hallo,

vorab muss ich sagen, dass ich ein ganz Neuer bin und auch wenn ich das Seminar Anfang des Monats wie ein Schwamm aufgesaugt habe, bin ich gerade mit meinem Latein zu Ende.

Ich habe Easy Control und baue zur Zeit mein Bahnhofmodul. Ich bin jetzt dabei die RMK zu bauen und habe von Tams auch ein S88-3. Probeweise habe jetzt ein RMK angeschlossen, ich sehe diesen auch in WDP, aber der blinkt und das soll ja so nicht sein. Bevor ich jetzt da weiter mache und überall blinkende RMK habe, denke ich sollte ich den Fehler behoben habe, nur ich weiß nicht wie. Habe hier im Forum schon einiges nachgelesen, finde aber auf meine Frage keine richtige Antwort.

Kann mir da einer helfen?

Vielen Dank im schon mal!
Christoph Köhring
Tams Easy Control, RM Boll, Signal Decoder LDT, Weichen Decoder Tams, Märklin K-Gleis Wechelstrom Digital, Anlagengröße geplant 18 qm (2021)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Dampflutz

Hallo CHK,bitte überprüf mal den Rückmeldekontakt.Es kann sein das dort ein Kontakt vorhanden ist. Wenn ja auswechseln und einen anderen Kontakt nehmen.Es ist auch möglich das der Decoder ein Problem hat. Falls der Fehler weiterhin da ist wende Dich bitte an die Betatester.Die können Dir vielleicht weiter helfen.

MfG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Edwin Schefold

Hallo Christoph

Hast du an dem ersten S88 Modul mal die Schienenmasse mit angeschlossen. Es kann sein das hier das Blinken herrühren kann, wenn diese fehlt
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

CHK

Hallo Edwin,

ja gena das war der Fehler! Vielen Dank. Das hätten die auch in der
Anschlussanleitung schreiben können... man man man, da steht nur
drin das man wenn man das Modul testet an die Schienenmasse
anschließen soll.

Vielen Dank, jetzt bin ich ein Schritt weiter.

Gruß
Christoph
Tams Easy Control, RM Boll, Signal Decoder LDT, Weichen Decoder Tams, Märklin K-Gleis Wechelstrom Digital, Anlagengröße geplant 18 qm (2021)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

CHK

Hallo zusammen,

die Nächte werden wieder länger > Modelleisenbahnzeit :-)

Nun komme ich wieder zu meinem Problem.

Beim 1. S88-3 ging das blinken der RMK ja weg, nun habe ich
an das 1. S88 ein 2. S88 geschaltet und siehe da, der erste RMK
des zweiten S88 blinkt wieder. Könnte verzweifeln.

Auch eine Versorgung mit Masse an das S88 hat nichts gebracht,
weil es auch vom 1. S88 versorgt wird (?), ich habe es aber ausprobiert.

Also, warum blinkt der RMK beim 2. S88? Kann mir einer helfen?

LG
Christoph Köhring
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Anton Windpassinger

Hi !

Sind deine S88-3 auch die  richtigen Anzahl im System eingetragen ?
MfG Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

CHK

Hallo Anton,

ja ich denke schon ;-)

Ich habe 2 Module, d.h. ja dann 2x16 RMK.
Start 1. Modul und 4 Module insgesamt.

Denke das ist doch richtig?

LG
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Peter Schmitt

Hallo Christoph,

klicke mal oben "PROFIL" an und schreibe in der "Signatur" z.B. was Du fährst (= oder ~), welche Version WDP u.a. - dann kann Dir noch besser geholfen werden.

Zu Deinem Problem - versuche mal bei den "blinkenden RM" einen etwas größeren Leitungsquerschnitt vom Gleis zum s88 zu legen.
Ich hatte auch ein paar wenige RM, welche immer mal wieder "blinkten" - denen habe ich anstatt den 0,14mm² einen Querschnitt von 0,75mm² gegönnt und bei mir war das Problem nicht mehr.  :)

Ein Versuch bei Dir wäre es vielleicht wert.

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Friedel Weber

Hallo Peter

Sorry, das kann nicht die Ursache sein:
Es fließen so absolut niedrige Ströme - im mA-Bereich -, dass das dünnste Kabel ausreicht.

Schöne Grüße - derzeit vom Polarkreis

Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Peter Schmitt

Hallo Friedel,

bei mir hat es geholfen, ich kann Dir nicht sagen warum  ::) - aber es ist gut.  :)

Bei bis jetzt 158 RMK gab es 5 oder 6 - immer die gleichen - welche manchmal "blinkten". Nachdem ich diese mit 0,75mm² anstatt der 0,14mm² angeschlossen hatte war Ruhe.

Noch schönen dunklen (wenn Du am nördlichen Polarkreis bist) Urlaub.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Anton Windpassinger

Hi !

Melde mich nochmal  es war mal eine änliche gelagerte Anfrage . Da war das Buskabel obwohl neu nicht in Ordnung .
Überprüfe das mal .
mfG Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Gerd Boll

Zitat von: Peter Schmitt in 25. November 2011, 21:10:02
bei mir hat es geholfen, ich kann Dir nicht sagen warum  ::) - aber es ist gut.  :)

Bei bis jetzt 158 RMK gab es 5 oder 6 - immer die gleichen - welche manchmal "blinkten". Nachdem ich diese mit 0,75mm² anstatt der 0,14mm² angeschlossen hatte war Ruhe.

Grüße Peter

Hallo
Wenn diese Maßnahme geholfen hat, dann ist noch was anderes im argen. Denn was bringt ein geänderter Queerschnitt ?
Einzig der Abstand zum benachbarten Leiter wird durch eine dickere Isolation vergrößert.
Da muß aber was hochfrequentes auf den Leitungen sein, das die Störungen verursacht.

Manchmal hilft bei so einer Umbaumaßnahme auch nur, das man einen Busstecker unbewusst abzieht und wieder aufsteckt, der dann richtigen Kontakt hat, und man denkt das es am "uminstallieren" lag.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Manfred B.

Hallo zusammen,

aus gerade gemachter Erfahrung an einem Gleis das aus dem Lokschuppen heraus auf einen Gleisstummel der Drehscheibe geht, passierte folgendes.

Der dort angeschlossene RMK blinte ab und zu wie er lustig war auf, obwohl keine Lok darauf stand.

Habe alles ausprobiert, Kabel gewechselt, gedremelte Stelle untersucht, Anschlussstutzen gewechselt etc. einfach kein Fehler zu finden.

Das einzige was ich nicht gemacht habe, ist die Schiene auszuwechseln, und jetzt kommt es. Schiene ausgewechselt und alles funktioniert.

Bei mir hat die Schiene irgendwo eine Macke, mit einem Ohm Meter einfach gemessen gibt es tatsächlich Durchgang zwischen Mittelleiter und Masse, allerdings trotzdem keinen Kurzschluss.

Fazit für mich, auch das Gleis kann eine Macke haben.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Peter BR44

Hallo Manfred,

es könnte aber auch sein, dass sich Reste vom dremeln eingenistet hat.
Was auch noch sein kann, ist das es einer Schwelle beim löten zu warm
ums Herz wurde. Dadurch könnte eventuell wo ne Verbindung zwischen
Unterband Mittelleiter und den Außenschienen ergeben haben.

Würde das Gleis auch mal mit Druckluft reinigen, um eventuelle Dremelreste zu entfernen.
Irgendwo muss ja was passiert sein, denn von nix kommt nix. ;D
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Manfred B.

Hallo Peter,

klar, dass muss noch geprüft werden. ;)  
Als ich vorhin den Beitrag geschrieben habe, habe ich den Fehler gerade erst gefunden. Mit neuem Gleis funktioniert es einwandfrei.
Das war für mich erst einmal das wichtigste.

Ich werde die Ursache schon herausfinden.

Ich wollte nur dazu beitragen, auch einfach nur mal an der Schiene selbst zu suchen, also ausbauen und checken. ;D ;D ;D

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)