Formsignal 4501 Viessmann schalten

Formsignal 4501 Viessmann schalten

Begonnen von Joachim Frederick, 27. August 2011, 13:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim Frederick

Hallo,

mit welchen Decoder kann ich Formsignale von Viessmann anschließen und schalten?
Nehme ich den MA-Decoder von Viessmann 5211 hat dieser Motorala-Format. Ich fahre, schalte DCC, weil ich Gleichstrom habe.
Könnte ggf. ein S-Dec von LDT in frage kommen?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Arthur Thumann

Hallo Frederik,

habe einige Viessmann Formsignale im Einsatz und schalte alle mit LDT S-DEC-4-DC, mit besten Erfolg. Kannst Du alle entweder mit dem Magnetartikel- oder dem Schaltdecoder schalten. Lediglich das 3 flügelige (und dreibegriffige) Formsignal 4502 ist etwas komplizierter (hier sind kleine Lötarbeiten fällig) in der Ansteuerung. Es gibt Anschlussbeispiele bei LDT für alle Viessmann Signale, die Du dir herunterladen kannst.

Grüße aus Oberbayern, Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Arthur Thumann

Hallo Joachim,

entschuldige bitte, habe Deinen Vornamen mit dem Familiennamen verwechselt. Das Ding war schon weg als ich es merkte.

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:

Peter BR44

Hallo Joachim,

ich verwende diese hier.
Für mit DCC käme dann dieser hier zum Tragen.
Der Viessman-Decoder 5211 ist für MM ausgelegt.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

GWelt

Hallo Joachim,

nimm die DCC-Decoder auch wenn sie teurer sind.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Peter BR44

Zitat von: G.Welter in 28. August 2011, 00:52:40
Hallo Joachim,

nimm die DCC-Decoder auch wenn sie teurer sind.

Hallo Gerd,

die von mir oben im Beitrag erwähnten sind in DCC,
wahnsinnige 40 Cent günstiger als im MM Format. ;)
Aber guckst Du hier.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

GWelt

Hallo Peter,

ich bin von den Preisunterschieden von Viessmann 5211 (MM) zu 5212 (DCC) ausgegangen.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Joachim Frederick

Hallo,
Danke für eure Tipps.

Arthur, wie ist das mit den negative Steuerimpulsen?
Hast du etwas geändert, oder alles so gelassen wie bei LDT zu sehen?
Der S-Dec arbeitet ja mit negativen Impulsen und das Signal soll an positiven Impuls-Decoder
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Kalle

Hallo Joachim,

Textauszug aus der Anleitung:

Zitat
Flügelsignal mit zwei Antriebszylindern am Magnetartikeldecoder S-DEC-4-MM oder S-DEC-4-DC mit
Steuermodul für negative Schaltimpulse (auf Anfrage bei der Fa. Viessmann erhältlich oder durch Drehen der
Dioden im Steuermodul realisiert, wie unter 2.2. beschrieben).

Viele Grüsse
Karl

Arthur Thumann

Hallo Joachim,

nur bei dem Signal mit zwei Antrieben habe ich die Dioden gedreht. Den Einzelantrieben ist der positive oder negative Strom  egal. Gerade sehe ich, daß man das Signal mit 2 Antrieben auch mit dem LDT-Schaltdecoder ansteuern kann. Dann spart man sich das Drehen der Dioden, braucht aber einen zusätzlichen Schaltbefehl (siehe Anleitung LDT). Aber selbst habe ich diese Lösung noch nicht probiert.

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: