Fahrstrassenfreigabe

Fahrstrassenfreigabe

Begonnen von Frank Augner, 23. August 2011, 13:00:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Augner

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Lokomotiven die mit verschiedenen Funktionen ausgerüstet sind bei der Ausführung von Rangierfahrten:

eine Dampflok fährt mit einem Profil von K1 nach K10. Am K10 erhält die Lok zunächst den Stoppbefehl. 10 Sekunden später wird am K10 die Funktion Rauch abgeschaltet. Weitere 4 Sekunden später wird an derselben Lok mit immer noch dem gleichen Profil eine weitere Soundfunktion ausgelöst. In diesem Beispiel wurde also 14 Sekunden nach Fahrstrassenfreigabe noch Funktionen über die Profile ausgeführt.

Frage: wann schaltet WDP die nächste Fahrstrasse am K10? Nach Erreichen des Zielkontaktes der FS oder nach Abarbeitung des Profiles?

Für eure Mühe vorab herzlichen Dank.

FRank
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 7 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für 71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL Core i 3 mit 3,2 Ghz, 4 MB Arbeitsspeicher

Rainer Renisch

Hallo Frank,

die FS wird freigegeben, wenn der Kontakt K10 erreicht wird (wenn Du nichts anderes im FS-Editor unter Freigaben eingetragen hast). Beim Erreichen des K 10 kann die nächste FS gestellt werden. Deine Lok ist aber noch aufgrund des Profils weitere 14 sec. beschäftigt. Also mußt Du eine Verzögerung von min. 14 sec eintragen bevor die nächste FS gestellt wird.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Frank Augner

Hallo Rainer,

zunächst herzlichen Dank für Deine Auskunft.

genau da liegt das Problem. Da jede Lok eine unterschiedliche Anzahl von Funktionen hat (einige haben keine) und die  Zeit zum Abschalten verschiedener Funktionen von Loktyp zu Loktyp unterschiedlich ist (Dampf-, Diesel- und E-Lok) wäre es aus meiner Sicht toll wenn die endgültige Fahrstrassenfreigabe erst nach Beendigung des Profilablaufes der jeweils abgefahrenen Fahrstrasse erfolgen würde.

Ich würde mir - wenn möglich - eine dahingehende Anpassung des Programmes wünschen.

Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 7 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für 71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Rainer Renisch

Hallo Frank,

aber auch dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Du kannst z.B. einen virtuellen RMK verwenden und diesen in die FS einbinden. Im Profil wird als letzte Aktion dieser RMK geschaltet und damit die FS freigegeben. In den Freigabebedingungen erscheint er zusätzlich als "UND"-Bedingung ( z.B. K10 besetzt UND virt. RMK besetzt). Damit wird die FS erst gelöscht, wenn das Profil abgearbeitet ist. In der nächsten FS kann der virt. RMK als Folgeschaltung wieder zurückgesetzt werden.

Auch der STW kann dafür eingesetzt werden.

Man kann das schon mit den vorhandenen Möglichkeiten von WDP lösen.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Frank Augner

Hallo Rainer,

das mit dem virtuellen Kontakt hätte ich eher erkennen müssen. Die Idee ist gut. Ich bin selbst nicht darauf gekommen. Damit ergibt sich allerdings ein kaum lösbares Problem: ich bin inzwischen bei Profil-Nr. 137.600 angekommen und werde leicht depressiv wenn ich an die erneute Überarbeitung denke.

Ich muss wir etwas anderes überlegen.

Rainer, nochmals vielen Dank.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Frank,

hast Du Dich mal mit Profil ID0 beschäftigt, wo viele Funktionen Lokunabhänig geschaltet werden können
und trotzdem individuell!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Frank Augner

Hallo Thomas,

nein, habe ich bisher noch nicht. Ich werde mir diese Möglichkeit mal im Handbuch anschauen.

Vielen Dank
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Frank,

wie Thomas schon schrieb, kann man sich mit dem Profil "Lok ID0" eine ganze Menge Arbeit ersparen. Das war aber sicherlich eine riesige Fleißarbeit. Mit Sicherheit könntest Du Dir 137.000 Profile sparen. Abgesehen davon, daß es eine Sisyphusarbeit ist, diese große Anzahl von Profilen zu pflegen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)