Joystick: Lokauswahl nicht möglich

Joystick: Lokauswahl nicht möglich

Begonnen von rolf01, 08. August 2011, 08:14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolf01

Hallo,
als ich ich am Wochenende meinem Enkelkind die Steuerung der Modellbahnanlage vorführen wollte, gab es wieder mal den berühmten Vorführeffekt. Mit dem Joystick, hier mit der Lok 52, steuerte ich die genannte Lok. Als ich die Lok wechseln wollte erscheint zwar das Lokauswahlfenster aber so wie ich die Taste wieder loslasse macht auch das Fenster wieder zu. Ausschalten, Einschalten und alle möglichen Tastenbetätigungen brachten nichts. Immer wieder erscheint im Lok-Control die Lok 52 mit einem grünen Balken und ein Wechsel auf eine andere Lok war nicht möglich. Ohne Joystick klappt die Steuerung einwandfrei.
Was muss ich machen? Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

V220

Hallo Rolf,

ich habe mal schnell geprüft, ob hier von Programmseite ein Fehler vorliegen könnte. Weil in einen der letzten Updates wurde hier auch ein kleiner Fehler behoben.
Bei mir konnte ich das Lokauswahlfenster aufrufen und eine andere Lok auswählen und diese dann steuern.
Somit ist die Funktion gegeben.
Leider hilft dir das bei deinem Problem nicht viel weiter. Setzt du den empfohlenen Joystick von Logitech ein? Über welche Taste rufst du das Lokauswahlfenster auf?
Vielleicht können wir den Fehler etwas eingrenzen

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung über CC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM

rolf01

Hallo Oliver,

der Joystick ist von Logitech. Die Lokauswahl erfolgt wie im Bedienungshandbuch vorgeschlagen, mit F6.
Übrigens hab ich jetzt nach mehreren Versuchen die Lokauswahl wieder erhalten. Ich weiß aber nicht wie ich das gemacht habe und kenne auch nicht den Zusammenhang. Denn bereits gestern hatte ich alles Mögliche probiert, jedoch ohne Erfolg.
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

rolf01

Hallo,

ich habe weiterhin versucht eine Erklärung zu finden. Mal klappt es, mal geht es nicht, ohne dass ich irgendwas ver-ändert habe.
Vielleicht kann mir doch jemand eine Erklärung geben. Ich würde schon gern den Joystick als Bedienungselement von Vor-Ort benützen.
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Uwe Delkof

Guten Abend,

ich habe 2008 in modellbahntechnik-aktuell einen Bericht geschrieben.

http://www.modellbahntechnik-aktuell.de/uploads/media/Modellbahntechnik_aktuell_21_Januar_2008.pdf

Hoffe das bringt dich weiter.

Gruß aus Rottweil

Uwe Delkof
WDP 2025 Premium Edition, Märklin CS3+ und 1 x MS2, 1 x MS2 WLAN. Tams RedBox für Weichenantrieb Viessmann 4558, ESU ECoS 50200 für Signaldecoder Mutiplexer für KS Signale, Light@Night Lichtsteuerung, 3-Leiter K-Gleis im sichtb. Bereich, C-Gleis Schattenbahnhof (3x) und Gleiswendel (2x), Intellibox für U/S-Bahn 2-Leiter, win 10 Intel Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram mit Windows 10, Infracar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ MS2 MS2 WLAN ESU Ecos 50200 Uhlenbrock IB Tams RedBox
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram

rolf01

Hallo Uwe,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde morgen das Thema nochmals aufnehmen.
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

rolf01

Hallo,

das System ist in Ordnung. Ich habe einen Fehler gemacht. Nochmals danke für die Untertsützung.
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Reinhold Hiersch

Hallo Rolf,
ist der Fehler so peinlich dass Du Ihn  nicht nennen willst?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Dampflutz

Hallo Leute ich verwende einen Joystick von Saitek in der WDP-Version X.Bisher habe ich keine Probleme gehabt.

MfG
Dampflutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.