Zeitsteuerung imSTW

Zeitsteuerung imSTW

Begonnen von Rainer Renisch, 29. Mai 2011, 18:48:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rainer Renisch

Liebe MoBa-Freunde,

mit dem STW habe ich bisher beste Erfahrungen gesammelt.
Aber mit der Zeitsteuerung tue ich mich etwas schwer.

Folgende Aufgabe:
Ein Reklameschild soll nach Modellbahnzeit am Sonnabend und Sonntag von 18 bis 24 Uhr alle 5 Minuten für jeweils 2 Minuten leuchten. Dafür habe ich einen STW lt. Anhang erstellt, der funktioniert auch.

Die Erstellung des STW fand ich aber umständlich. Lt. Handbuch kann ich die Zeiten von/bis einstellen. Bei meinem STW funktioniert das nur, weil ich die Anzahl der Wiederholungen ausgerechnet habe. Wie ich eine Endzeit einstellen kann, weiß ich nicht.
Die in den Bedingungen angegebene Zeit "18.00 - 18.02" hatte mich zu Anfang auch irritiert. Startzeit ist 18.00, aber Endzeit ist nicht 18.02 sondern 24.00 Uhr. Die Frage ist, kann ich in den STW auch die Anfangs- und Endzeit eintragen?

Freundliche Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Helmut Kreis

Hallo Rainer,

ohne den STW jetzt weiter getestet zu haben, erscheint mir Dein Fehler darin zu liegen, dass die Uhrzeit ja nur von 18:00-18:02 Uhr läuft. Das würde aber doch heißen, dass nur in diesen 2 Minuten Deine Bedingung erfüllt ist, in denen die Leuchtreklame alle 5 Minuten blicken soll.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Hallo Rainer,

habe mir das selbst jetzt mal angesehen. So wie Du es gemacht hast ist es die einfachste und richtige Lösung. Aber lait meiner Rechnung hast Du 72 Wiederholungen, wenn um 18:00 Uhr die Reklame angeht und am 23:55 Uhr das letzte mal für 2 Minuten brennen soll.
Wenn Du es mit einer Anfangs- und Endzeit machen, brauchtest Du ja wieder Elemente, die Dir zum Einen die 2 Minuten Brenndauer und zum Anderen die 5 Minuten Wartezeit generieren. Dies zu erstellen ist aber wesentlich komplizierter!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Rainer Renisch

Hallo Helmut,

das mit den 71 Wiederholungen stimmt schon, es sind eben Wiederholungen, also das erste Mal um 18 Uhr und dann noch 71 Wiederholungen, insgesamt 72.

Die Uhrzeit 18.02 wird automatisch eingestellt auf Basis der Dauer.
Ich suche nun noch die Einstellung für die Endzeit. Das Handbuch verstehe ich so, dass man das machen kann (von-bis).

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Rainer

mit der Anzahl der Wiederholungen hast Du nun wirklich Recht.
Ich versteh jetzt aber nicht, was Du noch für ein Ende erfassen willst. Eigentlich ist doch alles ganz genau definiert.
Du hast den Startzeitpunkt und die Leuchtdauer. Mit den Wiederholungen hast Du dann auch noch das Ende definiert.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Rainer Renisch

Hallo Helmut,

nach Handbuch habe ich verstanden, dass ich folgendes eingebe:

Tage: Sa, So
Beginn 18:00
Dauer: 2 Min.
Wiederholung: alle 5 Min.
Ende: 24:00

Aber das klappt wohl nicht, weil dann jedesmal mit der Dauer von 2 Min. auch der Ein- und Ausschaltimpuls gesendet werden müsste. Und eine Eingabe für Ende finde ich auch nicht.

Wie gesagt, so wie der STW eingestellt ist funktioniert er ja auch. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das nur über das Ausrechnen der Wiederholungen geht oder ob ein anderer Weg möglich ist. Wahrscheinlich kann das nur einer der Betas sagen...

Bei dem Punkt "Dauer" bin ich auch mit dem Sound nicht zurecht gekommen. Ich lasse über einen Sound-Taster einen Sound abspielen, der 3 Min. lang ist. Bei Dauer stelle ich 1 Min. ein. Trotzdem werden die gesamten 3 Min. abgespielt. Ich vermute auch hier den gleichen Grund, dass ein Ausschalten nur möglich ist, wenn das im Feld rechts unten eingetragen ist. Aber beim Soundtaster geht das ja wohl nicht.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Rainer,

ZitatWie gesagt, so wie der STW eingestellt ist funktioniert er ja auch. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das nur über das Ausrechnen der Wiederholungen geht oder ob ein anderer Weg möglich ist. Wahrscheinlich kann das nur einer der Betas sagen...

...eigentlich ist das doch ganz einfach. Es gibt eine Bedingung und zwei Optionen. Erste Option: Einschalten wenn die Bedingung zutrifft. Zweite Option: Ausschalten, wenn die Bedingung nicht mehr zutrifft.
Wenn die Bedindung lautet 18:00 bis 18:02, dann trifft die Bedingung von 18:00 bis 18:02 zu und der MA, der in der ersten Option eingetragen ist, wird in der Zeit eingeschaltet. Um 18:02 wird der MA (wenn er bei der Ausschaltoption eingetragen ist) wieder ausgeschaltet. Warum du dazu die Wiederholungen nutzt verstehe ich nicht.
Wenn dein MA in um 18:00 ein und um 24:00 ausgeschaltet werden soll, dann wird einfach 18:00 und eine Dauer von 4 Stunden eingetragen. Fertig. ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Rainer Renisch

Hallo Jürgen,

so ganz einfach sehe ich das nicht.

ZitatWarum du dazu die Wiederholungen nutzt verstehe ich nicht.
Wenn dein MA in um 18:00 ein und um 24:00 ausgeschaltet werden soll, dann wird einfach 18:00 und eine Dauer von 4 Stunden eingetragen.

Die Aufgabe war:
Ein Reklameschild soll nach Modellbahnzeit am Sonnabend und Sonntag von 18 bis 24 Uhr alle 5 Minuten für jeweils 2 Minuten leuchten.

Nach Deinen Angaben würde der MA um 18 Uhr ein- und um 22 Uhr ausschalten. Aber das wiederholte Ein-/Ausschalten scheint nur so zu gehen, wie ich es schon eingetragen habe.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Rainer,

irgendwie habe ich den falschen Text in der Zwischenablage gehabt. Meine Antwort bezog sich eigentlich darauf:
Zitat
Und eine Eingabe für Ende finde ich auch nicht.
Deshalb die Erklärung, dass Einschalten plus Dauer die Endezeit ist...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Markus Herzog

Hallo Rainer,

Für die von dir gewünschte Konfiguration geht es nur genau so wie von dir eingestellt. Es gibt nur die Möglichkeit der bestimmten Zahl von Wiederholungen, aber ein "unendliches wiederholen bis zu einer Endzeit" gibt es nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Helmut Kreis

Hallo Rainer,

wenn es immer der gleiche Sound sein soll, könntest Du den doch auf die genau gewünschte Zeit kürzen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Rainer Renisch

Hallo Markus,

ich war mir eben nicht sicher, aber das wollte ich hören, danke.

Hallo Helmut,

den Sound auf die gewünschte Zeit zu kürzen, ist schon klar  ;D, so habe ich es auch gemacht.

Viele Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: