PC Neuanschaffung

PC Neuanschaffung

Begonnen von Herbert Apel, 02. September 2011, 20:53:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Apel

Hallo,
da mein Rechner zur Zeit immer langsamer wird, beabsichtige ich ihn auszutauschen.
Ohne Schnick und Schnack, nur für WDP.
Was brauche ich ?
Für Hilfe bin ich dankbar !

Herbert Apel
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul. Philips HUE
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 11, 3 x 19

Stefan Lersch

Hallo Herbert,

jeder heutige PC ist schnell genug für WDP, da kannst du die CPU-Geschwindigkeit eigentlich außer Acht lassen. Die Festplatte spielt ebenfalls keine Rolle.

Aber es kommt drauf an, ob du einen oder mehrere Monitore anschließen möchtest. Bei nur einem Moni kannst du diesen Punkt auch vernachlässigen. Ansonsten brauchst du eine Grafikkarte, die 2 oder mehr Monis steuern kann. Ich sehe gerade, du hast 2 Monitore, also hier aufpassen.

Du brauchst ein CD-Rom-Laufwerk (eigentlich DVD). Die haben nicht mehr alle PCs! Die Tams MC kannst du per USB anschließen, auch kein Thema.

Wenn Sound für dich ein Thema ist - also nicht Sound in den Loks, sondern vom PC aus - dann brauchst du auch eine Soundkarte. Hat eigentlich auch jeder PC, aber hier ist es ähnlich wie mit den Monitoren. Wenn du mehrere Lautsprecher ansprechen willst, also 5.1 oder 7.1, dann muss die Soundkarte das können.

Vielleicht fällt den anderen Kollegen noch was ein.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Markus Herzog

Hallo Herbert,

achte allerdings bei der CPU drauf, dass es nicht nur ein Intel Atom ist, der ist dann doch zu schwach.

Viele Händler verkaufen sogenannte Office PCs im Bereich 350-500€. Die sind oft eine gute Wahl. Schau dich doch mal nach Angeboten um stell das doch dann wieder hier ein, dann schauen wir drüber.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Herbert Apel

Hallo Stefan,
ich dachte an 2 x 3,2 Ghz, 4 Gb DDR 3 RAM, 500 er Festplatte und USB 3 mit 5.1 Soundkarte. Grafikkarte 1024 MB
Reicht das für die Zukunft ?

Herbert Apel
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul. Philips HUE
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Apel

Hallo Markus,
ich habe mir folgendes Angebot ausarbeiten lassen:
AMD Phenomll X4 955 3,2 GHz AM3 8.0MB Cache 125W BE
MB Gigabyte GA 870A USB 3
DDR3 4GB PC 1333 CL9 Patriot Kit ( 2x2GB )
WD 3,5" 500GB SATA 7200 323MB Green
HIS HD 5570 Silence 1024 MB PCI-E DVI/VGA/HDMI GDDR3
Netzteil + DVD

liege ich damit richtig ? natürlich ohne Gewähr !!!

Herbert Apel  
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Herbert,

overkill! Klar langt das. Das langt wohl bis WDP Version 20.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Apel

Hallo Stefan,

Overkill war nicht gewünscht !!!

Angebot kam vom hiesigen Händler.

Was empfiehlst Du ? Preis lag bei 435 €.

Bin für Tipps dankbar.
Herbert Apel
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Herbert,

ich bin, was PC-Kauf angeht, gerade nicht auf dem Laufenden. Aber wenn es einen PC gibt, der etwas langsamer ist (falls es das überhaupt noch gibt), dann ginge das auch. Die Grafikkarte hat ja richtig Power. Wie sieht es mit den Anschlüssen aus? Was ist mit Sound?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Apel

Hallo Stefan,

ich hatte beim Angebot auf USB 3.0 Wert gelegt und Sound 5.1.

Den "Rest" brauche ich doch nicht mit der TAMS, oder ?

Die zwei Monitore hast Du ja gesehen.

ACH JA, LAN Anschluß, für `s Forum.

Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Apel

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Herbert,

ich schicke dir eine PN. Das wird nun m. E. fürs Forum zu speziell.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Herbert,

im Vergleich zu dem Ebay-Angebot würde ich das Angebot des lokalen Händlers vorziehen (bei mir schon aus Prinzip). So groß ist die Differenz ja nicht und da hast du wenigstens Service vor Ort.

Und den Preis von dem Händler finde ich voll akzeptabel, man könnte sicher an dem einen oder anderen Detail sparen, aber da kommen dann meist nur 10-20€ Ersparnis raus. Das lohnt sich selten, da die Händler ja auch oft PC anbieten, die sie so oft schon verkauft haben und dann harmonieren die Dinger meist auch.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Apel

Hallo Markus,

Ich stimme dir vollkommen zu, der örtliche Händler ist vorzuziehen.

Aber ich bin laut Stefan overkilled ! Was ist sinnvoll zu kaufen ? ( für meine Bedürfnisse ? )

Lieber ein paar Decoder/Rückmelder mehr, als rausgeworfenes Geld für eine Rechner den WDP nicht benötigt.

Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Herbert,

das ist immer im Detail schwer zu sagen. Zeig mir ein Angebot und ich sage dir ob OK oder nicht. Ich würde den Rechner so kaufen. Damit bist dann auf sicher mal für Updates auf neue Windows-Versionen etc. gerüstet.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Apel

Danke Markus und Stefan,

verstanden habe ich folgendes, die Ausstattung ist Ok, auch für die nähere Zukunft, Preis stimmt ( auch vor Ort ) overkillt ist immer.

Kann ich das so stehen lassen ?

Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: