TAMS Easy Control

TAMS Easy Control

Begonnen von Gerd Prechtl, 29. August 2011, 11:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Prechtl

Hallo Modellbahnerkollegen,

meine TAMS Easy Control ist derzeit über USB am Rechner angeschlossen. Funktioniert.

Hätte der Anschluss über einen COM-Port Vorteile?
Viele Grüße aus Otzberg
Gerd Prechtl
  • Win-Digipet-Version:
    ab 02.05.15: Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams MC, Anlage noch in Bau, Rückmeldung über LDT-HSS, ausschließlich LDT-Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 8.1 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU 870 @ 3.20 GHz, Arbeitsspeicher 16.0 GB RAM, Festplatte 1: Generic Flash 250 GB, Festplatte 2: Generic Flash 500 GB, Laptop: Dell Latitude E6410, Windows 7 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU M640 @ 2.80 GHz, Arbeitsspeicher 2.0 BG RAM, Festplatte Generic flash 500 GB,

Bernd Sorgenfrei

Hallo Gerd,

ich hatte meine Tams mal (unter Windows XP) über USB angeschlossen, weil ich zu der Zeit als zweites System noch Märklin 6021/6051 verwendete und dafür die einzige COM-Schnittstelle brauchte. Das hat aber nicht sicher funktioniert und zu Verbindungsabbrüchen geführt. Z.Z. benutze ich deshalb wieder COM. Aber wenn es bei dir funktioniert, bleibe doch bei USB. Schneller ist das sicher, wobei auch die COM-Schnittstelle keine erkennbaren Einschränkungen zeigt.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Ralf Krapp

Hallo Gerd,
meine Tams MC ist über USB angeschlossen und ich habe keine Verbindungsabbrüche oder sonstige Probleme. Mit dem Vorgängerrechner (XP) hatte ich zuerst die COM-Schnittstelle genutzt, weil da auch bisher die IB dran war. Dann aber habe ich bei jedem Versuch, die Lokdaten aus WDP an die Tams MC zu übertragen, Schwierigkeiten gehabt. Auf Empfehlung von Markus Herzog habe ich dann die Tams MC über USB angeschlossen und siehe da, die Übertragung der Lokdaten flutschte wunderbar. Seitdem und auch jetzt mit neuem Rechner und Windows 7 (32 bit) habe ich die Tams MC problemfrei an USB in Betrieb.
Schöne Grüße in den Odenwald.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Peter Ploch

Hallo Gerd,

auch ich betreibe meine TAMs über einen USB-Anschluß und kann keine Nachteile erkennen. Ob ein COM-Anschluß schneller ist, wage ich zu bezweifeln, kanns aber natürlich nicht beweisen!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gerd Prechtl

Hallo Bernd, hallo Ralf, hallo Peter,

vielen Dank für die Info's.
Werde dementsprechend bei USB bleiben.
Viele Grüße aus Otzberg
Gerd Prechtl
  • Win-Digipet-Version:
    ab 02.05.15: Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams MC, Anlage noch in Bau, Rückmeldung über LDT-HSS, ausschließlich LDT-Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 8.1 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU 870 @ 3.20 GHz, Arbeitsspeicher 16.0 GB RAM, Festplatte 1: Generic Flash 250 GB, Festplatte 2: Generic Flash 500 GB, Laptop: Dell Latitude E6410, Windows 7 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU M640 @ 2.80 GHz, Arbeitsspeicher 2.0 BG RAM, Festplatte Generic flash 500 GB,